Beiträge von polli

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Bei meinem letzten Schnurlostelefon wurde davon abgeraten, Akkus mit größerer Kapazität als die originalen Akkus zu verwenden, da diese nicht erkannt würden.

Meines Wissens wurde das wegen der Akkuzustandsanzeige gemacht. Diese würde einen falsche Leistungsfähigkeit anzeigen was aber technisch nicht weiter schlimm ist sondern halt nur bewirkt das man nicht weis wie lange die Akku noch halten.
    Bei Siemens wars imho so das man zwei, drei mal laden und entladen musste bis die Anzeige wieder korrekt war (nachdem man Akku mit anderer Kapazität verwendet hat).

naja, eigentlich versuch ich mir bereits seit Monaten ein Bild davon zu machen aber außer hier scheint es niergends jemanden zu geben der zu dem Thema auskunftsfreudig ist.

Cortal Consors z.B. nennt mir nen Link der mir hier schon vor Wochen genannt wurde und mir nicht hilft ne Entscheidung zu treffen. Abgesehen davon das die es waren die sagten ETF und Indexfonds sei genau das selbe (auf explizite Nachfrage nachdem er davor rumgeeiert hat...).

Sparkassen verkaufen offensichtlich ohnehin nur 3 Produkte (war mit meiner Mutter dort da diese unbedingt bei der Sparkasse bleiben wollte)

befreundeter und erfolgreicher "Geldvermehrer" empfiehlt ausschließlich seine "langweiligen" Fonds da seine Klientel nur daran interessiert ist ihr Geld nicht zu verlieren und die Rendite gerne niedrig sein darf...

Das mit der Abgeltungssteuer seh ich aus folgenden Punkten nicht so schlimm:

1. gehe ich davon aus das 2009 die Kurse weiter nachgeben werden (mehr als 25% wobei ich zugeben muß das ich im Nachhinein doch gerne eingestiegen wäre als der DAX kurz unter 4200 Punkten war
    2. gehe ich von Gesetzesänderungen aus nach denen keine Abgeltungssteuer bei langfristigen Investments zu bezahlen sein wird
    3. ist bei der aktuellen Gesetzeslage mein Anlagehorizont bei ca 5-10 Jahren und die erhofften Kursgewinne innerhalb dieses Zeitraums lassen den Schaden durch die Abgeltungssteuer verschmerzen
    4. niemals aus Steuerlichen Gründen investieren sondern weil man es für richtig hält. Solange ich nicht weis wo ich investieren soll wäre es doof es trotzdem zu machen, abgesehen davon fehlt mir noch das Vertrauen das die Kurse nicht noch weiter fallen (s.o.)

Zitat

Original geschrieben von goye
    Doch hast du.

wie meinen?

Zitat

Original geschrieben von goye
    Wenn Dir das zu unsicher ist, hol dir doch Indexfonds. Die sind "sicher"

das will ich ja aber bislang wurde mir immer vorgemacht ein ETF sei ein Indexfonds - ich glaub aber nun verstanden zu haben das ein ETF versucht den Index nach zu bilden, ein Indexfonds hingegen versucht es nicht nur sondern macht es auch, richtig?

ja und wer trägt das Risiko da es nicht klappt, doch wohl ich, oder? Von den Chancen durch die Zockerei hab ich hingegen nix...

Ist das Spielgeld auf 10% begrentzt oder kann durch die Zockerei plötzlich auch mehr von meinem Geld weg sein (also unabhängig vom Index)?

hm, ich dachte Fonds = Sondervermögen und dementsprechend sicher...

Ach ist das wieder kompliziert. Also ich investiere auf einen Fonds der z.B. den Dax abbildet. In der Annahme das der Dax nicht so schnell auf 0 Punkte geht und irgendwann immer wieder steigt also ansich ne sichere Sache zumal eben wie gesagt das Sondervermögen nicht von einem Konkurs des Emitenten betroffen wäre.

Tatsächlich zocken die aber mit einem Prozentsatz (10 % oder auch mehr?) auf andere Dinge als ich ursprünglich dachte - dieser Prozentsatz könnte also weg sein = der Fonds entsprechend fortan die o.g. 10% schlechter als der Index fahren?
    Oder ist die "Spekulationssumme" wenn man alles das nicht dem Index entspricht noch höher?
    Gibts da auch so tolle Sachen wie dem Merk passiert sind das man denkt das Risiko wäre = x, in Wirklichkeit muß man weil die VW Aktie plötzlich das 5-fache Wert ist aber x * 5 bezahlen = es muß mehr Geld als ursprünglich geplant aus dem in Dax Papiere investierten Geldes nachgeschossen werden?

Die hatten das sogar schon um 1 Uhr ausgeschaltet - selten erlebt das O2 etwas so perfekt auf den Punkt organisiert bekommt :cool:
    Ob das 2009 jetzt alles so zuverlässig und pünktlich laufen wird? ;)

Ich hab gestern auch 9 Bobbycars bestellt.

Sollten diese wirklich angeliefert werden werde ich zunächst im Freundeskreis anbieten, soweit ich das kalkuliert hab werden aber wohl nur 6 Bobbycars gebraucht - die restlichen könnt ihr dann für eure Aktion gern mit verwursten.

Aber lassen wir uns zunächst mal überraschen ob die Ware wirklich kommt...

au, der FTD Link ist ja klasse, vielen Dank!

Dementsprechend ist doch so ein ETF eigentlich deutlich weniger sicher als es die allgemein gültige Meinung (oder meine Meinung) dazu sagt, oder?
    Sind ja reichtlich "böse" Produkte in so nem ETF oder garantiert ein ETF etwa das er dem Index entspricht - vermutlich nicht.
    Die spielen also mit meinem Geld, bezahlen mir was ein bestimmter Index erreicht und wenn Geld verloren wird ist es meines... Nicht so toll...

Die anderen Links schaue ich mir dementsprechend an wenn ich auf diese Frage ne Antwort hab, alternativ kann ich ja gleich in all die hochkomplexen und mir absolut unbekannten Produkte investieren in die ich mit nem ETF sonst faktisch investieren würde, dabei aber nicht die kompletten Erträge erhalten würde...

Hallo goye,

du scheinst dich in diesem Bereich auszukennen.
    Hast du Tips wo ich mich zwecks Portfolio Zusammenstellung informieren kann? Vor allem fehlt mir ne vollständige Übersicht von ETFs mit speziellen Anlageschwerpunkt bzw. wo vor allem exakt geschrieben steht worin investiert wird (ich würde z.B. gerne alle ETFs auf DAX Basis anzeigen lassen bzw. alle ETFs auf Schwellenländer etc.)