Beiträge von N00dles

Zitat

Original geschrieben von siberian sun
    Ich lasse euch Mutanten und EX-Affen bleiben - ich jedenfalls wurde von einem Schöpfer erschaffen und weiss, dass ich alles was ich in meinem Leben tue oder nicht tue, einmal vor ihm verantworten muss - desahlb meine ich, dass der Mensch den Gedanken an einen allmächtigen Schöpfer verdrängt und sich lieber zu Mutanten oder "Affenmenschen" macht.
    (...)
    Was sind denn die Beweise. Es sind alles Vermutungen: Man hat irgendwelche Fossilien und fängt an zu spekulieren und zu rechnen (eine Sintflut wird bei diesen Berechnungen natürlich nicht berücksichtigt - wäre ja viel zu einfach) wie alt sie sein mögen und zu welchem heutigen Tier sie am besten passen (vereinfacht dargestellt). Es sind also eigentlich alles Vermutungen. Endgültige Beweise kann mir garantiert niemand vorlegen....

Hi Siberian sun,

du wirfst also den anderen vor, sie hätten keine Beweise indem du sämtliche wissenschaftliche Argumentationen ablehnst (ohne sie wiederlegen zu können!), bringst jedoch selber KEINEN EINZIGEN BEWEIS für deine Theorien, "denn es steht ja so in der Bibel". Das ist dann doch etwas wenig.

Lass es mich mal so formulieren: Wissenschaftler versuchen anhand von Fakten, eine Theorie aufzustellen, Kreationisten versuchen anhand einer Theorie Fakten zu finden. Alles was da nicht passt wird unter den Teppich gekehrt.

Zitat

Genau das ist es! Es muss "jemand" sein! Dann kann dieser "jemand" uns Deutschen jeden Müll erzählen, wir werden es glauben. Mit der Wissenschaft ist es ebenso. Dieser Ausdruck "wissenschaftlich erwiesen" ist für die Deutschen ein Zauberwort. Sobald erzählt wird, etwas ist "wissenschaftlich erwiesen", glauben wir alles, was man uns erzählt....

Komisch, DU hast seinen Professorentitel als erster extra erwähnt, nicht ich ("Ist der Name Prof. Dr. Werner Gitt bekannt?").
    Wolltest DU nicht damit eine Art wissenschaftliche Berecthigung geben? ;)

Zitat

Original geschrieben von siberian sun Die Sache mit der Schöpfungsgeschichte ist doch viel zu einfach, viel zu Primitiv - ein Märchen halt. Da glaubt man doch lieber die Geschichte die "wissenschaftlich erwiesen" und erforscht ist und sich auch viel Logischer (?) anhört.
    Genau so auch die Sintflut - viel zu einfach - auch ein Märchen.

Würde man aber an die Bibel als ganzes glauben, also an den Schöpfungsbericht wie er in der Bibel steht und auch an die Sintflut wie es in der Bibel steht, dann wäre die ganze Sache erklärt. Aber nein - alles veraltet, kann man doch alles in dieser modernen und gebildetetn Welt nicht mehr glauben - es muss viel komplexer und und vor allem "wissenschaftlich erwiesen" sein.

Und hier genau ist der Unterscheid zwischen Wissen und Glauben. Wissenschaftlich Arbeiten heisst nachvollziehbar zu arbeiten, dass deine Ergebnisse für jeden NACHVOLLZIEHBAR sind. Dies erlaubt es möglichst OBJEKTIVE Resultate zu bekommen, daher auch wissenschaftlich.
    Bei Glauben hingegen gibt man sich mit Vorgebenem zufrieden. "Die Erde ist in 6 Tagen geschaffen worden. Punkt." oder "Gott schuf Adam und Eva.". Das war es. Eventuelle Zweifel oder weitergehende Fragen? Häresie.

Zitat

Original geschrieben von siberian sun Ausserdem wäre es doch beunruhigend zu wissen, da ist einer über uns, der Allmächtig ist.......

Mir kommt es eher so vor als wärst du beunruhigt, dass es da eventuell keinen über dir gibt sondern du selbst für dein Handeln verantwortlich bist.

Zitat

Original geschrieben von siberian sun Aber uns gehts hier zu gut, wir brauchen keine Gott und tun alles, um ihn aus unserem Leben zu verdrängen und alle SEINE Wunder irgendwie anders zu erklären.

Ich frage mich, warum die Menschen gegen etwas kämpfen, was doch eigentlch nicht da ist....?!

nein, wir brauchen eher keine Leute, die behaupten in seinem Namen zu handeln und dabei Hass, Intoleranz und Zwietracht sähen. (wie z.B. verschiedene Muslimische und Christliche Extremisten oder bigotte Fernsehprediger...)

Zitat

Original geschrieben von siberian sun @ N00dles:
    Es geht nicht darum WER Werner Gitt ist, sondern was er sagt. Hör die seine Vorträge an und mache dir dann ein Bild von ihm - wenn du kannst!

Wie wäre es, wenn du mal mit Experten zu dem Thema sprichts, also Theologen (z.B. Pfarrer) oder Biologen bzw. Tierärzte? Da kriegst du bestimmt fundiertere Antworten als von einem IT_Rentner ;)
    Und WER Herr gitt ist ist für mich ebenfalls nicht irrelevant: ich gehe auch nicht zu meinem Bäcker wenn ich Zahnschmerzen habe oder zum Augenarzt wenn ich mein Auto reparieren lassen will.

Zitat

Original geschrieben von subbasebbel
    Der Archaeropterix ist kein Bindgeglied zwischen Saurier und Vogel, sagen jedenfalls die Wissenschaftler und Paläntologen. Hab ich ja in meinem Post oben schon erwähnt.

Nein, das sagen nicht "die Wissenschaftler und Archäologen", das sagen Kreationisten, die versuchen Beweise für die Evolution beiseite zu schieben.
    Ähnlich wie bei Phänomenen wie der globalen Erwärmung und deren Erklärung werden sich immer Wissenschaftler finden, die diese Phänomene bzw. deren Ursprünge bezwifeln. Dies ist auch gut so, da Kritik die Wissenschaft weiterbringt.
    Leider wird diese Kritik oftmals von Aussenstehenden uminterpretiert bzw. für Ihre Zwecke misbraucht.

Der Archeopteryx vereint Vogelmerkmale wie Federn oder Benutzung der Zehen aber auch Merkmale von Reptilien wie bewegliche Brustwirbel oder dass der Schädel von Hinten und nicht von unten an der Wirbelsäule angeschlossen ist.

Selbst wenn er ein "nur" Seitenarm wäre, so wäre dies alleine schon ein Widersrpuch zum Kreationismus, da ja evolutionäre Seitenarme (wie z.B. der Neanderthaler) laut Kreationismus bzw. Intelligent Design kaum möglich sind.

Zu Glaube und Evolution: Hier sehen viele einen Widerspruch, aber Papst Johannes Paul der 2. hat schon 1996 folgendes klar gemacht:
    "In Anbetracht des wissenschaftlichen Forschungsstandes der Zeit und der Erfordernisse der Theologie betrachtete die Enzyklika Humani generis die Lehre vom „Evolutionismus“ als ernstzunehmende Hypothese, die es ebenso wie die gegenteilige Annahme verdiente, genauer untersucht und bedacht zu werden. Pius XII. setzte zwei Bedingungen methodologischer Art hinzu: Man sollte diese Ansicht nicht so übernehmen, als ob es sich um eine gesicherte und bewiesene Lehre handelte und als ob man ganz von der Offenbarung absehen könnte, was die von ihr aufgeworfenen Fragen betrifft. Er nannte ebenfalls die Bedingung, unter der diese Ansicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist, worauf ich noch zurückkommen werde.

Heute, beinahe ein halbes Jahrhundert nach dem Erscheinen der Enzyklika, geben neue Erkenntnisse dazu Anlaß, in der Evolutionstheorie mehr als eine Hypothese zu sehen. Es ist in der Tat bemerkenswert, daß diese Theorie nach einer Reihe von Entdeckungen in unterschiedlichen Wissensgebieten immer mehr von der Forschung akzeptiert wurde. Ein solches unbeabsichtigtes und nicht gesteuertes Übereinstimmen von Forschungsergebnissen stellt schon an sich ein bedeutsames Argument zugunsten dieser Theorien dar. "
    http://stjosef.at/dokumente/evolutio.htm

Zitat

(...)Ist der Name Prof. Dr. Werner Gitt bekannt?

Er hat sich eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt. Auf Sermon-Online kann man sein Vorträge runterladen. Einfach als Suchbegriff "Werner Gitt" eingeben und sich aus den Überschriften den richtigen Vortrag aussuchen.

Ja, und was genau qualifiziert Herrn Gitt so besonders? Dass er Professor ist? tja, nur leider hat seine Professur (und Forschung) absolut NICHTS mit Biologie oder Evolution zu tun, sondern mit Information Technolgy aka. Computern.
    Der hat von Evolution bzw. Biologie genausoviel Ahnung wie jeder andere Sterbliche auch: recht wenig.
    Nur weil jemand ein Prof. vor dem Name trägt, macht ihn das noch lange nicht zum Universalexperten. ;)

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Ciao,

vielleicht noch ein bissel Brennholz für die Diskussion:

- Wenn die Gottes Theorie NICHT stimmt, warum sind die entlegensten Völker in irgendeiner weise gläubig?

Was hat Religion mit Kreationismus zu tun? Wenn die Gottestheorie stimmt, warum glauben dann viele Urvölker nicht an Gott sondern haben ihre eigenen Religionen/Glauben/Mythen? ;)

Zitat

Original geschrieben von Vito - Wenn die Evo Theorie stimmt (also nur nach Bedarf wird entwickelt), warum nutzt der Mensch sein Gehirn nur zu 25 %? Oder warum gibt es ein Gewissen? Oder Liebe? Oder warum gibt es Sachen die nur für die Lebensqualität des Empfinden sind (so Ausgeprägte Sinne, Fahigkeiten, Funktionen ... usw. sind nicht lebensnotwenig)? Warum hat der Mensch den Drang nach langem (ewigen) Leben?

Der Mensch hat auch einen Drang zu fliegen, hat Gott jetzt Flügel? ;)
    Der Sinn der Religion taucht erst auf mit dem Bewusstsein des Menschen für sich und seine Umfeld. Dadurch taucht auch Religion auf um z.B. zu erklären was mit den toten Familienmitgliedern passiert. Da der Mensch zu diese Zeit bereits Sachen wie Kunst entdeckt hatte, begann nun auch in diesem Bereich eine Suche nach eine Antwort zur Frage: was passiert NACH dem Tode?

Zitat

Original geschrieben von Vito - Wenn Evo-Theorie über Stufen geht, wieso fehlen in den Funden soviele Bindeglieder? Bzw. warum sind jetzt keine Bindeglieder vorhanden/am leben?

Stimmt nicht. Der Archaeopteryx ist das beste Beispiel, halb Saurier, halb Vogel.
    Der (heute noch lebende) Quastenflosser ist auch ein interessanter Fall.

Zitat

Original geschrieben von Vito - Die Evo-Theorie ist eine Wahrscheinlichkeits Theorie, wie wahrscheinlich ist es das ich eine Lego-Kiste (neues Teil, also alle Teile die WIRKLICH gebraucht werden) in einen Sack tuen kann, ihn Jahrtausende schüttele und irgendwann genau DAS Lego Teil vorhanden ist?

Bei einem geschätzten Alter der Erde von 4 Milliarden Jahren bleibt genug Zeit.

Zitat

Original geschrieben von Vito - Wieviele hier kennen den wirkliche/n Glauben/Bibel um darüber urteilen zu können?

Wahrscheinlich mehr Leute als es hier Leute gibt, die sich mit der Wissenschaft genug auskennen, um darüber urteilen zu können ;)

Mal eine Frage an die Kreationisten:
    - Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, warum gibt es dann verschiedene menschliche Rassen (es kann ja nur eine Vorlage gegeben haben?)?

Wenn ich es richtig verstanden habe und du DVD suchst, wo sich der Sound (Dolby Digital) wirklich klasse anhört, dann schau mal nach "Der Soldat James Ryan".
    Besonders die Landung der Alliierten am Anfang ist soundtechnisch sehr gut gemacht und nutzt alle Kanäle deiner Dolby Digital Anlage.

Gerade das machst du aber indem du anderer Leute Meinung als "mit den Realitäten wenig zu tun" abtust. Wenn du schon um Toleranz bittest, solltest du zumindest auch selber dazu in der Lage sein. ;)

Meine Meinung war einfach das Star Trek sehr viel von seiner "Magie" verloren hat durch die weiteren Spinoffs bzw. eigenständigen Serien. Auch der Tod Roddenberry`s, der bei TNG noch dabei war und dessen Credo es war, eigenständige Folgen zu machen, spielt da eine Rolle. Das war es. Sage ich dass du oder andere die anderen Serien nicht gut finden dürfen? Nein. Ist das jetzt Häresie? :confused:
    Zum kommerziellen Erfolg: Wieviel Kino-Filme gibt es denn mit den DS9 oder Voyager-crews? Danke. Case closed & schönes Wochenende.

Das Problem mit Enterprise ist ganz einfach dass TNG eindeutig die beste Serie dieser Reihe war und die anderen eher langweilig bis uninspiriert wirkten.
    Gegen Patrick Stewart können die ganzen anderen "Kapitäne" einpacken.

Bei DS9 haben sie ja noch versucht, Figuren aus TNG einzubauen um die Zuschauer "rüberzuziehen", aber Voyager war schon schlecht, und ENT war nur noch ein Schatten der einstigen Enterprise-Serien. Das kommt davon wenn man krampfhaft versucht, eine einst gute und originelle Idee zu Geld zu machen.

Hallo Rycker,
    nach deiner letzten Ausführung (der Laden läuft wie eine Achterbahn) würde ich die Finger von lassen, die 60.000 Ablöse sind doch wohl eher Traumzahlen von den jetzigen Besitzern, die nochmal abkassieren wollen.
    Was du so erzählt hast deutet nicht auf einen soliden Laden hin (wenn ich schon meine beste Kraft alle paar Monate feuern muss...).

Gegenvorschlag: mit deinen Verbindungen und dem Organisationstalent: mach deinen EIGENEN Laden auf, mach alles selber.