-
Zitat
Original geschrieben von info9000
Hallo!
Auch ich habe das Nokia Arte schon vor einer Woche in der Schweiz gekauft! Also die Optik ist einfach super! Die Sprachqualität (für mich das um und auf) ist beim geschlossenen Slider besser wie beim geöffneten!?! Aber auf alle Fälle gut! Was mich aber leicht unentspannt macht, die Tastatur gibt bei meinem Gerät etwas nach und verursacht so Druckgeräusche!
Aber für mich ist das Arte, neben dem E90, ein spitzen Gerät!
So wie du das in deinem folgenden Post genauer beschrieben hast hatte ich das bei meinem 8800 (dürfte ja ähnlich sein) auch nach ner Reparatur - imho hat der Techniker das Ding nicht ganz richtig zusammengebaut.
-
1. kein direkter Anschluß für Lautsprecher da, wenn es also vorgesehen ist (glaube: ja da man verschiedene Lautsprecherprofile einstellen kann) braucht man da bestimmt noch was dazu.
2. wär mir noch nie aufgefallen, hängt vielleicht mit dem Softwarestand zusammen? Hab teilweise mehrere Handies im Auto die gekoppelt sind und wenn ich mit einem das Fahrzeug verlasse (Tankstelle oder so) müsste es doch dann mit dem anderen Kontakt aufnehmen? Naja, eigentlich ist das Gerät ja aus da ich bei verlassen des Fahrzeugs den Zündschlüssel entferne... Beim Handywechseln, Gerät erneut starten muß ich auch jedesmal manuell dem 616 sagen welches Handy ich diesmal dabei hab (Kopplung hat er sich aber gemerkt).
3. Irgendwo bei tt stand das beim 610 beim Softwareupdate auch das Display getauscht werden muß - scheint also ein größerer Act zu sein.
-
wie, weise, grüne und rote Pixelfehler?
Kenn mich damit nicht so aus, dachte immer es gibt Pixelfehler wo das Pixel immer tot ist = schwarz und welchebei denen es immer leuchtet = weiss (oder die Farbe die das Pixel hat?).
Würde mich über erläuterung freuen!
-
rein rechtlich ist das so - deshalb im Zweifelsfall das Gerät vor dem Kauf im Laden ausprobieren (was aber rechtlich eventuell auch wieder Nachteile hat da ja der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nachweisen muß das der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag - er könnte also argumentieren das du es ja ausprobiert hast... (diese Argumentation entspringt nur meinem wirren Kopf, habe noch nie gehört das jemand versucht hat so zu argumentieren und ob das rechtlich überhaupt haltbar wäre).
Ein guter Verkäufer sollte in den ersten Tagen nach Kauf das Gerät prüfen und wenn keine Kratzer etc. dran sind das Ding austauschen um dir als Kunden ein gutes Gefühl zu geben - alles andere ist kontraproduktiv.
Bezüglich des Wegschickens ists natürlich auch so das du per BGB das Recht aus deinem Kaufvertrag hast - wenn der Händler das mit Füßen tritt muß man eventuell etwas nachdrücklicher auf seine Aussage bestehen - habe noch nie von nem Händler gehört der nicht ne vernünftige Lösung anbieten kann. Sollte er dich direkt an den Hersteller verweisen würde ich mir dies schriftlich geben lassen da er nach mehreren Nachbesserungsversuchen wandeln muß und dementsprechend solltest du was in der Hand haben das du ihn um Nachbesserung gebeten hast und kulanterweise seine Anweisung wo anders hin zu gehen befolgt hast.
-
Zitat
Original geschrieben von guenter-T
Ich kann mir nicht vorstellen das Debitel Talkline übernimmt, danach bei Talkline Kartenpfand einführt (Talkline hatte vorher ja auch kein Kartenpfand) und dann selber kein Kartenpfand erhebt.
Ich könnte mir nicht besseres vorstellen als ne neu gekaufte Marke, die man vermutlich eh irgendwann sterben lässt dazu zu verwenden unpopuläre Maßnahmen zu testen. Man muß ja auch den ganzen Ärger den man durch Kartenpfand bekommt also quasi die ganzen Kosten kalkulieren um herauszufinden ob man dadurch Geld verdienen kann.
Dazu solch ein Testballon ist ne klasse Maßnahme!
(Diese Aussage wurde ohne jegliche Kenntniss der tatsächlichen Vorgehensweise bei Talkline/Debitel getroffen) und soll nur die Denke von Mobilfunkbetreibern beschreiben.
-
Zitat
Original geschrieben von anfaengerulli
Kann ich OE-Navi mit der Internet-Flat nutzen?
Ulrich Peinemann
ja, kein Problem, wiederholt gemacht
-
Hi,
stand neulich vor der selben Frage 
Habe Nokia N95 per SAP an Nokia 616 gekoppelt, Ergebniss (getestet mit Ö-Navi und Nokia Maps):
- Routenanweisungen kommen direkt aus dem Handylautsprecher
- Ö-Navi kann ne bestimmte Zeit lang genutzt werden, irgendwann scheint es so das keine weiteren Routeninformationen geladen wurden (muß ja sowieso vor der SAP-Kopplung gemacht werden!) - unschön ist das man darüber nicht informiert wird, also plötzlich ohne weitere Anweisungen da stet. Dann musste ich die Software erneut starten um direkt übers Handy erneut die weitere Route berechnen zu lassen :flop:
- natürlich sind auch keine Verkehrsmeldungen usw. oder auch Neuroutings wenn man weiter von der Strecke abgekommen ist möglich (Ö-Navi).
- bei Nokia Maps sollte man natürlich die kompletten Karten für die benötigte Route bereits auf die Speicherkarte laden und nicht durchs Handy nachladen lassen da man sonst nach Verfahren genauso doof da steht wie bei Ö-Navi.
@bitboy: weist du überhaupt was SAP bedeutet?
-
Zitat
Original geschrieben von bitboy0
Bei einem Neugerät muss man - soweit ich weis - nicht akzeptieren das es Zur Reparatur eingeschickt wird! Zwar behalten sich viele Händler das in den AGB's vor aber das ist in der Regel im Geschäft mit einem Verbraucher (privater Endkunde) ungültig.
ALSO: Eigentlich kannst du innerhalb der GEWÄHRLEISTUNG selber entscheiden ob du ein Neugerät möchtest ODER ob du in einer angemessenen Frist die Reparatur haben möchtest. Wobei die "angemessene" Frist nicht näher angegeben ist... also wieder Ansichtssache!
Allerdings wird das ohne Anwalt in vielen Fällen nicht gehen weil die Händler - respektive das Verkaufspersonal - keine Ahnung von den tatsächlich geltenden Rechtsvorschriften haben und meist nur auf die AGB's verweisen. Ist halt die Frage ob du im Zweifel wirklich jedesmal zum Anwalt rennst um das dir zustehende Recht einzuklagen.
gruß
Alles anzeigen
Und du hast die Gesetze selbst geschrieben oder wie kommst du drauf dass das Verkaufspersonal keine Ahnung davon hat?
Also zum Teil hast du ja recht mit deinen Aussagen aber im Kern einfach komplett falsch!
Laut BGB darf tatsächlich der Kunde entscheiden ob er eine Wandlung oder eine Reparatur verlangt - was er bekommt entscheidet aber ausschließlich der Händler. Dementsprechend ist deine Aussage bezüglich AGBs ebenfalls nicht zu halten.
Bezüglich der Reparaturdauer - es ist ein ständiges Ärgerniss. Gehe grundsätzlich in München zum Nokia Service Center - die in der Rosenheimerstraße scheinen besser (da weniger Kundenfrequenz) zu sein als die in der Schwanthalerstrasse - manchmal machen die einem was sofort, manchmal kann man etwas am nächsten Tag oder so abholen. Sobald aber etwas an Nokia geschickt wird kann man es total vergessen!
Hatte 3 x 2 Monate auf ein N93 warten müssen! Jedesmal wegen dem selben Fehler! Bei Einsendung von anderen Geräten gings auch so lange - das Problem scheint also vor allem die Abwicklung beim einschicken zu sein.
Hatte übrigens aufgrund dieser extrem langen Wartezeit dann mal mit dem NSC das Thema Fristsetzung durchgespielt - die hätten mir problemlos das Gerät von Nokia zurück geholt - in dem Zustand den es dann gehabt hätte also im Zweifelsfall weiterhin defekt - mehr Einfluß scheint da niemand zu haben.
Fazit:
Reparaturen sind, sofern sie nicht sofort erledigt werden können meist ein riesiges Ärgernis das man aushalten muß :flop:
-
das Teil hat Medion imho schon ewigkeiten im Lager - nicht wundern falls der Akku inzwischen nix mehr taugen sollte 
-
na dann bin ich ja beruhigt 
TIP:
Schau mal ob ne MMS anstelle verknüpfter SMS nicht manches mal billiger wäre.