Beiträge von polli

Mit einem Cat 6 (oder besser) Kabel von dort in die Wohnung? Ja, warum nicht. Aber worin läge da noch der Vorteil?

Was bedeuted das?
    Sorry - bin mit dem Begriff Cat 6 und was du damit vorhast nicht vertraut (und könnte nur raten)

KabelTV/Internet über Coax, DSL über TAE, Glasfaser wird eh separat verlegt. Da eher ein Leerrohr legen.

Das wollte ich hören, danke!

Tatsächlich hab ich das vom ISDN verlegen so in Erinnerung das dort wo die TV Steckdosen sind ein relativ gutes durchkommen mit Kabeln möglich war = da zieh ich dann einfach in jedes Stockwerk ein Telefon- und ein Coax Kabel und montiere in den Stockwerken die entsprechenden Dosen.

Ich werd aber vorher echt nochmal mit den neuen Mietern sprechen... Da bohr ich lieber den vorhandenen DSL Anschluss auf als das ich nur wegen schnellerem Internet Kabel verlege (und in 5 Jahren muss womöglich alles raus um Platz zu schaffen für Glasfaserkabel...).

Danke!

Ja, seit ungefähr 1984 Kabelfernsehen kam gibt es einen zentralen Zugangspunkt an dem Telefon und Fernsehkabel rein kommen.

Die Glasfaserkiste der gegenüber liegenden Berufsschule ist da auch nicht weit.

Ich weis halt nicht ob ich das den Mietern antun kann dass deren Fritz Box im Keller steht...

Dann hätte ich ja kein Problem ;)

Ein ISDN Kabel wurde übrigens ca. 1996 vom Keller ins Dachgeschoss gelegt. Das hat mindestens 4 aber ich glaube sogar 6 oder 8 Lizen.

Aber ist es denn üblich Ethernet in die Wohnungen zu legen? Wäre es nicht sinnvoller zu prüfen ob die vorhandene DSL Leitungausreichend Lizen bietet um darüber 3 Stockwerke mit "normalem" Telefon zu versorgen = jedes Stockwerk bekommt seine TAE Dose?

Zusätzlich lege ich dann ein "Antennenkabel" um vom Übergabepunkt (da hat mir freundlicherweise Vodafone gleich alles vorbereitet das man drei Wohnungen mit TV versorgen kann) in die Wohnungen auch das Fernsehsignal zu bekommen.

= somit kann jeder in seiner Wohnung selbstständig entscheiden ob er Internet über Fernsehkabel oder DSL nimmt.

Oder gibts da irgendwelche Kombikabel wo das alles drauf ist?

Unser Elternhaus (3 Wohnungen) hatten wir vor ein paar Jahren optisch etwas aufgefrischt.

Da klar war das

1. die alten Telefonleitungen an den falschen Stellen raus kommen (kein Stromanschluss in der Nähe)

2. keiner so schnell herkömmliches Fernsehen nutzen wird

3. das ganze Haus via WLAN mit Internet versorgt wird

haben wir uns zunächst um anderes gekümmert.

Aber nun soll es soweit sein.

Im OG wird die Möglichkeit benötigt einen eigenen Internet Anschluss zu buchen (weshalb auch immer, vielleicht haben die Mieter das nicht verstanden das wir den eh schon zur Verfügung stellen?).

Naja, meine Idee wäre nun dort wo man meines Wissens recht gut mit Kabeln durch kommt gleich ne vernünftige Verkabelung zu legen.

Es ist in den Wohnungen die Position wo der Fernsehanschluss sitzt. Da ist also auch ein Stromanschluss dabei.

Aber was macht man da heute?

Muss ne TAE hin damit die Mieter hier ihre Fritzbox einstecken können?

Welches Kabel soll verlegt werden? Fürs Fernsehen sind wohl auch neue Kabel sinnvoll um ggfs. Internet via TV Kabel zu ermöglichen.

Wie ist das mit der Glasfaser?

Bei so nem Dreifamilienhaus bin ich ja der Meinung das man am besten alles kabellos machen sollte aber zugleich versteh ich ein Stück weit schon den Wunsch der Mieter einen eigenen Telefonanschluss buchen zu können und weis auch aus der Vergangenheit das Vodafone an den alten Fernsehkabeln rummeckert wenn man darüber Internet beziehen möchte.

Wie macht man sowas heute nach aktuellem Stand der Technik?

Vielen Dank für eure Gedanken!

ja, anscheinend (da kam einer der nicht wusste das es geht und hats einfach ausprobiert ;) Hat gefühlt beim Wechsel vom 13 Mini auf Air deutlich länger als der vorhergehende Wechsel gedauert aber nun hab ich das Air so wie ich es brauche (nämlich ohne meine Hauptrufnummer aber dennoch voll funktionsfähig)

ich konnte problemlos bei meinem iPhone 13 Mini anstoßen die freephone Sim vo iPhone 12 Mini zu übernehmen.

Nun hab ich mir überlegt das ich die lieber auf dem iPhone Air hätte das klappt nicht aber ehrlichgesagt wars auch bei den Minis so das es nicht sofort ging = immer wieder mal probieren?

Kann auch sein das es durch den kürzlichen Umzug jetzt im Moment nicht möglich ist und ich freephone ein paar Tage länger auf dem 13 mini lassen muss.

EDIT:

Gerade läuft die Übernahme vom 13 Mini auf das Air = offensichtlich musste freephone länger als 24 (48?) Stunden auf dem Mini sein bis ich sie weiter übertragen konnte.

Aber es wird sich wohl nicht ändern. Die Parole wird stetig lauten "mehr für mehr", als "weniger für weniger" bei den großen "Originalanbietern".

Quatsch, du bist wohl noch nicht lange dabei...

Der Markt ist ständig in Bewegung.

Man sieht sehr gut dass im Vorweihnachtsgeschäft die Telekom mit Angeboten kommen wird.
    Ob dann schon die 5,-€ da stehen werden wir sehen.

Ich bin zum Wechsel bereit (High Mobil war damals mit 15,-€ für 15GB sehr gut, jetzt hab ich ohne selbst was getan zu haben glaub sogar 25GB aber einen unkomplizierten Wechsel zum 10,-€ Tarif bieten sie mir nicht an = gehts als nächsts zum Original, im Zweifel im Jahrestarif)

du schaust mal wo die Einstellungen für die Kontakte sind - das bekommst du z.B. hin indem du danach googlest wo das zu finden ist.

Ich bin nicht dazu da dir die Bedienschritte schritt für Schritt zusammen zu suchen und niederzuschreiben.

Deine Kontaktdaten werden in der Cloud sein und wenn du dein Telefon wieder mit der richtigen Cloud verbunden hast werden die Kontakte wieder da sein.

bestimmt kannst du iPhone irgendwo rausfinden womit deine Kontakte syncronisiert werden.
    Also z.B. in den Einstellungen des Telefonbuchs.

In meinem Fall syncronisiere ich meine Kontakte mit google = ich kann auch am Computer auf mein google Telefonbuch zugreifen.

Vermutlich wirst du das mit Outlook gemacht haben.

Kommst du denn via iPhone noch auf deinen Outlookaccount?