Ich kann mich nicht erinnern, bei Postpaid jemals ein Ident-Verfahren mitgemacht zu haben, nur einmal bei O2 wollten sie es (bei so einem Go-Tarif, den man über Mediamarkt abschließt), da habe ich aber dankend verzichtet. Die werden auch immer paranoider.
Wie alt bist du?
Bis ca. 2006 gab es bei O2 keinen einzigen Händler der offiziell Verträge im Versandhandel anbieten durfte da O2 grundsätzlich die Identifikation im Ladenlokal verlangte (Ausnahme Kauf direkt bei O2)
Telekom und Vodafone verlangten die Prüfung des Ausweises was aber viele Händler wie folgt regelten = Kunde schickte Kopie vom Ausweis zum Händler.
Besser war das Postident Verfahren bei dem der Post- oder Paketbote den Ausweis mit den Vertragsdaten abglich.
Der erste Mobilfunkanbieter welcher das anders regelte war EPlus. Einkäufe auf Eplus.de wurden einfach so verschickt. Wenn der Kunde seine Mobilfunkrechnung bezahlte war wohl alles in Ordnung (keine Ahnung wie lange die das so gemacht haben).
Sollte das heute nicht mehr so sein würde mich das wundern.
Meiner Meinung nach wurde die Ausweisprüfung für Prepaid gesetzlich verlangt nachdem es im Postpaidbereich bereits üblich war.
Tatsächlich handle ich aber seit 2008 nicht mehr mit Mobilfunk = eventuell habe ich seither was verpasst ![]()