ich fahr seit ein paar Wochen täglich je 70km hin und 70km zurück.
Ich geniese es. Morgens gemütlich im Auto Frühstücken, die Straßen sind eh gut besucht und schneller als 60-70 km/h kann man selten fahren.
Brauche je Strecke ca. ne Stunde wobei ich das ganze größtenteils auf ner schlecht ausgebauten Bundesstraße zurück lege, ca. 15km Autobahn sind auch dabei.
Alternativ könnt ich in ca. der selben Zeit 90km Autobahn fahren aber ich hab Spaß daran auszutesten wie niedrig ich den Verbrauch meine Diesel PKW hin bekommen kann.
Auf dem Heimweg gehts mal einkaufen, zum Sport o.ä., telefonieren mit ner guten Freisprecheinrichtung ist auch ne Sache die ich regelmäßig mache, ansonsten arbeite ich daran demnächst via IPhone TV auf meinem Monitor im Auto zu bekommen = die Zeit die ich sonst bei Dr. House zu Hause verbringe kann ich dann im Auto effektiver nutzen :top:
Bei meinem letzten Job hatte ich ne Wohnung am Arbeitsplatz = Montag anreise, Di-Do Überstunden und abends kaputt ins Bett gefallen bzw. an mehr als Fernsehschauen war nicht zu denken da man im Ort ja keine Kontakte hatte, Freitags baldmöglichster Absprung und Heimreise im Autobahnstau :flop: sehr unbefriedigend.
Davor arbeitete ich in ner Grossstadt = mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fußweg 45 Minuten Weg zur Arbeit, das ganze aber umgeben von anderen Menschen, dafür immer wieder der Ärger der Störungen bei der S-Bahn.
Ich kann pendeln bis zu ca. ner Stunde Fahrzeit absolut empfehlen. Konnte mir aufgrund der Kilometer nen Freibetrag von 500,-€ monatlich auf die Lohnsteuerkarte eintragen = lohnt sich mehr als der Zweitwohnsitz wobei das natürlich auch von den familiären Verhältnissen abhängt (wer verheiratet ist kann auch nen Zweitwohnsitz absetzen).
Bezüglich der steuerlichen Seite solltest du auch prüfen inwiefern ein Firmenwagen wirklich Sinn macht - bei tt gibts nen Thread dazu, leider hab ich die Inhalte bislang nicht begriffen