Hi,
was meinst du mit "nun geht es wann es will"?
Grundsätzlich handelt es sich bei den "500 Watt" zunächst mal um eine Belastbarkeit = wenn du mehr drauf gibst gehen die Lautspecher kaputt. Gleichzeitig sind Wattangaben von Lautsprechern ansich ohnehin Blödsinn da sie nicht wirklich viel aussagen (ein Lautsprecher mit mehr oder weniger Watt könnte lauter, leiser, besser oder schlechter klingen).
Das also etwas mal geht oder nicht geht liegt meiner Meinung nach eher an einem Defekt der unabhängig von der Wattzahl ist.
=> Lautsprecher falsch verkabelt
=>> Wackelkontakt (geht, geht nicht deutet darauf hin!)
=>>> defekt am Autoradio (z.B. eingebauter Verstärker hat kalte Lötstellen)
Üblicherweise bekommst du in die Türen keine sooo großen Lautsprecher als das besonders viel Leistung benötigt wird. Ein externer Verstärker ist aber natürlich, wenn man diese Investition machen möchte, schon etwas das den Klang und die erreichbare Lautstärke steigern kann - das sollte dann aber ein aufeinander abgestimmtes Gesamtkonzept sein und eben nicht einfach nur mal irgendwo nen Verstärker rein hauen.
Dementsprechend benötigt es mehr Grundlagen wie Fahrzeugtyp, was hörst du, wie hörst du (eher laut oder Hintergrund).
Dann kann mehr dazu gesagt werden wobei ich schon seit Jahren aus der Branche draußen bin, dir also nur Grundlagen aber nicht konkrete Produkttips geben kann.
Wo wir schon bei den Grundlagen sind:
Mich irritiert deine Aussage das du vorne in den Türen neue Lautsprecher, sogar 3-Wege Systeme, hast aber dich noch nicht mit dem Armaturenbrett beschäftigt hast. Eine vernünftige Lösung basiert imho immer darauf im vorderen Bereich des Fahrzeuges ein aufeinander abgestimmtes Lautsprechersystem zu verbauen = die Lautsprecher im Armaturenbrett sind für mitten und höhen da und in einem Set mit den Bass-Lautsprechern welche in die Türe kommen gekauft worden = das ganze wird dann mittels einer Frequenzweiche ans Autoradio angeschlossen.
Man könnte auf den Gedanken kommen dass du deine Armaturenbrettlautsprecher einfach paralell mit den neuen Türlautsprechern an den Ausgang für die vorderen Lautsprecher des Autoradios angeschlossen hast (da die hinteren Lautsprecheranschlüsse bereits durch die hinteren Lautsprecher besetzt sind).
Wenn du dies gemacht haben solltest ergibt sich, so wie die meisten es falsch machen, eine paralellschaltung wodurch der Wiederstand von 4 auf unter 2 Ohm runter geht was sich für dein Autoradio wie ein Kurzschluss anfühlt = Grund dafür das es immer wieder aus Sicherheitsgründen abschaltet.