Beiträge von DarkSoul2005

    Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Können die nicht rechnen ? Ist doch klar, dass das jeder vom Handy aus nutzt !


    klar, ist ja genauso bei der automatisierten fahrplanauskunft der bahn...
    per handy nicht zu erreichen... und übers festnetz versteht der computer mich nie (akzent??? kA)


    jedenfalls hab ich mal davon gehört, das die anbieter (zumindest teilweise) auch mal vorübergehend vorwahlbereiche sperren...

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    o2 derzeit imho immer nur eine Node an einen Standort.


    Aufrüsten auf drei Sektoren, wie es Vodafone und E-Plus machen wäre möglich, aber ob o2 das macht oder lieber noch mehr Nodes aufstellt, weis ich auch nicht.


    ich gehe mal davon aus nicht, denn zum ende der cebit wurde meines wissens nach eine statistik erstellt, wieviele umts kunden es gibt... ich meine das waren "nur" so um die 5%.


    klar wenn es mehr kunden gibt die umts nutzen werden die auch aufrüsten nur das wird imho nochein kleines bisschen dauern.


    da trifft mal wieder die aussage eines bekannten (verkäufer bei in einem grossen elektrofachmarkt) "d2 hat derzeit das einzige wirklich ernst zu nehmende umts netz in bezug auf netzabdeckung/bandbreite" voll zu.


    EDIT: nachtrag


    Zitat

    Original geschrieben von hartiberlin


    Und wo wir schon dabei sind:
    Wieviele normale GSM Handygespräche kann ein Funkmast
    eigentlich gleichzeitig aufbauen ? ( Z.B. von T-mobile )


    Danke.


    Base Transceiver Station, eine Basisstation. Auch oft als RBS bezeichnet. Standort des Sende/Empfangsequipments und also von mindestens einer (Omni-) Zelle, im Falle einer sektorierten BTS auch von mehreren Zellen. Über diese nimmt das Mobiltelefon mit dem Netz Verbindung auf. Jede BTS kann, abhängig von der Konfiguration, zwischen 6 und mehr als 100 Gesprächen gleichzeitig übertragen, bei Verwendung von HR deutlich mehr, bei Verwendung etwa von HSCSD entsprechend weniger. Wie bei Telefonen auch, gibt es Multiband-BTS.


    Quelle: nobbi.com (GSM-Glossar)

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber bei der WM dürfte die Auslastung in den Stadien nicht höher sein als bei einem Derby oder einem wichtigen Bundesligaspiel, also sollte die vorhandene Infrastruktur ausreichen.


    naja da bin ich mir nicht so sicher,
    schliesslich gibt es auch besucher in der stadt, die ja nicht nur zu den spielen wollen. z.b. diejenigen (so wie ich) die keine wm-karten bekommen haben.


    es gibt aber auch solche, die in dem wm-städten "freiwillige WM_hlfer" sind (auch so wie ich:D) die dann gerade an den spieltagne in der stadt aufs handy angewiesen sind...