...
Dass ein grosser Onlineshop heutzutage noch die Adressen offensichtlich abtippt, wundert dann doch - bei dem Chaosladen andererseits auch wieder nicht 
Der einzige Grund für manuellen Eingriff an Lieferadressen ist das diese grundsätzlich falsch sind!
Es gibt Systeme die vor der Bestellung des Versandlabels meckern oder je nachdem wie entspannt der Shop das sieht sogar einschreiten nur um an DHL eine Bestellung abgeben zu können die auch bedient wird.
Bei kleinen Händlern (also ich würd sagen alles was kleiner als amazon oder otto ist) wird JEDE Labelbestellung durch DHL auf Leitcodierbarkeit überprüft.
Wenn die Adresse nicht den Vorgaben von DHL entspricht steht der Verpacker da und kann nicht weiter arbeiten...
Deshalbn vorherige Prüfung durch Drittsysteme die aber die DHL Prüfung nur nachahmen da DHL die Prüfdaten nicht zur Verfügung stellt...
Da kommt es schon vor das man sich drauf konzentriert die Postnummer ins richtige Feld zu schreiben und dabei übersieht das der Empfänger seinen Namen gar nicht angegeben hat...
Häufigste Fehler im Zusammenhang mit den von dir genannten Lieferadressen:
- keine Postnummer
- Postnummer im Feld Firma
- Postnummer im Feld Straße
- Postnummer im Feld Name
- kein Name (mein liebstes Spiel da Kd ja eigentlich durch seine persönliche Postnummer identifiziert ist).
- Packstationsnummer falsch (bzw. einfach bei DHL intern noch nicht weiter geleitet - die Abteilung welche die Datenbank pflegt scheint erst als letztes über neue Packstationen informiert zu werden)
- Postleitzahl passt nicht zur Packstation (sondern entspricht der räumlichen Postleitzahl der Leute die in der Gegend wohnen - die Packstation hat aber ne abweichende)
- Packstationsnummer im Adresszusatzfeld
- Straße der Packstation im Feld Straße (dadurch geht vermutlich das Paket durch die Leitcodierprüfung aber kommt eben dennoch nicht an)
- Bestellung an Postfiliale ohne Postnummer
Obwohl das schon reichlich Möglichkeiten sind bin ich mir nicht sicher ob die Liste abschließend ist...
Selbstverständlich sieht so ein Adressetikett eventuell korrekt aus aber die EDV erwartet halt bestimmte Informationen in bestimmten Feldern.
Selbstverständlich könnte DHL anhand der Postnummer und Angabe "Packstation in cestec" das Paket zustellen - aber sie wollen halt nicht und verlangen deshalb vom Händler Aufpreis oder schicken das Paket kostenpflichtig zurück (einmal hin- und rückreise sind immerhin 10,-€ für die Aktionäre - und es gehen viele Pakete im Kreis...)
Schau am besten mal auf die Seite wo DHL erklärt wie sie es gerne hätten (ohne dich zu erklären das es doch sonst immer funktioniert oder du über der Postfiliale wohnst und deshalb persönlich bekannt bist).
https://www.dhl.de/de/privatku…mpfangen-packstation.html
-