Beiträge von polli

    tatsächlich - das kostet (sofern du gerne sprachlich navigiert werden möchtest).


    Unheimlich viele Details (u.a. zu unterschiedlichen Softwareversionen) findest du im Nokiathread.


    Ich habe z.B. einen Softwarestand bei dem ich kostenlos einen sogenannten "Folgemodus" nutzen kann bei dem ich quasi immer dem roten Faden hinterherfahren muß - also ohne verbale Anweisungen wie ich fahren soll

    aha, hatte ich mir fast gedacht - bei nem Gerät mit QWERTZ Tastatur brauche ich keinen Touchscreen da eh schon viel Platz für Knöpfe eingesetzt wird (hatte neulich mal so´n T-Mobile Teil mit Touchscreen und QWERTZ Tastatur - durch die Verknüpfung hatte ich tatsächlich Bedienprobleme.


    Die von dir genannte Lautstärketaste empfinde ich mechanisch als sinnvoll, ansonsten auch die "Navitaste" (also hoch, runter, links, rechts, ok) wobei ich das am liebsten mit nem Jog Dial habe. Gesprächsbeginn und beendigungstaste könnte man ebenfalls über den Job Dial machen oder eben auch mechanisch.


    Nicht benötigt werden Zahlentasten sowie Buchstabenasten (sofern nicht wie bei z.B. E90 zum Konzept gehörend). Ebenso nicht benötigt werden die bei den neuen Nokia E Geräten so gern eingesetzten Extratasten für Telefonbuch, VOIP etc.)

    Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich habe das auch. Aber so dass ich mir sicher bin, dass es richtig vibriert hat. Naja, es bringt mich nicht um und ist eigtl ganz lustig.


    dito

    hatten uns während (am Tag vor) der letzten Cebit nach später ankunft in Hannover über die Taxizentrale mit Mc Donalds versorgen lassen - der Telefonist war zwar etwas unsicher aber als wir ihm alles erklärt hatten, Handynummer rausgegeben etc. hat er nur nochmal schnell angerufen um zu validieren, der Taxifahrer dann ebenfalls als er am Drive stand und ne halbe Stunde später waren wir mit warmen Sachen versorgt ;-)

    Re: Touchscreen Handys - Warum noch normale Tasten?


    Zitat

    Original geschrieben von gut-zu-merken

    An den Seiten des Handy Lautstärkeregelungstasten anzubringen finde ich trotzdem sinnvoll, da diese nicht Platz kosten, der für den Screen verwendet werden könnte. Genauso sehe ich den Sinn in hardwareseitigen Tastaturtasten, weil die Eingabe mit echten Tasten angenehmer ist, als über den Screen. Es geht mir nur um einzelne Tasten, wie Home-Buttons, Annehmen und Auflegen oder Steuerkreuze.


    was sind denn hardwareseitige Tastaturtasten?


    Mit o.g. Aussage triffst du ansonsten komplett meine Meinung - manche Tasten (besonders die welche man oft benutzt bzw. wie bei den Lautstärketasten während man das Gerät am Ohr hat sollten mechanisch ausgeführt sein.
    Alles auf Touchscreenbasis ist von der Idee her toll aber letztlich von der Bedienung nicht so optimal wie eine ausgewogene Mischung aus beidem.

    Re: Handy als "Navigator" nutzen



    Hi,


    hier mal ein paar Fakten um dir die Möglichkeit zu geben herauszufinden in welche Richtung du noch mehr wissen willst:


    - um Richtungshinweise zum relevanten Zeitpunkt zu erhalten (also z.B. vor einer Kreuzung die Information "bitte abbiegen) wird ein GPS Empfänger benötigt - bei folgenden Geräten ist er bereits integriert: Nokia N95, E90, 6110 Navigator, Motorola A780 (wird nicht mehr produziert), Siemens SXG 75 (wird nicht mehr produziert) außerdem gibts wohl was in richtung Windows CE sowie von Nischenherstellern wie ASUS)


    - solltest du, z.B. als Fußgänger, nur Karten benötigen und dir anhand der darauf dargestellten Route selbst den Abgleich mit deinem Aufenthaltsort machen kannst du bei nokia kostenlos ein "Kartenprogram" incl Karten runterladen


    - theoretisch gibt es zwei grundsätzlichen Navigationssysteme für Handies
    1. Off Board Navigation (idR basieren auf jentro Innovationen)
    2. On Board Navigation (z.B. tomtom uvm)


    Nokia hat daraus einen Zwitter gebastelt der die Nachteile* beider Systeme vereint:


    Off Board Navigation (Online Navigation):
    Gerät muß online gehen wodurch Datenübertragungskosten anfallen, auf fast jedem Gerät nutzbar, am besten kostenlos zu nutzen via oe-navi.de (Datenübertragungskosten fallen natürlich an - je nach Tarif würde ich sagen zwischen 50 Cent und 5 Euro für eine Route innerhalb Deutschlands). Keine Nutzung ohne GPS Empfänger möglich. Aktuelle Routenhinweise (Stau etc.) sind Standart.


    On Board Navigation:
    Für einen hohen Einstiegspreis erhälst du Karten der von dir gewünschten Region, kompatibel meines Wissens nur mit Serie 60 sowie Windows Produkte, diese kannst du mit oder ohne GPS Empfänger nutzen um dir entweder die Route nennen zu lassen oder selbst anhand der Karte deinen Weg zu suchen - keine laufenden Kosten auser eventuelle neue Karten nach einiger Zeit


    Nokia:
    Karten sind auf dem Handy (muß Serie 60 sein), manuelles Navigieren kostenlos (auch ohne GPS) möglich, Routenanweisungen (wohl incl. aktueller Verkehrslage etc.) kostenpflichtig via Datenverbindung.


    *ich spreche oben von Nokia Nachteilen weil man wie bei der Offboard Navigation Datenübertragunskosten tragen muß die je nach Vertrag ziemlich teuer sein können, außerdem muß wie bei der On Board Navigation ein kompatibles Handy vorhanden sein und außerdem eine Gebühr für die Nutzung der Navigation gezahlt werden.


    FAZIT:
    Da ich kompatible Geräte sowie Datentarif habe nutze ich "Nokia Maps" für die Fußgängernavigation sowie die oe-navi für Strecken mit dem Auto bei denen ich die Fahrthinweise benötige.

    so, hab eben mal in mein E50 geschaut - da gibts ein Zubehörprofil "Bluetooth FSE" und "KFZ..." - das eine Profil wird wohl über die per Bluetooth hergestellte Freisprechverbindung aktiviert, das KFZ Profil hingegen durch Anschluß einer kabelgebundenen FSE am Pop Port - da beim Bluetoothprofil die Einstellung der Beleuchtung fehlt könnte ich mir vorstellen das du dir einen Stecker bastelst welcher am Pop Port eine kabelgebundene FSE simuliert (Steckerbelegung über Suche hier im Forum zu finden) - könnte natürlich sein das dann die Bluetooth FSE nicht mehr angesprochen wird...



    Fazit:
    Nokia sollte beim nächsten Softwareupdate auch beim Bluetooth FSE Profil die Einstellung der Beleuchtung ermöglichen.