-
Zitat
Original geschrieben von Scorpio75
Oh, oh... dafür würd ich Dir aber schon jemanden empfehlen, der sich damit auskennt! 
Das würd ich aber auch sagen! 
Hier übrigens die Definition von "Erlös" laut dem Testsieger im Onlinelexika Vergleich 
Erlös(E) = Preis(p) * Menge(x)
Ich will damit sagen das es sich beim ARPU definitiv nicht um den Gewinn handelt und möchte darauf hinweisen das auch Gewinn ne Definitionssache ist (EBIT, EBITDA uvm).
Unabhängig davon stimmt die Aussage von Scorpio75 bezüglich der Erzeugung des ARPU selbstverständlich.
Zahlen helfen, wie so oft, auch in diesem Fall wirklich nur jemandem der sie zu deuten weis. Gleichzeitig ändern sich aber auch die Gedanken die hinter den Lenkern von Firmen sitzen. Z.B. gibt es Phasen in denen die SACs (Sales Aquisition Costs) wichtiger sind als in anderen Phasen (Also quasi zur Ermittlung der Gewinne da Umsatz-Kosten = Gewinn).
Hängt aber auch immer mit der jeweiligen Situation der Firma zusammen. In den Quartalszahlenthreads im Netzbetreiberbereich quengel ich z.B. schon seit langem das die EBIT Werte von EPlus einfach so hingenommen werden - siehe oben:
ARPU wird erzeugt durch Bestandskunden, davon ziehen wir die
SACs (der neuen/zukünftigen) Kunden ab und erhalten den neuen Wert für
EBIT
Meiner Meinung nach hat EPlus seit zwei Jahren vor allem begonnen die SACs zu senken wodurch sie so hervorragende EBIT Werte aufgrund des ARPUS der Bestandskunden ausweisen können.
Wenn wir davon ausgehen das Kunden immer wieder mal wechseln (raus aus dem teuren Vertrag) muss der EBIT Wert zusammen mit dem ARPU mittelfristig zwangsweise sinken (was die SACs nicht mehr in dem Mase können) - meine Frage lautet also: kann EPlus durch die von Scorpio exemplarische Beispielrechnung es schaffen den ARPU zu halten/steigern indem sie bei sinkenden Minutenpreisen den Stückzahlabsatz in mindestens gleichem Mase steigern. Zusätzlich muß bei der EBIT Betrachtung auch die Auswirkung von sinkenden Interconnectiongebühren berücksichtigt werden (die sich mir leider nicht erschließt/leider noch niemand gefunden der mir das erklären konnte
).
Über was willst du denn in deinem Kolloqium berichten? Kennzahlen im Allgemeinen? Gibts da bestimmte Fragestellungen die du beantworten willst/sollst? Fach Controlling?
-
soweit ich das in Erinnerung hab war doch zu Beginn dieses Threads alles übersichtlich aufgeschrieben worden:
erst gab es Vertragsformulare/Preisinformationen auf denen der Fallbacktarif genannt wurde,
später wurde das Kleingedruckte bzgl. Fallback aus o.g. schriftlichen Dokumenten entfernt.
Fazit:
D2 hat es sich anders überlegt aber vergessen die Information ausreichend zu verbreiten (zumal es sich um eine Korrektur des Kleingedruckten gehandelt hat!)
-
wo auch immer du deine Informationen her hast Martyn... Ich bin beeindruckt!
Da könnte ja jetzt langsam mal wieder eine meiner Idee umgesetzt werden - diese ist leider hier OT deshalb hier nur kurz:
Man nehme Aktivierungsprovision Operator 1 + Aktivierungsprovision Operator 2 usw.
Subventioniere damit ne schöne Hardware sowie nen hübschen Tarif (MVNO Tarife sind ja letztlich nichts anderes als ne andere Kalkulation der bekannten Zahlen) und packe diese zwei Netze auf eine Simkarte (wenn es jemand kann dann ein MVNE!) = Kunde hat ne optimierte Netzabdeckung und der MVNE/O kann für seine Kunden aus den gegebenen Netzbetreibermöglichkeiten ein schönes Endkundenangebot stricken, z.B.:
- D2 Homezone
- E+ UMTS Flatrate
- D2 Web 2.0 Flatrate
- E+ 8 Cent Tarif
- D2 Netzversorgung
- E+ Multicard (heist die da so?)
(stricken heist in dem Fall natürlich vor alle die Einstandspreise nutzen können um attraktive Endkundenpreise daraus zu generieren)
usw - und jetzt stell dir das mit nem MVNE vor der noch weitere Netze enablen kann!
Frage ist natürlich ob es ein MVNE schaffen könnte mehrere Netze auf einer Simkarte zu verheiraten.
-
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
ich kann mich nur unze anschließen. diese Statistik sagt nix, aber auch gar nix für mich aus.
Ich möchte mich ebenfalls anschließen - für mich (als Laie) war die Zahl 618 sofort als ich sie gesehen hatte ausschlaggebend dem Ergebniss keinerlei Vertrauen zu schenken - hätte das vielleicht bei meinem Zitat erwähnen sollen aber für mich war die Sache so klar das ich vergessen hatte darauf hin zu weisen.
-
shac:
ich geb dir recht das sich mein Posting in diesem Zusammenhang total wirr anhört - zur Beruhigung: wir beide sind derselben Meinung.
Ich bin der Meinung das gestern vor meinem Posting noch ein anderes stand weshalb ich die Geschichte mit dem Lagern usw. geschrieben hab (da eben jemand nen Text geschrieben hat aufgrund dessen Laien den Eindruck gewinnen könnten das Distributoren Neuheiten erst mal ne Weile stehen lassen würden) - da muß wohl ein Posting rausgelöscht worden sein...
-
Zitat
Original geschrieben von cellphones
ein Prof bringt ja auch etwas Erfahrung mit ins Projekt
Mann, ich dachte du meinst "Profi" - so einer kann schon hilfreich sein aber den weiteren Kommentaren nach meinst du "Professor"... - in meinem Studium hatte ich tatsächlich helle Köpfe mit Praxiserfahrung aber halt nicht unbeding in meiner Branche sondern vielmehr in Marketing, Controlling, Logistik usw...
-
so ist es idR - die machen eine Bewertung und je nachdem (wie gut dein Wert ist) bekommst du die Ware auch schon bevor der Vertrag da ist - sollte dieser nicht eintreffen = Inkasso
Zitat
hab das letzte mal nichts neu unterschrieben - obwohl ich statt D1 vodafone erhalten habe - aber da die kondtionen(abgesehen vom anschlußpreis) identisch waren, war es mir relativ egal.
kann es sein das der Vertrag komplett identisch (selber Provider) gewesen wäre? Ansonsten würde ich sagen das die in ihrem Durcheinander tatsächlich nicht feststellen ob der korrekte oder ein falscher Vertrag angekommen ist...
-
Zitat
Original geschrieben von unze
Das fand ich auch sehr bemerkenswert. Mich würde mal die Satistik zur Untersuchung interessieren. Wieviel Anrufe wurden denn bei den einzelnen Hotlines durchgeführt etc. und mit welchen Anliegen. dann relativiert sich sicher einiges.
Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast.
Folge dem Link (im Eröffnungsposting):
"Per E-Mail, Telefon und Web-Formular wurden insgesamt 629 fingierte Anfragen gestellt"
-
verdammt - ich hatte mich so zusammengerissen das alte Währungszeichen einzusetzen... :gpaul:
-
naja, länger als bist zum nächsten Postausgang werden die Geräte sicherlich nirgendwo lagern...
Hab den Eindruck das hier manche Leute denken das Handies im Lager reifen, das machen Bananen, Handies reifen erst beim Kunden 
(ist nicht persönlich gemeint)