Beiträge von polli

für den Fall das du den Genion wg. der Festnetznummer wolltest möchte ich dir additional zu dem 250 Minutenpaket empfehlen bei Debitel ne Genion S Card abzuschließen (25,-€ AG) da dies die günstigste Möglichkeit ist die Festnetznummer kostenlos auf deine Karte mit dem Minutenpaket umzuleiten.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Solange der Kunde freiwillig zahlt ist das allein sein Problem.

Keine Angst, ich verstehe deine Meinung, respektiere sie und nehme auch an das du rechtlich absolut recht hast, fand nur o.g. Satz ganz witzig da ich eben nicht gezahlt hab ;-)

Abgesehen davon, magst du mir mal verraten was du so den ganzen Tag treibst? Du bist so oft in der Lage hier fachlichen Rat zu unterschiedlichen Bereichen zu geben - da bin ich echt beeindruckt. Glaube nicht das du Anwalt bist, dazu scheint mir dein Vokabular zu normal... (gerne PN).

erklären kann ichs auch nicht wirklich - müsste mal ein Steuerheini machen ;-)

Ich hab den Eindruck das der Händler die ganze Sache nicht ganz blickt, folgendes Beispiel:

T-Mobile bezahlt für den Vertrag 250,-€ Provision
    Händler gibt dem Kunden ein Handy im Wert von 150,-€ für 0,-€
    = Marge 100,-€

Jetzt verlangt T-Mobile vom Kunden ne Kaution, tatsächlich wird das auch so abgerechnet das der Händler sich ums Inkasso kümmern muß und T-Mobile nach Bestätigung des Geldeingangs beim Händler die Provision um den entsprechenden Betrag kürzt:
    T-Mobile bezahlt für den Vertrag 0,-€ Provision
    Händler gibt dem Kunden ein Handy im Wert von 150,-€ für 0,-€
    = Marge minus 150,-€
    Kunde bezahlt Kaution direkt an den Händler = 250,-€
    = Marge 100,-€

Sprich: der Händler muß sich in diesem Beispiel nicht um die Mehrwertsteuer kümmern da der Verkaufspreis = 0,-€ ist und somit keine Steuer anfällt.

Ich könnte mir vorstellen das der Händler zum Inkasso der Kaution eine Rechnung stellt und hier tatsächlich die Mehrwertsteuer mit aufführt, gleichzeitig fehlt im derselbe Betrag aber auch als Provisionseingang wodurch unterm Strich immer das selbe Mehrwertsteuerergebniss raus kommen sollte.

Aufgeht ihr Buchhalter! Gebt mal noch ein paar schöne §§ dazu!

ich hab mir da diesen netten Teilsatz rausgepickt:

"sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."