5G Standalone/NR SA / 5G+ Gaming im Netz der Deutschen Telekom

• Es können auch viele andere Smartphones nicht. Dafür kann die Telekom wirklich nichts, aber man könnte SA für alle freischalten, dann bringt n28 auf dem Land auch etwas. Solange LTE im Spiel ist bringt das nämlich keine zusätzliche Reichweite.

Das verstehe ich jedoch nicht ganz. Schauen wir uns doch mal T-Mobile US an. Dort können die iPhones ja auch das SA-Netz voll und ganz nutzen oder?

Warum sollten die Telefone das nicht auch in dem deutschen Netz der Telekom können? Ist die Architektur so viel anders?

Letztendlich ist es ja schon okay, dass man das ganze peu à peu freischaltet, sodass es hier nicht zu unangenehmen Fehlern kommt, wenn die Masse irgendwann im SA-Netz ist. Jedoch sollte man auch mal ein wenig vorankommen.

Mir geht das wirklich auf den Senkel. Ich wechsle immer Zwischen LTE und 5G und der große Vorteil, den N28 mit sich bringt, erreicht mir nicht. Und zwar schnelle Geschwindigkeiten indoor im Lowband.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Kommt jetzt wieder dieses Märchen? Aktuell können das fast alle Geräte (Ausnahmen bestätigen die Regel und billig Geräte natürlich). Samsung sowieso und generell viele andere Androiden. Sony kann sogar B8/B20 und die Chinesen sogar B8/n28.

Aber was bringt das? Der Vorteil von n28 ist die größere Reichweite, die man aber nur im SA-Modus hat. Bei NSA unterliegt man der Reichweite von LTE B20. Diese Kombination bringt einfach keinen Vorteil gegenüber einem reinen LTE-Betrieb auf beiden Bändern, wird aber dennoch oft eingesetzt. Traurig.

• Das verstehe ich jedoch nicht ganz. Schauen wir uns doch mal T-Mobile US an. Dort können die iPhones ja auch das SA-Netz voll und ganz nutzen oder?

Warum sollten die Telefone das nicht auch in dem deutschen Netz der Telekom können? Ist die Architektur so viel anders?

Mir geht das wirklich auf den Senkel. Ich wechsle immer Zwischen LTE und 5G und der große Vorteil, den N28 mit sich bringt, erreicht mir nicht. Und zwar schnelle Geschwindigkeiten indoor im Lowband.

Die iPhones können natürlich auch bei uns 5G SA, die Geräte sind hier nur nicht dafür freigegeben oder der Netzbetreiber blockiert es, eben auch die Telekom.

Auf Highspeed auf dem Land würde ich bei reinem n28 nicht hoffen, bei nur 10 MHz Bandbreite. Funktionieren würde es, aber nicht viel schneller als LTE und viele Leute teilen sich so eine Zelle. Der Highspeed bei 5G kommt hauptsächlich aus dem Band 78. In dem Band braucht es aber viele Sender, sehr viele.

• Aber was bringt das? Der Vorteil von n28 ist die größere Reichweite, die man aber nur im SA-Modus hat. Bei NSA unterliegt man der Reichweite von LTE B20. Diese Kombination bringt einfach keinen Vorteil gegenüber einem reinen LTE-Betrieb auf beiden Bändern, wird aber dennoch oft eingesetzt. Traurig.

Darum ging es in meiner Aussage ja nicht. Ich habe nur das ewig währende Märchen widerlegen wollen, dass Low-Low mittlerweile Gang und Gebe ist, nur eben nicht bei den iPhones.

• Gestern kam für's iPhone 16 Pro ein Update der Netzbertriebereinstellungen der Telekom. Zufall? Jetzt "Telekom.de 64.0.1"

• Bringt das 5G+ Standalone beim Gaming wirklich einen messbaren Vorteil gegenüber dem 5G NSA? Also wenn man jetzt einfach das 5G Standalone deaktiviert am Endgerät, kann man die Spiele genauso gut spielen?

• Wenn das Netz vor Ort gut angebunden ist sollte der Ping deutlich besser sein (unter 10ms).

Die Tests im o2 und VDF Netz lassen das jedenfalls nicht zu.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wenn das Netz vor Ort gut angebunden ist sollte der Ping deutlich besser sein (unter 10ms).

Die Tests im o2 und VDF Netz lassen das jedenfalls nicht zu.

Hab ich was verpasst? Ich bin unter 10ms im 5G SA Netz bei o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!