Beiträge von polli

absolut auf der sicheren Seite - wenn ein Kd. unverzüglich bei der Mängelrüge mit einer Frist von 5 oder 7 Tagen kommt hätte er bei den meisten deutschen Richtern vermutlich zwischenzeitlich auch recht... (ohne davor 3 Monate gewartet zu haben!).

Das Problem bei der Sache ist halt das es sowohl für den Händler als auch B&W unmöglich zu sein scheint deinen Wunsch zu erfüllen = du MUSST dann nach 2 Wochen den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären (lassen) da du sonst wenige Möglichkeiten hast = schau dich schon mal um wo du das Ding grad neu kaufen kanst.
    Nicht wundern wenn dir im Zweifel für die durch dich gezogene Nutzung aus dem Produkt diese in Rechnung gestellt wird!

ne Frist mit (fairerweise) 14 Tagen dem Händler schriftlich und nachweisbar setzen = wenn nicht eingehalten kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.

Dass du damit einige Arbeit hast (bzw. dein Anwalt) und du einige Zeit ohne dein Produkt/Geld da sitzen wirst versteht sich von selbst.

Du hast weder ein Recht auf ein Ersatzgerät noch auf eine Rabatierung, kannst diese aber als Verhandlungsmasse einsetzen wobei ich dir davon abraten würde da dann ggfs. die Sache mit der gesetzten Frist eine gewisse Unklarheit erhält.

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Ich denke mal, du wirst mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass es der Staat nicht hätte schlechter machen können.

doch, hätte er, vgl. Bergbau, der Schaden im Falle Siemens Mobile ist enorm aber in diesem Fall gab es ein Ende mit Schrecken - besser als ein Schrecken ohne Ende.

Zitat

Schlag mich, falls ich mich irren sollte, aber dieser Know-How Vorsprung ist doch nicht in Zement eingemeißelt. Die Chinesen betätigen sich zunehmend im Automobilsektor, weshalb sollten wir nicht in der Lage sein, im Elektronikbereich mitzumischen?

weil es gar nicht um einzelne Bereiche sondern Innovationskraft ansich geht - siehe Solarstrom - Deutschland hat sich hier Know How aufgebaut, China schöpft die Sahne ab = sehr hoher Marktanteil an den verkauften Solarzellen.

Zitat

Ihm scheint der Begriff stakeholder Value jedenfalls nicht völlig unbekannt zu sein. Von Grupp persönlich halte ich absolut nichts. Er ist überheblich, arrogant und widersprüchlich.

die Überheblichkeit und Arroganz münden in der Unfehlbarkeit die er dadurch zu beweisen versucht das er das Unternehmen am Leben erhält - betriebswirtschaftlich kann ich mir nicht vorstellen das dies sinnvoll ist (wenn ich es auch gut finde).

Zitat

Da es in Deutschland keine Panel Produktion gibt, ist Loewe dazu gezwungen, welche von Sharp zu kaufen. Weshalb auch nicht?

Sharp ist zu einem nicht unerheblichen Teil an Loewe beteiligt - sicherlich ein Grund war der das Sharp dadurch problemloser im wichtigsten europäischen Markt wachsen konnte.

Zitat

Die mangelnde Flexibilität und das notorische Scheitern staatlicher Projekte habe ich schon ganz am Anfang der Diskussion als K.O. Argument genannt. Deswegen ist meine hier dargestellte Ansicht auch nichts weiter als eine Fantasievorstellung.

sorry, hatte ich übersehen - dachte schon du meinst das ernst ;-)

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder

Oder gibts die nur wenn ein "V.I.P." kommt für den ??????????

LG

sehr wahrscheinlich das für diese Klientel Nummern vorgehalten werden (als ich diesbezüglich mit der entsprechenden Abteilung Kontakt hatte bekam ich ne feine Nummer (nur 2 unterschiedliche Nummern nach der Vorwahl) - viele Nummern die mir genannt wurden waren zwar im Sinne von ebay = Vip aber die "Oberhammer" Nummer wurde zumindest mir nicht angeboten.

(Nein, bin kein VIP, kam aber vor einigen Jahren in die Verlegenheit über die VIP Abteilung Vertrag + Nummer + Gratis 8800 abzustauben.)

Zitat

...
    Ganz allgemein möchte ich festhalten, dass ich nicht die ultimative Wahrheit für mich beanspruche. Jedem steht es frei, seine eigenen Ansichten zu haben und mitzuteilen.

fällt mir relativ schwer auf deine Aneinanderreihung von Meinungen gezielt zu antworten. Folgende Frage ist nicht persönlich gemeint: VWL oder BWL hast du nie studiert, oder?

Das Subventionsbeispiel "Siemens Mobile" in einem Beitrag zu schreiben in welchem du davon sprichst der Staat solle sich im Bereich digitaler Kameras betätigen kann ich nicht nachvollziehen - andere Staaten haben vor vielen Jahren im Elektronikbereich die Oberhand gewonnen. Einer der Gründe dafür war das ein gewisser Max Grundig bestimmte technologische Entwicklungen nicht mitgehen wollte und den Asiaten das Feld überlies (vgl. Sony im MP3 Bereich).

Herrn Grupp und Trigema als Beispiel erfolgreichen Wirtschaftens zu nennen, in einem Beitrag in welchem du von Shareholder Value sprichst ist ebenso ominös. Ich mag Herrn Grupp und sein Auftritte im TV - ist dir aufgefallen das sein Ziel ist die Arbeitsplätze für seine Mitarbeiter zu sichern? Du kannst dir sicher sein das die nächste, spätestens übernächste Generation nicht mehr solche Argumente nutzt und durch Talkshows tingelt - irgendwann kann er der übermächtigen Konkurenz nichts mehr entgegen halten. Sicherlich ist dir bekannt das Herrn Grupp die deutschen Abnehmer davon gelaufen sind und er deswegen einen kompletten Teil der Wertschöpfungskette auslässt um zu Wettbewerbsfähigen Preisen selbst zu verkaufen ("Testgeschäfte")?

Loewe hat übrigens ein ähnliches Problem erlebt wie die o.g. Sony und Grundig - sie waren zu langsam und konnten den Technologievorsprung nur durch ausländische Investoren ausgleichen = Sharp kann Loewe als Designabteilung nutzen und die Wertschöpfungstiefe in Deutschland so weit zurück fahren wie es notwendig ist um die (Sharp!) Produkte hier zu verkaufen.

Fazit:
    Es geht nicht um Produkte die hier entwickelt oder montiert werden müssen sondern um größere Bereiche in welchen Änderungen vorgenommen werden müssen um erfolgreich sein zu können. Sowohl Siemens Mobile, Sony, Grundig, Loewe und Trigema haben Entwicklungen ignoriert welche von anderen gegangen wurden und mussten andere Wege zum fortbestehen finden. Es handelt sich dabei um Schritte welche ein Staat noch weniger erkennen und gehen kann als es ein Privatunternehmer gehen kann oder was würdest du sagen wenn ich als Staat sagen würde: ab sofort verkaufen wir unsere guten Trigema Produkte direkt an die Endkunden und übergehen den Handel - dies ist nur ein Beispiel welche externen Faktoren ein Staat bei seinen Handlungen berücksichtigen müsste und dazu führen würden ihn zu lähmen (vgl. Deutsche Post bis die Telekom als Privatunternehmen ausgegliedert wurde).

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Bis 60 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen ...darf auch rechts Überholt werden.

ich bitte um Nennung der relevanten Paragraphen damit keine Gerüchte in Umlauf gebracht werden die vielleicht gar nicht stimmen.

Zitat

Original geschrieben von caoz
    12 mal mit meinem Panda eine Recycingstation anfahren muss.

ok, wenn du alle auf einmal rein bringst nehm ich sie ;-)

Bei den ebay Versteigerungen (imho beste Idee) bitte bedenken das nicht jeder Käufer wirklich zum abholen kommt und du dann aus rechtlichen Gründen einige Zeit die Ware vorhalten musst = nur ein Beispielbild machen und z.B. immer 5 Stück versteigern damit du nachher keine Probleme bekommst falls genau der eine Monitor vom Bild schon jemand anderem mitgegeben wurde.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Was ist eine Lotsenstation an einer Autobahn genau? Am Ende der A8 Stuttgart-München gibt es so eine Lotsenstation.

In Bezug auf die Schifffahrt sagt mir das noch was. Aber beim Straßenverkehr? Fahren da LKW hin, die nicht wissen, wie sie an ein bestimmtes Ziel in der Stadt gelangen?

so hatte ich das, die hunderte male die ich daran vorbei gefahren bin verstanden bzw. ist es ja auch so das man z.B. in die Innenstadt von dieser Stelle aus über zwei verschiedene Wege, die sicherlich saisonal (Wiesn!) sehr unterschiedliche belastet sind kommen kann = ich stelle mir die 60er Jahre vor wo so langsam die autofahrenden Deutschen unterwegs sind aber die Infrastruktur (wechselnde Beschilderung, Verkehrsfunk) noch nicht so da war und somit "manuell" Rat eingeholt wurde - oder vielleicht ging es damals sogar darum: wie komme ich am besten nach Österreich weiter - die Umgehungsstraßen gibts wohl noch nicht so lange...