Beiträge von polli

Bequemlichkeit und Komfort sind das Stichwort:
    In der Zukunft stelle ich mir den Einzelhandel so vor das ein großer Teil der Beschaffungen optimiert erfolgt. Die Entscheidung das man etwas benötigt wird teilweise automatisiert erfolgen (die letzte Lieferung Toilettenpapier war am x = nun können wir Nachschub senden oder auch: "amazon echo: was könnten wir denn als Weihnachtsmenü kochen? Antwort: xy hat laut den Facebookkommentaren deiner Familie immer allen gut geschmeckt, soll ich dir die Zutaten am 23. liefern lassen?), ebenso die Prozesse das benötigte an den Verwendungsort zu bringen (ah, heute erhalten wir einen Auftrag für das neue Handy, da packen wir doch gleich die Packung Toilettenpapier mit in den Karton wodurch der Lieferaufwand geringer wird). Wer möchte überhaupt gerne Getränke nach Hause schleppen?

Auf der anderen Seite könnte der Unterhaltungsfaktor weiter ansteigen = bereits heute gehen ja manche Menschen einfach so aus Spaß ins Einkaufszentrum oder in die City zum bummeln. Den tollen Flatscreen, Kleiderschrank oder whatever wird man dabei nicht gleich mitnehmen aber z.B. durch scannen des QR Codes auf seine Einkaufsliste setzen und wenn man die Kaufentscheidung (bereits im Laden oder zu Hause) getroffen hat bestätigt man den Kauf und die Ware kommt nach Hause.

Dementsprechend sind SB Kassen dann überholt ;)

Irgendwo hin zu gehen um direkt die Ware mit zu nehmen erscheint mir eigentlich nur bei frischen Lebensmitteln auch in Zukunft noch sinnvoll und könnte damit eventuell sogar besser als heute werden indem mehr regional und direkt vom Erzeuger gekauft wird.

ok, vielleicht ein falscher Begriff.

Konkret stelle ich mir folgende Situation vor:
    Watch verliert z.B. aufgrund regelmäßigem schwitzen während des Sports die Farbe - regelt Apple das Gratis? Während der Garantie, während der Gewährleistung, mit / ohne Apple Care?

Wie verhält es sich wenn z.B. die Krone sich nicht mehr bedienen lässt - regelt Apple das Gratis? Während der Garantie, während der Gewährleistung, mit / ohne Apple Care? Könnte ja sein dass ich damit mal irgendwo angeeckt bin und entsprechende Spuren dran sind.

Meine iPhones 4 und 5 wurden direkt bei Apple gekauft wodurch ich, lt. Aussage der jeweiligen Servicemitarbeiter, zwischen 12 und 24 Monaten besser gestellt bin als bei einem Kauf wo anders = beide wurden jeweils kostenlos ausgetauscht.
    iP4 = Home Button defekt, iP5 wars glaub der Akku.
    Beide male wurde im Store ausgiebig geprüft und zu meiner Verblüffung jeweils kostenlos getauscht. Beide Geräte hatten deutliche Abnutzungsspuren = speziell beim Home Button ging ich eher davon aus das mir Selbstverschulden vorgeworfen wird. Beim iP5 merkte der Storemitarbeiter an dass sich ohne weiteres das Display vom Gerät nehmen lässt was mir zuvor nicht aufgefallen war aber da es ab und an mal runter gefallen war nachvollziehbar...

Ich denke das ist wie mit dem Stau auf der Straße - lieber einen anderen, längeren, Weg wählen aber dafür in Bewegung bleiben als untätig im Stau zu warten.
    Ich selbst mag die Selbstbedienungskassen bei real und ikea, wundere mich aber weshalb da nicht einfach ein paar mehr aufgestellt werden = dann würde ich endlich mal wirklich Zeit sparen.
    Ich könnte mir vorstellen dass die deutschen Handelsunternehmen ihren Kunden nicht so trauen weshalb die Selbstbedienungskassen nicht drastisch mehr werden.

Das Screwfixkonzept (welches ich nicht bis in die Details kenne) geht in die richtige Richtung. Könnte eventuell noch 2-5 Jahre zu früh sein aber ich bin der Überzeugung dass ähnliche Konzepte der Weg sein werden wie Amazon (in 5-10 Jahren) auch den restlichen Handel platt macht.

ok, danke.
    Trotz über 20 Jahren Handelserfahrung habe ich diesen Begriff noch NIE als Definition von Click and Collect oder Selbstbedienungs kassen gehört.
    Habe nun auch teilgenommen.

Leider ist Click & ... nur eine von den satten, deutschen Handeslkonzernen vorgeschobene Innovation über deren enormen Aufwand zur Einführung die wirklichen Herausforderungen der Zukunft überspielt werden.
    (Klar ERWARTET der Kunde diese Dienstleistung heute aber der Aufwand für die Konzerne in ihren verkrusteten Strukturen ist enorm - um auch in Zukunft noch relevant zu sein sind andere Schritte notwendig).

Bin auch schon am überlegen ob ich, entgegen meiner Überzeugung hinsichtlich Garantieverträgen, diese Apple Garantieverlängerung (oder wie das genau heist) kaufe...
    Hat jemand praktische Erfahrungen was das alles mit sich bringt?
    (Meine iPhones konnte ich auch ohne Verlängerung, da im Apple Store gekauft, problemlos bei unterschiedlichen Problemen zwischen dem 12 und 24 Monat austauschen lassen).