Wenn ich das mit meinen iPhones vergleiche (iPad besitze ich nicht, dafür ein Windows Tablet mit i3 Prozessor
) frage ich mich ob es sich wirklich lohnen kann ein gebrauchtes iPad zu kaufen.
Bei den iPhones ist es so das ich mein iP5 noch voll und ganz nutzen kann => nichts auszusetzen.
iP4 hat nen Hardwaredefekt (Kamera) aber soweit ich das in Erinnerung hab war auch alles noch wunderbar.
Beim iP3G hingegen ist es tatsächlich so das ich weder Software installieren kann noch die Bediengeschwindigkeit tragbar ist => selbst beim starten von Telefonaten ist es recht träge, geht aber grad noch so.
=> Wenn ich also davon ausgehe das ein Apple Gerät nach ungefähr 7 Jahren nicht mehr wirklich genutzt werden kann habe ich den Eindruck dass der Kauf eines gerade neu vorsgestellten Gerätes effektiv relativ günstig ist.
Also z.B. 700,-€ für ein Gerät das ich 7 Jahre nutzen kann sind also 100,-€ pro Jahr.
Klar, im Gegenzug für z.B. 150,-€ ein Gerät welches 4 Jahre alt ist kostet dann in den letzten 3 Jahren seiner Nutzung pro Jahr nur noch 50,-€ aber dafür ist es eben halt doch langsamer und bietet nicht alles was die anderen haben - es ist nicht mal klar ob es wirklich noch 3 Jahre vernünftig genutzt werden kann.
Ist meine Rechnung so nachvollziehbar? Habe ich Denkfehler drin?
Ich überlege tatsächlich auch schon lange ein iPad zu kaufen, so ein gebrauchtes wäre ne feine Sache aber s.o.