Beiträge von polli

Das Kabelnetz liegt schon. Hier wurde ohne Neuverlegung (oder nur bis zu wenigen Verteilern) über die Jahre doch auch immer mehr Bandbreite rausgekitzelt mit neuen Kodierungsverfahren. Bei Glasfaser wird es noch besser laufen: was jetzt verlegt wird, kann über Jahrzehnte in der Geschwindigkeit erhöht werden. 10 GBit/s, 25, 100, ein Terabit irgendwann. Aber da streikt vorher die Technik am Endbenutzer …

Im Mobilfunknetz geht das nicht so einfach. Jede Verbesserung benötigt neue Hardware beim Kunden. Jeder neue Standard mit 5G, 6G … erreicht zwar moderate Erhöhungen, aber dann jeweils eben die 10000 Antennen, die Hardware bei Kunden, und es geht eben nicht einfach so, wie beschrieben, „auf Knopfdruck“. (Statista sagt, 88k 4G-Antennen und über 50k 5G-Antennen, Tendenz steigend – die Werte kann man zwar durch 3,05 teilen, ist aber trotzdem ne Menge.)

Ich bin mehr für kabelgebunde Verbindungen. Ausfallsicher, stabil, und man hat nicht tageszeitabhängig mit zuvielen Leuten in einer Funkzelle zu kämpfen.

ma die Hardware beim Kunden muss wohl so oder so getauscht werden.

Wo ich komplett bei dir bin ist das Thema zuverlässigkeit der Kabelverbindung.

Wlan ist für mich indoor sehr bequem aber ins Haus möchte ich persönlich schon ein Kabel (ich kann mir nicht vorstellen das die mit DSL mögliche Geschwindigkeit mir jemals zu wenig wird)

Wie jetzt - für dich ist es mehr Aufwand als Netzbetreiber zu deinen, sagen wir mal, 10.000 Mobilfunksendern zu spazieren und die Technik zu aktualisieren sowie in deinen Technikzentralen und ggfs. die Verbindung von der Zentrale zu den Mobilfunksendern als viele Millionen Haushalte mit einer neuen Strippe zu versorgen?

Das musst du mir bitte erlkären.

Die Frage ist jetzt, ob die Kunden der "800.000 Internetanschlüsse mit einer Bandbreite von unter 10 Megabit pro Sekunde" keine größere Bandbreite brauchen bzw. wollen oder ob sie ihnen technisch nicht angeboten werden kann.

Ganz interresant einer meiner Miteigentümer - meinte neulich in der Eigentümerversammlung (die anderen wohnen nicht im Gebäude bzw. nutzen kein Internet):
    Er schließt keinen schnelleren Vertrag ab da die höhere Geschwindigkeit eh nicht geliefert wird und ihm die 10MBits ausreichen aber den Glasfaseranschluss könnte er sich schon vorstellen um die Werthaltigkeit des Gebäudes zu erhöhen...

Hab dann mal nachgeschaut - problemlos kann er ne 250er DSL Leitung an seiner Adresse buchen...

= obwohl ihm die niedrige Geschwindigkeit nichts ausmacht wäre er gern bei der neuen Technologie dabei (obwohl ich eben der Meinung bin das kabelgebundene Systeme eher weniger relevant sein werden da die Mobilfunknetze mit weniger Vor Ort Aufwand dazu in die Lage versetzt werden können mehr Geschwindigkeit zu liefern...

Ist der grundgebührfreie Tarif "Basic" von der Homepage verschwunden oder bin ich nur zu blöd, den zu finden?

wie so oft sind manche Dinge die man nicht verkaufen oder bekannt machen möchte im Kleingedruckten = PDF Preisliste zu finden.

Ich hab tatsächlich neulich auch gesucht und irgendwo letztlich gefunden aber ich hab mir nicht gemerkt wo :(
    = im Zweifel also PDF Preisliste.

So wie ich das verstehe hat man bei Kauf der Sim automatisch den Basic Tarif "ab 9 Cent telefonieren" oder so ähnlich.

Oder stands nur beim Kaufangebot für die Simkarte dabei?

Schau mal hier - ziemlich unten:
    https://www.kaufland.de/produc…m_content=2022_ww43_mobil

Das gefällt mir auch. Ich bin jedoch einmal damit auf die Nase gefallen.

Ich bin da neulich auch auf die Nase gefallen:

Brauche 3 Terassenplatten als Ergänzung = die sollen wenigstens halbwegs aussehen wie die vorhandenen.

Also online rumgesucht. Vieles ist nur auf Bestellung = kann man also live eher nicht anschauen.

Dann eine gefunden die in Globus A vorrätig sein sollte. Dort lange rumgesucht, gefragt und festgestelt: Wie auf dem Gerät des Mitarbeiters ist die Platte auch auf der mobilen Webseite nicht vorrätig.

Anschließend Globus B geprüft:

Am Computer verfügbar, angerufen = nicht verfügbar, auf meine Reklamation das es am Computer da ist wurde dann festgestellt das es auf der Artikelnummer der Verpackungseinheit ( = Palette) Bestand gibt.

Also hin gefahren und angeschaut.

War im ersten Markt bestimmt auch so das nur auf der Artikelnummer der Palette Bestand war...

Da habe ich erst letzte Woche eine gänzlich andere Erfahrung gemacht: Bei Amazon 2 Produkte von Gardena bestellen wollen, als Lieferzeitpunkt wurde mir "06. Juni bis 27. Juli" angezeigt.

Das macht amazon gerne wenn Lieferanten nicht spuren.

= Produkte sind online aber Lieferdatum total abwegig.

Wer sich dennoch traut zu bestellen kann trotzdem hoffen sehr kurzfristig bedient zu werden (und sonst eben stornieren).

Tatsächlich gefällt mir was ich bei vielen Baumärkten sehe auch sehr gut = online in Ruhe aussuchen, ggfs. online reservieren und nur noch abholen = same day.

Als Beispiel, frei nach IG Metall: 35 Stunden pro Woche - bei 5 Arbeitstagen pro Woche sind das lediglich 7 Stunden pro Tag, also z.B. 7:30 - 15:00 (inkl. Mittagspause). Sooo unüblich ist das auf dem deutschen Arbeitsmarkt gar nicht ;)

optimales Timing damit die arbeitende Bevölkerung garantiert nicht zur Paketübergabe angetroffen werden kann...

Ich würde die Paketboten so raus schicken das die Kunden zwischen 17 und 21 Uhr ihre Pakete bekommen... Da hat man auch ne Change das jemand zu Hause ist...

Ich hatte jetzt genau den Fall. 2x 100kOhm-Widerstände sind in einer Großstadt wie Leipzig praktisch nicht mehr zu bekommen. Der Conrad hat vor ein paar Jahren geschlossen und ein kleiner Elektronik-Bastelladen vor ein paar Wochen. Bei 2x 0,06€ plus 5~6€ Versand lohnt sich eben auch keine Online-Bestellung. Schade.

Kenne mich in dem Sortimentsbereich nicht aus aber manches "Kleinzeug" bekommt man online ein ganzes Sortiment zum kleinen Preis = sämtliche Bedürfnisse der nächsten 20 Jahre wären mit dem einen Einkauf erschlagen - ist das bei Wiederständen nicht auch so?

Also z.B. 5,-€ Verkaufspreis + 5,-€ Versand und du hast ausgesorgt?

Uuuralt.

Ich hatte bisher allerdings öfter Prepaid als Postpaid, weil Prepaid mir schon immer sympathischer war, und ich kann auch nicht ausschließen, irgendwann einmal in einem Laden einen Ausweis vorgezeigt zu haben. Aber ich habe definitiv noch nie eine Kopie davon wohin geschickt oder in eine Kamera gehalten.

Bei meinen letzten beiden Postpaid-Verträgen wurde mir die SIM nach Online-Bestellung einfach zugeschickt. Identifiziert hat mich quasi nur das Bezahlverfahren.

Also ich kenns nicht anders.

Schon zu C-Netz Zeiten meinem Chef über die Schulter geschaut - der hat den Ausweis abgeschrieben.

Dann alle Netzbetreiber und diverse Service Provider selbst am POS geschaltet - ohne Ausweis ging nichts.

Dann bei einem der damals größten Distanzhändler Mobilcom, Telekom, Vodafone, EPlus geschaltet - alles per Post Ident (30,-€ an DHL pro Warenpaket!)