-
Heute kam wieder der „Erlebnisbericht zum Mobilfunknetz - November 2023“ von OpenSignal raus.
Im Vergleich zum letzten Test vom Mai 2023 gingen dieses Mal bis auf eine „Auszeichnung“ sogar alle an die Telekom.
OpenSignal Report
Interessant das O2 bei der Netzabdeckung vorne ist. Spiegelt die Indoor-Schwäche der Telekom wieder!
-
Hallo zusammen,
wie lange dauert es in der Regel bis ein neuer Standort in Betrieb genommen wird?
Hier in Bonn, Kronprinzenstr. wurde ein Altersheim Kernsaniert. Bisher Telekom und Telefonica am Standort. In dem Zuge der Sanierung wurden im Mai 2022 bei der BNetzA neue Frequenzen von Telefonica und NEU Vodafone genehmigt. Telefonica hat zeitnah im Sommer den Standort umgebaut. Auf den selben Antennenträgern wurden auch die Vodafone Antennen montiert. Telefonica ist seit dem mit der neuen Konfig online. Telekom unverändert. Vodafone seit Sommer 2022 nicht online....
VG
Dennis
-
Mannheim Innenstadt, Outdoor geht das Netz ständig in die Knie zu den Hauptverkehrszeiten. Aber was man nicht sehen will, gibt es ja nicht. Und von der minderwertigen bis kaum (!) vorhandenen Versorgung in der Schwetzingerstadt ganz zu schweigen. Nur ein paar Beispiele aus Mannheim. Lange Zeit war in Frankenthal Ost Indoor EDGE. Oftersheim Süd Indoor EDGE. Hab noch genug Beispiele.
Das selbe Problem hier im Bonner Süden. Bad Godesberg, Villenvirtel, Rüngsdorf. Indoor geht selten etwas. Selbst Outdoor! teilweise nur EDGE oder schwächstes LTE.
-
-
halte uns bitte auf dem laufenden, sowas liest man oft bei Amazon und immer mit Apple Produkten.
Bin gespannt, wie Amazon mit dir umgehen wird.
Hi, also folgendes Update kann ich nun geben.
Habe heute mit einem Arbeitskollegen über die Geschichte gesprochen. Er hat vor einigen Wochen quasi das gleiche erlebt. Ein Google Pixel 8 bestellt und eine Power Bank erhalten. Nach 4 Wochen hinter her rennen erhilt er eine Gutschrift.
Der Kundenservice wollte mir gestern telefonisch keine Gutschrift erteilen. Ich solle die PowerBank retoure senden, dann würde ich das Geld zurückerhalten. Habe ich gestern noch gemacht. In einer Mail von Amazon welche am späteren Abend kam stand dann das ich eine Rückerstattung erhalte sobald die Rücksendung überprüft wurde. Da bin ich mal gespannt, ein iPhone kommt ja nicht zurück.
Ich habe daher heute bei meiner Bank (ING) die Kreditkartenbelastung reklamiert. ING hat mir nun direkt den Kaufpreis erstattet und Kontakt zu Amazon aufgenommen.
Mal schauen was noch passiert.
Unklar ist mir folgendes, in der Amazon Rechnung ist die IMEI des iPhone angegeben. Sollte ich hier eine Anzeige bei der Polizei aufgeben? IMEI kann ja gesperrt werden und über Apple könnte ein enrollment des Gerätes nachvollzogen werden (Apple-ID, Rufnummer und Ort). Dann wäre der Täter evtl. zu ermitteln. Was meint ihr?
VG
Dennis
-
Zwar OffTopic, aber will dies hier trotzdem teilen.
Heute sollte mein iPhone 15 Pro vom Amazon geliefert werden. Paket in freudiger Erwartung geöffnet. Was war drin, eine PowerBank mit 10.000mAh. *augenroll*
Verkäufer Amazon. IMEI wird auch im Portal in der Bestellung angezeigt.
-
Hi, bei mir im Netmonitor von iOS17 steht bei der Telekom nun unter Serving Cell als Deployment Typ „SA (2)“.
Hat sich da etwas getan bezüglich 5G SA?
Verfügbar sind am Standort Band 1, 3, 8, 20.
Bei O2 sehe ich im Netmonitor „LTE“ als Deployment Typ.
-
Denke am besten auf das eigene Netz abgestimmt ist sicher das T Phone (Pro), dieses unterstützt auch alle Frequenzkombi.
-
Die Kapazität im Gesamten ist bei kleinen Zellen doch ungleich höher. Sicher das Hauptargument der Telekom.
-
Lancom 1926VAG-5G, allerdings sehr teuer. Kann aber eigentlich alles und hat sogar noch zwei S0-Busse an Board.