Beiträge von polli

Ich kann mich nicht erinnern, bei Postpaid jemals ein Ident-Verfahren mitgemacht zu haben, nur einmal bei O2 wollten sie es (bei so einem Go-Tarif, den man über Mediamarkt abschließt), da habe ich aber dankend verzichtet. Die werden auch immer paranoider.

Wie alt bist du?

Bis ca. 2006 gab es bei O2 keinen einzigen Händler der offiziell Verträge im Versandhandel anbieten durfte da O2 grundsätzlich die Identifikation im Ladenlokal verlangte (Ausnahme Kauf direkt bei O2)

Telekom und Vodafone verlangten die Prüfung des Ausweises was aber viele Händler wie folgt regelten = Kunde schickte Kopie vom Ausweis zum Händler.

Besser war das Postident Verfahren bei dem der Post- oder Paketbote den Ausweis mit den Vertragsdaten abglich.

Der erste Mobilfunkanbieter welcher das anders regelte war EPlus. Einkäufe auf Eplus.de wurden einfach so verschickt. Wenn der Kunde seine Mobilfunkrechnung bezahlte war wohl alles in Ordnung (keine Ahnung wie lange die das so gemacht haben).

Sollte das heute nicht mehr so sein würde mich das wundern.

Meiner Meinung nach wurde die Ausweisprüfung für Prepaid gesetzlich verlangt nachdem es im Postpaidbereich bereits üblich war.

Tatsächlich handle ich aber seit 2008 nicht mehr mit Mobilfunk = eventuell habe ich seither was verpasst ;)

Ich danke euch!

Da hatte ich es echt falsch im Kopf. Aber: Kein Problem!

Die Hauptrufnummer landet also somit sicher im Telekom Jahrestarif.

Die Geschäftsnummer liegt seit paar Tagen bereits bei Penny. Da die in den letzten 8 Jahren nur für kostenlose netzinterne Rufumleitungen zuständig war komme ich bei einer eventuellen Schweizdurchfahrt damit zurecht vor Grenzübertritt auf sofortige Rufumleitung umzustellen (normalerweise lasse ich einmal klingeln und weis dann das es ein Anruf auf der Geschäftsnummer ist welcher gleich auf meinem Hauptgerät klingelt).

Dennoch zurück zum Thema WLAN Call:

Verstehe ich das richtig:

Ich könnte meine Geschäftsnummer in der Schweiz ohne Roaminggebühren nutzen indem ich beim iPhone auf Flugmodus gehe und anschließend per WLAN mit dem Haupthandy verbinde.

= Geschäftshandy nutzt WLAN Call wodurch ich dann selbst aus der Schweiz die geschäftliche Nummer bei anrufen in Deutschland anzeigen lassen könnte ohne Roaming Gebühren zu bezahlen?
    Oder kann ich sogar mit dem Geschäftshandy WLAN Call auf dem Datentarif des Geschäftshandys nutzen? Vermutlich nicht...

Das wäre ja fantastisch und ich für jede Eventualität vorbereitet (y)

Und:
    Nein - Fraenk kenne ich, ist von mir aber nicht gewünscht. Kann irgendwie keinen Grund finden weshalb die für mich interessant sein könnten.

Ich komme von (3!) früher grundpreisfreien Business S Tarifen mit kostenloser, netzinternen Rufumleitung und mindestens die geschäftliche Nummer will ich eben nun doch immer wieder mal bei ausgehenden Gesprächen anzeigen.
    Via Sipgate ist mir das einfach zu teuer und nervig mit der Aufladerei.
    Halbjahrestarif von Penny scheint mir die günstigste Möglichkeit für kostenlose Rufumleitungen zu sein. Daten sind auch noch dabei (brauch ich nicht unbedingt).
    Unter 5,-€ monatlich wäre aber natürlich noch besser ;)
    Und das ganze im Netz der Telekom da im Lager nur Telekom halbwegs zuverlässig funktioniert.

Sehe ich das richtig:

Im Gegensatz zu den Discountern im Telekomnetz (speziell norma und penny) habe ich bei Orignal Telekom Prepaid die Schweiz so inkludiert als gehöre sie zur EU = Telefonieren und im Internet surfen wie zu Hause?

Ich dachte einer der Discounter hätte das auch aber ich find keinen...

Kannst Du Dich damit nicht gleich privat versichern? Wird halt im Alter teurer, aber irgendwas ist ja immer...

nein, aus Gründen weis ich seit 20 Jahren das man mich nicht privat versichern würde.

Ich zahle auch in die gesetzliche Rente "aus anderen Gründen" ein.

Ich finde einige Dinge sollte man ruhig als Solidargemeinschaft, staatlich organisiert regeln.

Egal ob Krankenversicherung, Rentenversicherung oder auch Telekommunikationsnetze - ein gescheites System, ggfs. mit Backup und fertig.

Andere Dinge hingegen sollte man sich überlegen ob es sinnvoll ist das der Staat sich darum kümmert ( = manch Politiker versucht durch Eingeständnisse gute Stimmung für die nächste Wahl zu machen).

= also Grundbedürfnisse aus der Solidargemeinschaft, Luxus privat.

Dazu würde z.B. auch gehören das auf Grundnahrungsmittel keine Umsatzsteuer bezahlt werden muss. Auf Fertiggerichte hingegen der volle Satz (usw.).

Das ganze System gehört mal ordentlich durchgerüttelt...

Ich nehm das auch gern mit - aber ich sehe den einen Eigentümer schon mit Aufwand die Leitung in sein Dachgeschoss verlegen...

Zudem ist das Gebäude in zwei Hälften, mit zwei "Anschlüssen" gebaut = Telefon und Fernsehkabel kommt für jeweils eine Haushälfte und ich bin etwas skeptisch ob man durch die Mauer zwischen den zwei Gebäudehälften einfach so ne Leitung legen darf (Brandschutz?) - aber mit sowas kenn ich mich halt echt nicht aus...

Ich würde es am liebsten so handhaben wie in unserem Elternhaus = einmal Internetanschluss fürs ganze Haus und via Repeatern hat bekommt jedes Stockwerk guten Empfang.

Ich glaub nur das alle DSL Anbieter das verbieten und bei Glasfaser wirds auch nicht anders sein ( = jeder Mieter soll gefälligst monatlich 40,-€ für nen nicht genutzten Telefon- sowie einen Internetanschluss bezahlen)

der Begriff 'Solidargemeinschaft' sagt Dir offensichtlich nix?!

doch, ich zahle noch weit mehr Sozialabgaben und Steuern aber wenn mir jemand sagt er würde so viel an die Krankenkasse bezahlen als würde er 1200,-€ verdienen und ich bezahle monatlich 1200,-€ an die Krankenkasse dann finde ich das nicht lustig.

Die Mindestbeiträge welche von der Krankenkasse verlangt werden sind wirklich nicht sehr hoch.
    Allerdings auf die Idee zu kommen "ich arbeite einfach mal nicht und lebe von meinem ersparten" und dabei eben gerade NICHT an die Vorsorge zu denken entbehrt offenischtlich auch jeden Gedankens an die Solidargemeinschaft...

(Ja, ich gebe zu das es Otto Normalbürger nicht unbedingt naheliegend ist etwas bezahlen zu müssen das man weder nutzt noch möchte aber tatsächlich ist es eben die Solidargemeinschaft die dies verlangt).

1200,-€ jeden Monat = 14.000,-€ im Jahr an die Krankenkasse zu bezahlen und jahrelang bei einem Arzt zu sein erscheint mir schon ziemlich heftig...
    Da hab ich ja von der Kirchensteuer noch mehr denn die beten wenigstens für mich....

Tayku:
    soweit ich das gerade ergooglet habe zahlt der Arbeitgeber beim Mini-Job zwar einen pauschalierten Beitrag zur Krankenversicherung, dieser ist aber ein Solidarbeitrag und begründet keinen eigenen Krankenversicherungsschutz für Sie.
    Unabhängig davon wird ein Mini-Job, wenn er die einzige Beschäftigung ist, als berufsmäßig angesehen.
    = detailiert hab ich es nicht auf dem Schirm aber ich meine der wird dann eben nicht als Mini-Job abgerechnet sondern als deine Arbeit mit allen entsprechenden Pflichten.

Fraglich ist halt:

Als Wohnungseigentümergemeinschaft JETZT kostenlos Glasfaser legen lassen (indem z.B. in einer Wohnung ein Glasfaseranschluss bestellt wird damit das Ding im Haus ist oder nichts tun weil Glasfaser niemals wirklich relevant wird...

Wir haben das Thema in nem Vier Parteien Haus. Ein Eigentümer meint das würde ja den Wert des Hauses erhöhen aber eigentlich kommt er mit seiner, angeblich nur verfügbaren 10.000er DSL Leitung auch mit Homeoffice gut zurecht. Mein Bruder meint: Das wird langfristig eh alles über Mobilfunk abgewickelt und ich sage: Wenn die Glasfaser im Haus ist muss ich selbst ja auch hausintern für entsprechende Leitungen sorgen = fraglich ob ich das jetzt oder in 10 Jahren möchte...

Was meint ihr?

Glasfaser gratis ins Haus legen lassen und in eine Wohnung legen damit man nicht womöglich in 5 oder 10 Jahren sehr hohe Kosten aufgedrückt bekommt wenn man erst dann Glasfaser möchte?

es ist nicht lustig jeden Monat so viel wie du womöglich verdienst hättest als KK Beitrag zu bezahlen ohne was zu haben...