Hier in Bonn alles ok über WLAN Call und Mobilfunk
Beiträge von DennisOL
-
-
Wir auch dringend benötigt. Hier in Bonn - Rüngsdorf ist selbst Outdoor im Stadtkern nur LTE Band 8 mit -122 dB möglich. Datenraten kleiner 5 MBit/s. Indoor Netzsuche oder ab und zu GSM.
Nächste Basisstation hat Band 1,3,8. Eine weitere südlich nur Band 1,3. Zudem die Antennen niedrig montiert.
Aufgrund der engen Bebauung absolut nicht ausreichend.
Und die T-Map suggeriert das volle Versorgung mit 5G vorhanden ist. Die Realität sieht komplett anders aus.
Irgendwie unglaublich im Jahr 2025.
ps: Tim Höttges wohnt in Plittersdorf. Früher direkt nebenan auch Rene Obermann. Dort hat man schön eine eigene Station auf dem nächsten größeren Nachbarhaus platziert. Die einzigste die seit Jahren LTE Band 20 hier hat. Diese wurde auch vor drei Monaten mit allen Bändern modernisiert (inkl. N78). Alle anderen Basisstationen bisher nicht. Hat doch zumindest der CEO bestes Netz. Die übrigen Kunden sind ja nicht so wichtig wie der Chef.

-
Die 5G+ Gaming Option wird nun auch in der T-Map dargestellt
-
Henning schrieb ja das wohl nur die 15er und 16er freigeschaltet wurden. Ich habe es an einem 15 pro getestet. Netzbetreiber-Version 46.0.1
-
ja genau ist eingestellt
-
Hab es bei mir aktiviert:
Unter "Einstellungen" lässt sich beim iPhone 5G Standalone aktivieren, nach der Aktivierung erscheint darunter ein neuer Regler: Vo5NR welcher standardmäßig aktiv ist.
Mein iPhone verbleibt aber im LTE Netz (laut Netmonitor Band 20). Ich denke mal es wird erst beim Start der Gaming App der 5G SA Slice aufgebaut. Leider.
-
Der Telekom Standort „Am Büchel, in Bonn“ wurde modernisiert. Neu und besonders hierbei: 4 Sektoren! Speedtest sehr überzeugend: 1501 Down, 194 Up
-
Ich sehe gerade VF UK hat paar n8 Standalone in London laufen aber dafür kein B28. o2 UK hat hingegn n28 Standalone am Laufen. Das nur so am Rande.
In Wales habe ich mit dem iPhone 16 pro nur LTE auf Band 28 gesehen. Dann häufig auch nur mit 5 MHz Bandbreite. Regelausbau im ländlichen Bereichen: Band 3, wenig Band 20. Bin allerdings nicht immer mit Netmonitor durch die gegend gefahren. War ja Urlaub

-
Dort hin würde ich auch gerne mal fahren. In UK ist das Netz nicht so gut ausgebaut, was allgemein bekannt sein dürfte und wahrscheinlich auch nicht so modern. Deswegen läuft wohl noch UMTS. Aber was ich gerne mal in der Liste hätte ist 5G n8 SA von Vodafone UK. Das muss dort laufen laut Cellmapper. Übrigens Play PL veröffentlicht schon über das UKE eine Umbaustrategie für den Switch von U9 zu L9. Leider sieht man das noch nicht bei btsearch.com (Pl)
Meine Erfahrung war das Vodafone eine ziemlich schlechte Versorgung hatte (auch in größeren Städten wie Oxford). EE war da deutlich besser. O2 in den Städten ebenfalls gut, ländlich eher nicht.
-
War gerade zwei Wochen in Wales (Snowdonia National Park, Aberystwyth, usw. Hier gibt es noch sehr viel UMTS, speziell von 3 und EE. Häufig noch alte Rundstrahler.