Re: Handy als "Navigator" nutzen
Zitat
Original geschrieben von jugp
Also mich würde mal ganz allgemein interessieren wie das genau funktioniert, wenn ich ein Handy (beispielsweise ein Nokia mit S60) als Navigationssystem (z.B. mit TomTom) benutzen will.
Also brauche ich da nur die Software, sprich TomTom zu kaufen und dann installieren oder brauche ich noch irgendwas Hardwaretechnisches? Und fallen dafür dann noch irgendwelche Kosten an, sprich muss ich um die Route berechnen zu lassen ins Internet o.ä. mit dem Handy?
edit:
ich habe jetzt doch noch etwas herausgefunden, zwar in einem speziellen Fall, aber ich denk, dass sich das übertragen lässt. Also man braucht also zusätzlich noch einen so genannten GPS-Empfänger, richtig?! Was kostet so einer denn und kann ich da jeden x-beliebigen nehmen?
Kann ich dann das TomTom nur im Auto benutzen, also z.B. nicht wenn ich zu Fuß unterwegs bin?
Sorry, falls das dumme Fragen sein sollten, aber ich kenn mich damit (noch) nicht aus 
Alles anzeigen
Hi,
hier mal ein paar Fakten um dir die Möglichkeit zu geben herauszufinden in welche Richtung du noch mehr wissen willst:
- um Richtungshinweise zum relevanten Zeitpunkt zu erhalten (also z.B. vor einer Kreuzung die Information "bitte abbiegen) wird ein GPS Empfänger benötigt - bei folgenden Geräten ist er bereits integriert: Nokia N95, E90, 6110 Navigator, Motorola A780 (wird nicht mehr produziert), Siemens SXG 75 (wird nicht mehr produziert) außerdem gibts wohl was in richtung Windows CE sowie von Nischenherstellern wie ASUS)
- solltest du, z.B. als Fußgänger, nur Karten benötigen und dir anhand der darauf dargestellten Route selbst den Abgleich mit deinem Aufenthaltsort machen kannst du bei nokia kostenlos ein "Kartenprogram" incl Karten runterladen
- theoretisch gibt es zwei grundsätzlichen Navigationssysteme für Handies
1. Off Board Navigation (idR basieren auf jentro Innovationen)
2. On Board Navigation (z.B. tomtom uvm)
Nokia hat daraus einen Zwitter gebastelt der die Nachteile* beider Systeme vereint:
Off Board Navigation (Online Navigation):
Gerät muß online gehen wodurch Datenübertragungskosten anfallen, auf fast jedem Gerät nutzbar, am besten kostenlos zu nutzen via oe-navi.de (Datenübertragungskosten fallen natürlich an - je nach Tarif würde ich sagen zwischen 50 Cent und 5 Euro für eine Route innerhalb Deutschlands). Keine Nutzung ohne GPS Empfänger möglich. Aktuelle Routenhinweise (Stau etc.) sind Standart.
On Board Navigation:
Für einen hohen Einstiegspreis erhälst du Karten der von dir gewünschten Region, kompatibel meines Wissens nur mit Serie 60 sowie Windows Produkte, diese kannst du mit oder ohne GPS Empfänger nutzen um dir entweder die Route nennen zu lassen oder selbst anhand der Karte deinen Weg zu suchen - keine laufenden Kosten auser eventuelle neue Karten nach einiger Zeit
Nokia:
Karten sind auf dem Handy (muß Serie 60 sein), manuelles Navigieren kostenlos (auch ohne GPS) möglich, Routenanweisungen (wohl incl. aktueller Verkehrslage etc.) kostenpflichtig via Datenverbindung.
*ich spreche oben von Nokia Nachteilen weil man wie bei der Offboard Navigation Datenübertragunskosten tragen muß die je nach Vertrag ziemlich teuer sein können, außerdem muß wie bei der On Board Navigation ein kompatibles Handy vorhanden sein und außerdem eine Gebühr für die Nutzung der Navigation gezahlt werden.
FAZIT:
Da ich kompatible Geräte sowie Datentarif habe nutze ich "Nokia Maps" für die Fußgängernavigation sowie die oe-navi für Strecken mit dem Auto bei denen ich die Fahrthinweise benötige.