Beiträge von polli

na das Ding hat Akkukapazität bis zu zwei Stunden.

Beim ersten mal, hatte schon zu lange nicht mehr gesaugt, hab ich in Raum für Raum machen lassen.
    Küche ca. 15 Minuten
    Bad ca. 15 Minuten (zzgl. Problem mit Badezimmerteppich! Er wäre also alleine nicht fertig geworden)
    Schlafzimmer ca. 30 Minuten
    Wohnzimmer ca. 30 Minuten

letztlich ist die Zeitdauer aber egal - du machst es ja nicht selbst und nach den ersten Erfahrungen wird er nun gestartet sobald ich aus dem Haus gehe. Ich entscheide durch offene oder geschlossene Türen ob bestimmte Bereiche gesaugt werden sollen.

also den kleinen Roomba (280,-€ ?) hab ich seit ca 3 Wochen.
    Saugqualität ist besser als gedacht und wird mir wohl 98% der Saugeinsätze übernehmen (wenn man z.b. ne Spinnenwebe an der Decke weg machen will braucht es halt den guten alten Sauger).

Außer mit dem Badezimmerteppich kommt das Teil soweit gut in meiner Wohnung zurecht (überall Parkett außer Sclafzimmer, dort liegt ein Teppich).

Eventuell leg ich den Teppich noch ein bischen Roboterfreundlicher hin, da zwischen Wand und Teppich ca. eine halbe Robotterbreite Abstand besteht hat der sich nämlich einmal zwischen Teppich, Schrank und Kabel (unter nem Schrank) festgefahren.

Das ist übrigens auch schon der Vorteil, der Roomba saugt auch dort wo man selbst eher selten saugt, habe das Glück sowohl Sofa als auch Schränke und Bett zu haben unter die der Roomba gut drunter fahren kann.

Berichte bei Amazon schreiben auch davon das man seine Wohnung auf automatischen saugen optimieren "sollte" - es hat den Vorteil dass der Roomba saugen kann während man selbst weg ist und man sich nicht wundern muss wenn das Ding sich nach 5 Minuten irgendwo festgefahren hat und die Wohnung immer noch schmutzig ist wenn man nach Hause kommt.

Habe mir erzählen lassen das der Nachbar eines Bekannten sogar Putzfrauenkosten spart seit der den Roomba hat - die ist nämlich jetzt immer schneller fertig weil sie viel weniger/gar nicht saugen muss.

Nachteil:
    - muss regelmäßig geleert/gereinigt werden, find ich aber angenehmer als selbst zu saugen (regelmäßig = nach 2 bis 3 Einsätzen so ein bis zwei Minuten Aufwand)
    - Ladestation hängt ständig am Strom, soll man auch so machen - mal sehen ob ich aber zukünftig doch nach erfolgter Ladung immer ausstecke da ich den Roomba ja nicht jeden Tag arbeiten lasse

Im Moment überlege ich noch ob ich für 50,-€ die Fernbedienung dazu kaufe, wäre aber wohl mehr ne Spielerei. Ebenso wäre die Timerprogrammierung der teureren Modelle für mich unwichtig da ich im Zweifelsfall die Wohnung nochmal auf Robotterfallen kontrolliere bevor ich ihn starte.

Der Qualitätsunterschied von Roomba kommt meiner Meinung nach daher das der Hersteller Roboter für US Army und ähnliche herstellt, ist also vermutlich nicht mit anderen Herstellern vergleichbar was imho auch die Userberichte bei amazon belegen.

Edit:
    Ich würde dir ebenfalls zum günstigsten Modell raten was von der Saugqualität identisch zu den teuren ist. Timer oder komplexe Räume wären Gründe für die teureren Modelle (komplexe Räume = es gibt so "doofe" Infrarotschranken die man an die Türen stellen kann damit die teureren Modelle den Ausgang erkennen und erst raus gehen wenn der Raum sicher fertig ist - ich lass das Ding notfalls halt nochmal laufen)

Fürs wischen gibts ein extra Gerät, soweit ich das verstanden habe saugt das aber nicht und zwei so Dinger will ich mir im Moment nicht leisten zumal der Saugroboter bei jedem Einsatz gepflegt werden will

damit hast du sicherlich recht. Vermutlich ist es auch den guten Mitarbeitern gegenüber unfair aber letztlich ist es schwierig langjährige Mitarbeiter zu kündigen wenn diese offensichtlich keine richtige Lust zu arbeiten haben.

Hatten nen Familienvater (3 Kinder) der teilweise mehrmals pro Monat Bagatellschäden mit seinem LKW verursachte, es stand zu befürchten das er irgendwann mal noch jemanden verletzt - auf normalem Wege wirst du den nicht los.
    Ja, ich weis das sich das nicht nett anhört aber wissentlich der faktischen Unkündbarkeit hat dieser gute Mann sich vieles heraus genommen und faktisch motivierten Menschen die Chance auf nen Arbeitsplatz verbaut.

cool, dann treffen wir uns am Samstag dort - mir verkauft der gute Martin grad ein Peugeot 308 CC Cabrio.

Hier übrigens die folgende Email damit du auch sicher sein kannst das er auch für dich nach Frankfurt reist:

Also wenn du Lust hast können wir uns den Spaß ja mal erlauben - kurze PN wäre nett

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Der Trend, das unternehmerische Risiko nicht mehr selber zu tragen sondern auf Arbeitnehmer abzuwälzen ist schon sehr verbreitet.

Selbst in meiner kleinen Stadt haben es sich Handwerksbetriebe flächendeckend angewöhnt, dass die Mitarbeiter nur noch die erfassten Arbeitsstunden bezahlt bekommen, aber ALLES rundum nicht zur Arbeitszeit gezählt wird.

ich hätte das früher ebenfalls kritisch betrachtet, habe aber praktisch in den letzten Monaten so viel mit Mitarbeitern erleben müssen das ich auf jeden Fall die Mithaftung für Unfälle und sogar im Zweifel die von dir genannte Bezahlungsgeschichte vertraglich für neue Mitarbeiter einführen würde.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ...wie soll die denn prüfen, ob bei Bank B die Kontonummer existent ist?

da liegt irgend ein System dahinter. Es gibt sogar ne Internetseite auf welcher jeder prüfen kann ob eine bestimmte Kontonummer theoretisch bei einer bestimmten Bankleitzahl möglich ist.
    Natürlich könnte man versehentlich eine falsche, existente Nummer schreiben, dann hilft solche eine Überprüfung natürlich nicht.

besonders interessant bei der Prüfung zu einem meiner Führerscheine war die Tatsache das mich der Prüfer in ein mir unbekanntes Wohngebiet leitete und mich dort das Fahrzeug abstellen lies - ich war mir sicher somit durchgefallen zu sein.

Aber nein: wir hatten ihn zur nächsten Fahrschule gefahren und er ist ausgestiegen um dort die nächsten Prüfungen abzunehmen.

Anschließend durfte ich dann ohne Prüfer weiter fahren :top:

na im groben wird das doch immer so gelöst das eine Masse so gelagert ist das diese sich im Produkt hin und her bewegen kann und dabei entsprechende Kontaktschalter drückt.

Kann man im I-dingsbums kein klicken bzw. rasseln hören wenn man es hin und her bewegt?
    Bei MC Donalds gabs mal nen simplen Schrittzähler - der hat das sehr laut gezeigt.

Mein Nokia 5500 macht allerdings glaub auch keine Geräusche, vermutlich ist o.g. Mechanismuss inzwischen so weit geschrumpft das man nix mehr hören kann.

Edit:
    Früher hies es mal tt wüsste alles, heute: http://de.wikipedia.org/wiki/Pedometer