Beiträge von polli

ok, dein letzter Absatz gibt natürlich zu denken und ist so sicherlich nicht falsch.

Frage:
    - Kennst du die GFK Studien der letzten Monate (ich nicht, aber in den letzten Jahren hatte ich sehr wohl Zugriff darauf)
    - arbeitest du in deinem Job mit Marktdaten (immer wieder stellt man fest das im gesamten Markt etwas anders läuft als bei einem selbst, ich z.B. konnte hervorragend Schallplattenspieler verkaufen als der Schallplattenspielermarkt tot war - hatte halt als einziger in der Region ne schöne Auswahl da stehen; selbiges beim Nokia 6820 - auch bei diesem Modell gab es in der damaligen GFK wg. "meinen" Abverkäufen deutliche Auffälligkeiten) - wer damit arbeitet sollte wissen das viele Daten ganz anders gedeutet werden müssen wenn man die Hintergründe kennt.

Ich möchte festhalten das ich Nokia Produkte grundsätzlich mag und mich für jede Neuheit interessiere (hätte gern mein Nokia Handyabo wieder ;-) ). Leider gibt es kein Nokia Produkt mit dem ich so viel Spaß habe wie mit dem Apple I Phone...
    Mein Beitrag wurde ausschließlich geschrieben weil ich mich noch als soweit mit dem Mobilfunkmarkt verbunden fühle das ich die Insiderkentnisse die ich in der Vergangenheit erlangen konnte heute gerne kommuniziere (zumal mir mit dem Abstand den ich dazu habe keiner mehr einen Strick draus drehen kann - im Gegensatz zum Zeitpunkt als ich selbst dort noch aktiv war) um zu informieren.

Auf meine Aussage mit 1 Mio abgeschlossener Verträge im Jahr, der regelmäßig zeitweisen fokusierung auf ein Produkt und der allein dadurch großen Beeinflussung der Marktdaten bist du leider nicht weiter eingegangen.

Zu meinem o.g. Vergleich:
    Wenn du in Deutschland in einem Monat 5000 Stück eines Notebooks verkaufst ist es absolut wahrscheinlich das dieses in der Top Ten weit oben steht - auch wenn man es nicht glauben mag: Media Markt kauft von Aktionsprodukten offensichtlich idR deutlich weniger ein (was ich nicht gedacht hätte bis man es mir sagte).
    Aldi meldet leider nicht an die GFK, zumindest früher waren deren Aktionsprodukte meiner Meinung nach häufiger als 5000 x (am Erstverkaufstag!) verkauft worden.

wie du meinst.
    Meine Meinung basiert auf ausgiebiger Konkurenzbeobachtung in der Vergangenheit (im Beobachtungszeitraum war immer auf Platz 1 der GFK das Produkt welches die GFT vermarktet hat).

Beispiel vor allem das o.g. Siemens MC 60 welches auf anderen Kanälen nicht sehr stark platziert war. Das Nokia 6610 (i?) war identisch - allerdings auch auf vielen anderen Kanälen platziert.

Die Tatsache mit den "zu vielen Mobilfunkunternehmen" hatte ich ja weiter oben schon erwähnt - eben dies ist der Grund für die starke Marktbeeinflussung.

Ich selbst habe im Rahmen meiner Arbeit im Bereich Notebook ähnliche Auffälligkeiten in der GFK erzeugt - Hintergrund ist vor allem die Gesamtstückzahl welche zum damaligen Zeitpunkt von den Top 10 Produkten abgesetzt werden musste (was denkst du wie viele Notebooks muss man in einem Monat verkaufen um auf Platz 1 der GFK zu kommen? Bzw.: Ist dir klar wie viele Handys des 1. Platzierten verkauft werden?).
    Wenn du davon ausgehst dass das 1. Platzierte niemals mehr als 100000 Einheiten (Handys) benötigt, ein Anbieter wie GFT im Jahr 1 Million Geräte absetzt ist es relativ offensichtlich wie stark ein solch starker Marktteilnehmer die Statistik beeinflusst.

nö, ;-)

1. könnte ich mir vorstellen das Tema GFT so ein kleines bischen an den Verkaufszeitpunkten drehen kann um Sondereffekte, wenn gewünscht, zu generieren (oder z.B. Samsung "konnte" im einen Monat nicht liefern weshalb GFT die bereits im Oktober und November generierten Neukunden erst im Dezember bedienen konnte = die Verkäufe auch erst im Dezember an die GFK gemeldet hat.

2. GFT generierte seine Kd. in der Vergangenheit vor allem durch Directmailings = dir wird es nicht möglich sein heraus zu finden welches Produkt zu welchem Zeitpunkt bevorzugt beworben wird. GFT lässt dem KD. keine Wahl sondern entscheidet auf Basis diverser Informationen welches Angebot dem Großteil der Kunden unterbreitet wird.

na die Vorgängerfirma von Brightpoint hatte früher solch nen kleinen Stand, da hat man sich davor in den Gängen oder auf dem Dach des Standes unterhalten, nicht aber auf dem Stand selbst da er so winzig war...

wer die Zahlen der GFK über längere Zeiträume beobachtet stellt fest das es immer wieder Sondereffekte gibt welche im Zweifel nur Insider erkennen.

Hättest du gedacht das lange Zeit das Siemens MC 60 auf Platz 1 der GFK war? Hättest du gedacht das der bei Siemens/Benq verantwortliche nunmehr die selbe Position bei Samsung inne hat?

Hier einmal ein Blogeintrag von einem der diese GFK verdrehende Firma nicht so sehr mag:
    http://starlog.blog.de/2009/02…-handyservice-de-5561222/

Hier noch das Angebot welches lustigerweise einem Kunden gleich zwei Handies auf einmal übereignet - das boostet die GFK also gleich doppelt so gut als es "normale" Angebote können:
    http://www.handyservice.de/top…50_euro_guthaben/angebot/

Achso, die Firma GFT/Tema hat in guten Zeiten bis zu einer Million neue Mobilfunkkunden im Jahr generiert = was dort platziert wird beeinflusst die Statistik insofern recht stark als das es ca. 10% des gesamten Marktes darstellt der ansonsten aufgrund seiner extrem vielen, kleinen Verkaufsniederlassungen eher ein breiteres Sortiment vermarktet.

Update?

Hallo,

kann jemand was aktuelles beitragen? Sowohl bei tt als auch bei den T-Mobile Spezialisten gibt es widersprüchliche Aussagen.
    Ich möchte meine BWHZ zukünftig auf eine D1 Discounterkarte weiter leiten - wer macht dies bereits jetzt?

Hier die drei möglichen Antworten:
    1.kostenlose netzinterne Anrufweiterleitungen gelten für alle Weiterleitungen zu Karten welche mit einem deutschen Anbieter im Netz von T-Mobile erreichbar sind.
    2. kostenlose netzinterne Anrufweiterleitungen gelten nur zwischen Anschlüssen die vom selben Anbieter (T-Mobile) die Rechnung erhalten
    3. zu manchen Anbietern gilt die kostenlose Weiterleitung, zu anderen nicht (Beispiel?)