Naja,
bin heute an zwei oder drei Vodafoneshops vorbeigelaufen, die waren bis auf Verkäufer komplett leer! In dem EPlus und O2 Shop auf die ich geachtet hab waren Kunden...
Grundsätzlich finde ich die Strategie von Vodafone aber schon interresant - die machen an den Telefontarifen seit Monaten gar nichts.
Tarifinnovationen sind da, wie z.B. die Web 2.0 Flatrate, ebenso wird versucht den Kundenwert zu steigern indem DSL aktiv vermarktet wird.
Ergebniss:
Der Bestandskundenwert steigt - dies natürlich umso mehr als das auch keine Neukunden mit Billigtarifen geködert werden.
Da Kundenwert ansich ja was schönes ist muß man fast annehmen das dies derzeit das Ziel von Vodafone ist.
Ich denke der Anteil an Kunden welche Vodafone verlassen ist eine zeitlang zu verschmerzen (aufgrund 24 Monate MVLZ können ja nicht alle auf einmal flüchten).
Wenn wir davon ausgehen das VF ca 30.000.000 Kunden hat, davon jeden Monat 1/24 Kunden aus dem Vertrag könnten (= 1.250.000) müsste man sich nur noch überlegen wie viele Kunden überhaupt an VVL oder Kündigung denken (50%?), wie viele Kunden davon ne Verlängerung machen (50%) würden in diesem Beispiel jeden Monat ca 300.000 Kunden VF verlassen - und diese Zahl ist meiner Meinung nach überhöht geschätzt.
Von diesen 300.000 Kunden würden wahrscheinlich ohnehin jeden Monat 150.000 Kunden von VF weg gehen da es ja schon immer bessere Angebote gegeben hat also wäre der zusätzliche Verlust bei Vodafone absolut überschaubar zumal die Bestandskunden weiterhin die hohen Preise bezahlen müssen.
Vielleicht lässt Vodafone im Moment die Kasse voll laufen (was sie eigentlich nicht nötige haben - die ist ja schon voll
) und beglückt uns zu Weihnachten (aufgrund der überlicherweise besonders starken Nachfrage) endlich mit zeitgemäßen Angeboten?
Ich warte dringend darauf - hab keine Lust ab 2009 auf einen anderen Anbieter zu wechseln...