Beiträge von polli

nee, es läuft ungefähr so das du (im Rahmen des neuen Vertragsabschlusses) sagst:
    Ich möchte ne Rufnummernportierung, setzt ich mal mit meinem abgebenden Anbieter in Verbindung.
    Antwort des bisherigen Anbieters an den neuen:
    a) ja, kein Problem, Nummer wird in 10 Tagen frei (also an dem Datum zu dem deine Kündigung greift

oder

b) nee, is nicht, der Vertrag ist nicht gekündigt, läuft noch Monate o.ä.

ich glaube du darfst bis zu 3 Monate vor Auslaufen des Vertrages und bis zu einem Monat danach eine Portierung anstoßen.

hab seit 3 Wochen auch nen Automatik (andere Marke) - super toll, verbraucht aber auch etwas mehr Sprit (siehe technische Daten zum Fahrzeug, vermutlich ca 0,5 l).

Könnte mir vorstellen das viele die das Fahrzeug geliehen hatten versehentlich die Bremse mit der Kupplung verwechselt haben = versehentlich Vollbremsung hingelegt (ist mir mit jedem Testwagen einmal passiert ;-) ) - ich denke nicht dass dies schlimmere Folgen hat da ja ABS vor Bremsschäden an den Reifen schützt.

Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug denn?
    Garantie würd ich nicht extra abschließen, hast doch die Gewährleistung vom Händler die ohnehin weiter reichen wird als die Garantie.

Achso, von einem langjährigen KFZ-Spezialisten habe ich mir sagen lassen dass die Sache mit den Mietwagen heute kein Problem mehr sei, gleichzeitig müssen die Verkäufer aber darauf hinweisen...

bei einem großen Einzelhändler aus Neckarsulm (mit mehr als 4 Buchstaben) gibt es eine ähnliche Praxis:
    regelmäßige Mitarbeiterbesprechungen außerhalb der Arbeitszeit müssen von den MA "aus betrieblichem Interesse" besucht werden - wer frei hat natürlich ohne bezahlt zu werden

Kennt jemand den Begriff "aus betrieblichem Interesse" und kann dazu ein bischen erklären?

ist es nicht so das während vorne jemand an der Haustüre Action macht hinten jemand durch die Balkontür rein kommt und sieben Sachen mitgehen lässt?

= bei dem derzeit warmen Wetter nicht unwahrscheinlich das die Balkontür offen stand.

wer würde es denn bei einem Gewährleistungsfall "beweisen"?

Klar, in den ersten Monaten muss der Händler beweisen das der Mangel nicht schon vorlag aber hier stelle ich mir die Situation vor das man bei Kratzern auf äußere Einwirkungen schließen kann = der Händler könnte sagen: die Kratzer hast du selbst rein gemacht, keine GW.

Kannst ja auch beides verknüpfen: Hilfsweise Gewährleistung mit Wandlung aber ansich würd ich davon ausgehen das der Händler sich da nicht krumm stellen wird - ein gewisses Risiko ist aber immer...

die Aussagen von diger entsprechen sicherlich der Realität aber bitte: wer kann in seinem Job einfach mal "rechts ran fahren" um was zu besorgen?
    Das ist ARBEITSZEIT!

Unsere Disponentin fährt seit nunmehr 14 Tagen versuchsweise selbst die üblichen Touren - sie kann sich keine entspantere Arbeit vorstellen!
    Das Staus, viel Verkehr etc. einem das Leben schwer machen ist keine Frage, Termindruck gehört dazu - haben viele andere Arbeitsplätze auch.
    Die Aussagen die diger hier von sich gibt können wir gerne in nem eigenen Thread "LKW fahren ist der anspruchsvollste Beruf den es gibt" diskutieren.

Durch den Verkauf von Lebensmitteln im Internet werden imo ausschließlich Arbeitsplätze geschaffen. Somit kein Grund zu argumentieren dass dadurch die LKW Fahrer noch mehr gestresst werden - würde mich wundern wenn ein Frachtführer seinen Mitarbeitern sagt: du hast heute ein Amazon Lebensmittelpäckchen dabei - liefere das ja pünktlich aus da es sonst vergammelt ist.
    Vielmehr werden die bestehenden Versandregeln weiterhin gelten und amazon muss sich kümmern wie sie es schaffen die Ware rechtzeitig zum Kunden zu bringen.

(Hier gefällt mir ürbrigens die Otto Lösung besser: diese wollen mit Überregionalen Ketten (Lidl? Aldi? Edeka?) gemeinsame Sache machen um frische sicher zu stellen)