Danke Borusch!
Genau in die Richtung ging meine Frage, hab tatsächlich auch noch das ein oder andere weitere Urteil gefunden - an dem ursprünglichen Linkg bzgl. §670 hatte mir die Erklärung des "Auftrags" gefehlt aber das ist ja durch die genannten Urteile ausreichend erklärt.
Zusammengefasst für die nach mir suchenden:
Laut diversen Gerichtsurteilen besteht in der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch analogie zu einem Auftrag, um diesen widerum auszuführen besteht nach §670 BGB ein Aufwendungsersatz durch den Auftraggeber - dieser Zusammenhang ist in vielen Urteilen erklärt worden und wird als "allgemeine Auffassung" angesehen.
Ich hab mich schon dran gemacht ne passende Email zu schreiben und wenn ich binnen 2 Tagen keine Antwort habe werde ich weitere Schritte einleiten - die Frage lautet:
Soll ich jetzt ne Rechnung schreiben oder in welcher Form würdet ihr das Geld einfordern?
eisi:
bezüglich des "durcheinander gegangen wäre" hast du voll und ganz recht - ist halt mal wieder ne Zeitarbeitsfirma. Hab inzwischen mit so vielen Zeitarbeitsfirmen gesprochen das ich jedem mit akademischer Ausbildung nur davon abraten kann. Im gewerblichen Bereich kann das anders aussehen aber was mir bislang in dieser Branche begegnet ist war durchweg eine Zumutung (was die Kompetenz der Ansprechpartner sowie deren "organisiertheit" betrifft).
eisi & martyn:
Bezüglich der Übernahme der Reisekosten durch die Arbeitsagentur ist es 1. so das die pro Vorstellung maximal 180,-€ (?) übernehmen und maximal im Jahr 360,-€ (?) abgesehen davon muß man imho arbeitslos gemeldet sein.
Ich bin jetzt mal gespannt wies weiter geht und werde euch auf dem laufenden halten, vor allem spannend wirds ob die mir die theoretischen Autokosten erstatten (1250 x 0,3 = 375,-€) obwohl sie wissen das ich nicht Auto gefahren bin, sich auf ein Bahnticket rausreden (wäre incl. Taxi vom Bahnhof ca 300,-€) oder die tatsächlich angefallenen und belegbaren Flugkosten incl. Taxi und Parkhaus am Flughafen (400,-€ wobei hier theoretisch nochmal 30,-€ Kilometerpauschale zum Flughafen dazu kommen würden).