Beiträge von polli

jetzt erzähl ich euch mal wie das genau laufen wird ;) :

Nicht (nur?) die Kraftfahrzeugsteuer sondern auch die Mineralölsteuer wird aufgrund der Einführung der PKW Maut reformiert.

Ergebniss:
    Sowohl grenznahe Inländer als auch durch Deutschland hindurch fahrende Ausländer werden wieder in Deutschland und nicht im Ausland tanken = Steigerung der verbrauchsabhängigen Steuereinnahmen.

Gleichzeitig ist das Ziel der PKW Maut die "sozialen Kosten" des Fahrens auf die Verursacher umzulegen. Durch das Betreiben eines Kraftfahrzeuges entstehen ja nicht nur Straßenverschleiß und Stromkosten für Ampeln und Beleuchtung sondern z.B. auch erhöhte Gesundheitsaufwendungen für Menschen welche an stark befahrenen Straßen wohnen, Kosten für Polizei bei Ausfall der Ampeln und vieles mehr auf das man erst bei genauerer Betrachtung kommt - diese Kosten werden heute der Allgemeinheit aufgebürdet und der ADAC kann heute noch sagen: wir zahlen so viel KFZ- und Mineralölsteuer und haben trotzdem schlechte Straßen da das Geld nicht Zweckgebunden eingesetzt wird...
    Natürlich ist es extremst aufwändig alle "sozialen Kosten" des Betriebes von Autos zu definieren, durch eine Bezahlung in Relation der Inanspruchnahme des Autos ist zumindest eine Möglichkeit geschaffen das Geld herein zu holen - durch die Maut mittels der bei LKW verwendeten Techniker zuverlässiger als heute via Mineralölsteuer.

Hinsichtlich der Thematik das Menschen sich aufgrund der veränderten Kostensituation wieder verstärkt große Autos anschaffen werden ist es ganz simpel: Das vorhandene System unterstützt bereits unterschiedliche Mautklassen (?) - Fahrzeuge mit schlechteren Abgaswerten bezahlen mehr als solche mit besseren.

Meine Meinung:
    es ist höchste Zeit die vorhandene Infrastruktur zur verursacherbezogenen Bezahlung der sozialen Kosten der Fahrzeugbenutzung einzusetzen und dadurch neben integration von Transitfahrten auch präziser auf unterschiedliche Schadstoffklassen einzugehen als es bislang möglich ist.

Problem:
    Als ich vor vielen Jahren ein Referat zu diesem Thema im LKW Bereich schrieb war klar das aufgrund EU-Gesetzen keine Möglichkeit besteht vorhandene Steuern durch die Maut zu ersetzen. Ob dies nur den gewerblichen Bereich oder auch Privatfahrten betrifft ist mir unbekannt.
    Bevor hierzu die Kommentare kommen:
    Der Hintergrund ist die dadurch fortan bestehende Besserstellung der Inländer im Verhältniss zu Ausländern welche zukünftig höhere Kosten als in der Vergangenheit hätten sofern die Inländer durch Steuerreformen besser gestellt werden würden.

wie lange dauert denn der Kurs?

Wenn du noch 45 Tage ALG 1 erhälst und pro 2 Schulungstagen 1 Tag ALG 1 "verbraucht" wird darf, aufgrund der Limitierung (mindestens 30 Resttage), die Schulung nur 30 Tage (= Verbrauch von 15 ALG 1 Tagen) dauern.

Dauert die Schulung länger hast du ein Problem.

Diese Erklärung ergibt sich für mich aufgrund der im Thread genannten Fakten - ich bin nicht vom Fach und habe keine detailierten Kentnisse solcher Sachverhalte.

Während der Schulung erhälst du eine "Ersatzleistung" für ALG 1 welche in der Höhe identisch ist und durch Anfahrtskosten o.ä. ergänzt werden kann.

da Peter mit seiner Bemerkung (wie sehr oft!) Recht hat meine Meinung weshalb der Hinweis sinnvoll ist:
    Der Kauf außerhalb der EU bedeutet sicherlich in vielen Punkten einen größeren Aufwand als innerhalb = ein Grund weshalb es noch unattraktiver ist bei tt zu werben (als es in manchen Threads aktuell auch für die deutschen Händler beschrieben wird).

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Wie war die Reaktion :confused:

Seltsamerweise nicht so erschrocken wie man es erwarten sollte...

Ich persönlich bin ein idR ruhiger und (zu?) sachlicher Typ - da draußen muss es aber massenweise Menschen geben die derartige Probleme haben dass sie sowas von extrem ausrasten (war ja im hier geschilderten Fall eher nicht so) das es in keinster Weise eine sinnvolle Antwort gibt.
    Eine sinnvolle Reaktion könnte wohl ein Psychologe liefern aber dazu sind sowohl die Verkäufer in den Läden, Mitarbeiter an Hotlines etc. viel zu schlecht bezahlt - wer psychologische Hilfe braucht muss ein bischen mehr bezahlen (könnten vielleicht die tt-Psychologen noch ein bischen was dazu sagen?)

Letztlich sind die Leute so extrem drauf das du nur die Möglichkeit hast "ja, ich mache was du willst" oder "nein, deine Meinung passt mir nicht" - sich irgendwo innerhalb der Grautöne zu treffen bedürfte so viel Zeit der Besänftigung des Gegenüber das es besser ist dieser erholt/beruhigt sich erst mal bevor man unter Erwachsenen diskutieren kann.

na das Ziel war auf sich aufmerksam zu machen - war dir aufgefallen das zwischen Versand der Email und der Aussage "Nachdem die Email unbeantwortet blieb" 5 Stunden vergangen waren?

Ich kämpfe grad interimsweise täglich mit Leuten die allen ernstes so viel Langeweile zu haben scheinen das eine Bearbeitungszeit von 24 Stunden schon unzureichend ist, geschweige denn Emailversand Freitag 17 Uhr - die Menschheit ist heutzutage so misstrauisch das bis Sonntag Abend 22 Uhr 5 weitere Emails abgeschickt werden und in der letzten mitgeteilt wird das es einem nun genug ist und man am Montag morgen als erstes zur Polizei gehen wird... Das der Leser tatsächlich übers Wochenende Privatleben hatte ist für Privatkunden heutzutage nicht mehr nachvollziehbar...

Re: Problem (?) mit Vodafone Zuhause-Festnetzportierungen

Zitat

Original geschrieben von docpille
    Jetzt sind bei mir also alle 3 ehemaligen ISDN-Festnetznummern auf einen der Vodafoneanschlüsse durchgeschleift.

du bist mit deinem Handy unter 3 Festnetznummern erreichbar? Cool! Kann jemand der Technikspezialisten bestätigen das die Netzbetreiber so etwas machen?