Beiträge von mANoLo27

Servus sunnyboy2105,

ich wollte Dich bzw. alle Interessierten nur darauf hinweisen, dass man die EM-Fähigkeit nicht ausschließlich aus der Nr. lesen kann und wollte somit Fehleinschätzungen, die evtl. Fehlkäufe zur Folge haben können, vermeiden.

Was man aber aus den geposteten Blöcken sebstverständlich folgern kann, ist, dass genannte Blöcke in jedem Fall vor dem 1.7.05 herausgegeben wurden, denn sonst hätten sie ja kein EM & Co.
    Der Umkehrschluss: Es ist aber auch genauso interessant, Blöcke zu sammeln, welche kein EM haben: Sollte z.B. 0176-123xxxxx recht häufig genannt werden, ist wohl klar, dass es sich bei diesem Block wohl nicht um einen Ladenhüter handeln kann, dieser Block wurde dann mit großer Wahrscheinlichkeit erst nach dem 1.7.05 herausgegeben und kann demnach unter keinen Umständen EM haben. Also weiß man: Bei 0176-123xxxxx nicht zugreifen! So würde ich vorgehen.

Ich wage zu behaupten, dass o2 von vornherein festlegt, welche Blöcke auschließlich für LOOP-Karten hernimmt (dies schließe ich aus meiner recht umfangreichen Sammlung). Somit kann man sehr wohl sagen, dass 0176-296xxxxx LOOP-Karten mit EM sind, sofern sie im richtigen Zeitraum registriert worden sind.
    (Auszuschließen sind natürlich Sonderfälle, z.B. die Portierung von LOOPs in einen o2-Vertrag - feine Sache, um vorhandenes GH in diesem Rahmen zu verwenden)

Es wäre natürlich zu schön, wenn man genau wüsste, welche Blöcke wann auf dem Markt erschienen sind, dann ist nur noch zu klären, wann die gewünschte Nr. registriert wurde und fertig. Leider kann ich damit nicht dienen, sondern trage auch mal zur Blocksammlung bei:

Alle folgenden Blöcke haben EM & Co., teilw. sind mehrere Karten desselben Blockes vorhanden. Karten ohne EM habe ich keine.

0179-310 (alte VIAG)
    0179-617 (")

0179-960 (schon o2)
    0179-964 (")
    0179-965 (")

0176-260
    0176-270
    0176-272
    0176-291
    0176-293.00 bis .76 vorh.
    0176-294.00 bis .93 vorh.
    0176-296.00 bis .98 vorh.
    0176-299

Der Großteil der o.g. Nrn. wurde im Zeitraum Sept./Okt. 2004 registriert.

Ich hoffe, hiermit geholfen zu haben!

mANoLo

Servus Leute,

der jeweils gültige Tarif hängt vom Zeitpunkt der Registrierung bzw. der Aktivierung (erstmalige Benutzung) ab, mit bestimmten Rufnummernblöcken hat das definitiv nichts zu tun.

Hatte mal ein paar LOOPs zur Hand, die aber wider Erwarten nicht registriert, aber noch original verschlossen waren. Also hob ich sie auf, bis sich Abnehmer fanden. Ein halbes Jahr danach, zufälligerweise kurz vor Weihnachten, wurden zwei der Karten somit erstmalig registriert - und siehe da: Sie mutierten zu den beliebten 5 Euro Gutschrift-Karten, obwohl ich sie bereits im Sommer erhalten habe! (Was natürlich auch beweist, dass die Karten entgegen der Aussage des Verkäufers aus Bundles stammten.)

Also, sollten die Karten noch nicht registriert sein, hast Du Pech gehabt, sollten sie es bereits sein, kommt es nur noch auf das Datum der Registrierung an (hoffentlich vor dem 1.7.05...), da sie ja noch nie verwendet wurden.

Gruß,
    mANoLo

OK, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.
    Selbstverständlich erhält o2 rechtmäßig keine Infos in Form einer direkten Kontaktaufnahme, sollte es aber dazu kommen, dass o2 sich vom Nutzer x, der sich in bekannter Art und Weise Geld durch EM erschleicht, derart auf den Schlips getreten fühlt und Anzeige wegen Erschleichung, Betrug, o.ä. erstattet, hat man als "Täter" keine guten Karten...

Gruß,
    mANoLo

Zitat

Original geschrieben von muli
    Und wenn dieser Betreiber den Namen herausgeben würde, hätte er zumindest bei mir sofort den Landesdatenschutzbeauftragten und den Bundesdatenschutzbeauftragten am Hals. Des weiteren würde ich prüfen ob ggf. auch ein strafrechtlicher Verstoß vorliegt und würde dies ggf. bei der Staatsanwaltschaft anzeigen. So einfach wie Du Dir dies vorstellst, ist das also nicht. ;)

Gruß

muli

Natürlich kann bzw. darf sich niemand einfach so mal meine Daten holen, wo kämen wir da hin. Wenn aber o2 sich Auskünfte einholen will, da z.B. im Fall "Erschleichung von Guthaben zum Zweck der persönlichen Bereicherung" ermittelt wird, ist die Sachlage doch eine ganz andere.
    Für eine detaillierte Beleuchtung dieses Beispiels wäre natürlich jmd. vom Fach ganz praktisch. ;)

Gruß,
    mANoLo

Nun, wie die das genau machen, würde ich natürlich auch nur zu gerne wissen.
    Aber: o2 wird sicherlich ein Augenmerk drauf haben, in welchem Rahmen derartige Sonderdienste genutzt werden, da ja gerade die PremiumSMS-Geschichte nicht den besten Ruf hat.
    Wenn Du z.B. ne Karte mit 200 Euro auf ein und dieselbe Nr. leerballerst, fällt das denen früher oder später sehr wohl auf, und dann wird beim Betreiber des Services nachgefragt, welcher Kunde diese Nr. gebucht hat und und und.
    Naja, was nützen bei o2 AGBs? Ich jedenfalls geb nicht sehr viel auf deren Klauseln, die sie ja ganz gern selbst brechen.
    Ich würde mir zuerst nen guten Rechtsschutz und parallel dazu noch nen besseren Anwalt besorgen, bevor ich mit o2 im Fall des Falles das Streiten anfange...

Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich darauf hinweisen, dass es o2 (zumindest theoretisch) nicht ganz in den Kram passen würde und sie durchaus Wege einschlagen würden, dies zu unterbinden. Das heißt natürlich nicht, dass es trotzdem jmd. ohne derartige Folgen gelingen könnte... :D

Gruß,
    mANoLo

Man sollte sich im Klaren sein, dass o2 was gegen eine derartige Bereicherung hat und dagegen auch einen Missbrauchsschutz eingebaut hat.
    Ich habe mal von einem Fall gelesen, da war jmd. so schlau und hat sich einen PremiumSMS-Dienst bestellt und sein ganzes Guthaben darauf verballert. Entweder o2 hat es durch die sich wiederholenden IMEI-Nummern des bzw. der dafür verwendeten Handys oder durch die identische Funkzelle, in der die Karten eingebucht waren, gemerkt, dass dies keine normale Inanspruchnahme von Leistungen versch. Kunden ist, sondern dass da jmd. einen Stapel Karten regelmäßig in Bares verwandelt.

Gruß,
    mANoLo

Servus,

hmm also 2 Wochen ist lang, zumal die Gutschriften auf all meinen Karten binnen weniger Stunden ankommen.

Ich würde hinschreiben, so in der Art: Ich wollte mal nachfragen, ob es vielleicht sein kann, dass die EM-Funktion derzeit gestört ist, da ich regelmäßig eingehende Anrufe im o2-Netz empfange, aber seit 2 Wochen keine Gutschriften erhalte.
    Einfach mal ganz sachte anklopfen.

Ich hatte das Problem, dass ich kurz vor der Tarifumstrukturierung vom 1.7.05 die Tarifoption bei einer Karte noch schnell gewechselt habe, mit der Folge, dass seit dem Optionswechsel die EM-Zeile im Kontocheck komplett fehlte.
    Die Karte hatte zum damaligen Zeitpunkt ca. 50 Euro GH, das sich ausschließlich aus EM-Gutschriften, die relativ gehäuft auftraten, zuammensetzte.
    Eine kurze Mail im o.g. ruhigen Ton - promt kam die Antwort.

Ach bevor ich jetzt lang um den heißen Brei herumrede, poste ich im Folgenden mal den damaligen Schriftverkehr:

"Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund einer technischen Beeinträchtigung wurde die Easy Money
    Funktion für Ihr LOOP-Konto versehentlich deaktiviert. Wir haben diesen
    Service für Sie nun wieder freigeschaltet und Ihrem Konto den Betrag in
    Höhe von 3,00 EUR für entgangene Gutschriften aufgebucht. Für diese
    Einschränkung entschuldigen wir uns vielmals.

Die neuesten Informationen und Tipps rund um die Produkte und den
    Service von o2 LOOP finden Sie auch auf unserer Internetseite
    http://www.o2online.de

Damit wir Ihnen so schnell wie möglich antworten können, achten Sie
    bitte darauf, dass Sie bei weiteren E-Mails zu diesem Thema die
    Betreffzeile nicht verändern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenbetreuung von o2 Germany

Ursprüngliche Nachricht folgt:
    ------------------------

Form Message

Name: xxx
    Vorname: xxx
    Email Address: xxx@o2online.de
    MSISDN_Mail: xxx
    Handset:
    PKKCheck: Kennzahl stimmt nicht überein

Subject: o2 Loop_Easy Money
    Comments: Sehr geehrte Damen und Herren,

seit meinem Tarifwechsel am 19.5.05 bekomme ich keine Easy Money
    Gutschriften mehr. Auch ist im LOOP-KontoCheck die Zeile "Easy Money
    Guthaben" seitdem nicht mehr zu sehen.
    Ist das von Seiten o2 so gewollt oder liegt hier eine technische Störung
    vor?

Ein schönes Wochenende wünscht

xxx

Loop_Kombination: o2 Loop_Easy Money
    Loop_Topic: o2 Loop
    Loop_Subtopic: Easy Money"

Also wie man lesen kann, ging die Sache bei mir gut aus, da es sich um ein Versehen handelte, was ja auch mal vorkommen kann.
    Sollte o2 bei Dir die Funktion bewusst gesperrt haben, kannst Du gar nichts machen, selbst wenn es unberechtigt ist: Das war bei einer meiner Karten so, es kamen nur gelegentlich Gutschriften an und irgendwann wars das. Es hilft definitiv auch kein Besitzerwechsel, alles schon versucht.

Noch schnell was zum Thema "Wieviel darf bzw. kann man aufladen, ohne gesperrt zu werden"?
    Nun, das lässt sich nur schwer sagen, da zum Einen die "Missbrauchsschwelle" nicht ganz so simpel gestrickt ist, wie manche vielleicht meinen (Ich bin mir ziemlich sicher, dass es z.B. keinen festen Tagesgrenzwert gibt), zum Anderen kann man mal durch Zufall auch aus unerklärlichen Gründen gesperrt werden.
    Aus der Praxis kann ich Folgendes berichten: Selbst wenn z.B. ein Pärchen fast täglich 2 Stunden bis zur Zwangstrennung telefoniert, die LOOP somit fast immer 4 bzw. 5 Gutschriften pro Tag erhält, sollte es eigentlich nicht zur Sperrung kommen, jedenfalls ist das bei mir so.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen.

Gruß,
    mANoLo

Guten Morgen liebe Geschäftsmänner,

ob das Verballern des Guthabens zum eigenen Profit nun Abzocke ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich jedenfalls empfinde es als Abzocke, wenn ich für 160 jämmerliche Zeichen meist 19 Cent bezahlen muss.

Nun aber zum Thema:

Natürlich ist die Verwendung von Prepaid-GH zu Gunsten von Premium-Diensten nicht grundsätzlich untersagt, sonst wäre es ja nicht möglich (o2 hat mit der Sperrung der 0190.8-Nrn. bei LOOP bereits einen Schritt in die Richtung getan), aber es kommt auch hier (wie mit allem im Leben) auf das Maß und Ziel an:

Es wird dem NB sehr schnell auffallen, dass das GH unregistrierter Karten auf eine (shared) Premium-Nr. "verlagert" wird und er wird auch etwas dagegen haben, da in den meisten AGBs Verbindungen, die eine Auszahlung zu eigenen Gunsten zufolge haben, untersagt sind.
    Sollte es doch jmd. wagen, möchte ich drauf hinweisen, dass die meisten PremiumSMS/0190er-Anbieter keinen Dienst freischalten, ohne genauen Sinn und Zweck der Einrichtung zu verlangen. Manche gehen sogar soweit, dass sie 1. nur gewerblich (im Mobilfunkbereich) tätige Einzelunternehmen/Firmen versorgen und zum 2. vor einer evtl. Freischaltung einen Test des angegebenen Dienstes durchführen werden.
    In der Praxis heißt das: Otto-Normal-Verballerer kann net herkommen und sagen: Ich möchte bei Ihnen nen Premium-Dienst einrichten, aber ich sag net, wozu. Wenn Du denen erzählst, dass Du Prepaidkarten verballern willst, lachen die Dich aus und schicken Dich weg - die meisten Anbieter arbeiten (gerade in Zeiten des mannigfaltigen Missbrauchs) eng mit dem NB zusammen.
    Sollte jmd. es doch schaffen, mit einem Schein-Dienst ne Premium-SMS-Nr./Rufnr. zu erhalten, wird sich der geschädigte NB über kurz oder lang an Deinen Diensteanbieter wenden und fragen: Welcher Kunde hat am Tag x von x Uhr bis x Uhr von den Nrn. x, xx, xxx, usw. jeweils 5 SMS/5 Gespräche zur Nr. x geführt?
    Den Rest kann man sich vorstellen...

Also WENN man das Ganze wirklich durchziehen wollen würde, müsste man dem Premium-Anbieter ne vernünftige Einsatzmöglichkeit servieren, sich bereits registrierte Karten holen und die auch nicht gleich alle an einem Tag leersaugen, alles andere fällt zu sehr auf.

Naja, also wer sich DEN Stress geben will... :rolleyes:

Trotzdem viel Spaß beim Geldverdienen,

mANoLo

Servus Leute,

ich muss Axelchen recht geben, die Sperre hängt nicht von einer RUL zu LOOP ab. Das Überwachungs-System ist aber leider auch nicht so einfach gestrickt, man kann folgleich nicht sagen "2 Stunden pro Tag gehen klar", da Karten, auf denen an einem Tag mal 4 Stunden Gesprächszeit zusammenkommen und die nächsten Tage Sendepause herrscht, nicht gesperrt werden. Somit kommt es wohl eher auf die Regelmäßigkeit und Dauer der Gespräche bezogen z.B. auf einen ganzen Monat an.

Was mich einfach nervt, ist die grundlegende Vorgehensweise von o2 gegen sog. Uplooper: (Ob das übermäßige Ausnutzen des Features nun OK oder verwerflich ist, sei mal dahingestellt.)
    Sie sperren (teils unberechtigt - kommt ja auch vor) mit Hilfe eines sehr schwierig nachzuvollziehenden Systems die Karten für immer und ewig. Selbst bei einem offiziell durchgeführten Besitzerwechsel ändert sich an der Tatsache leider nichts.

Viel einfacher wäre es meiner Ansicht nach, z.B. jeweils nach der 10. Gesprächsminute kein EM mehr gutzuschreiben, somit erhält jeder pro Telefonat eine maximale Gutschrift von 20 Cent. Den meisten Uploopern würde dann wohl der Spaß vergehen, aber keiner fühlt sich durch eine Sperrung benachteiligt/ungerecht behandelt.
    Diese Vorgehensweise könnte man jedem LOOP-Kunden mit der nächsten Gutschrift, die ja immer noch per SMS bekannt gegeben wird, ganz offen mitteilen. Aber nein, da kommt ja immer noch die selbe Leier, dass man "ab sofort" die Gutschrift schon bei 50 Cent erhält - ich kanns nicht mehr sehen!

Soviel von mir, Gruß
    mANoLo

igel-online:
    Ach das ist gut, werde in Zukunft doch wieder den "Hauptthread" durcharbeiten, bevor ich ne Frage stelle.

saintsimon:
    Das ist mir sehr wohl bewusst, aber ich glaube, ich habe meine Frage nicht richtig dargestellt:
    Im Grunde wollte ich nur wissen, was passiert, wenn das Guthabenkonto zwar kein Guthaben ausweist, D2 die 1,50 Euro aber abbuchen will. Anders ausgedrückt möchte ich nur die 10 Euro SGH der Karte verbrauchen und die Karte dann verfallen lassen bzw. weitergeben.

Wenn es so wäre, dass das Konto ins Minus gerät und ich nicht nachlade, wird D2 den Differenzbetrag doch irgendwann mal von mir haben wollen, oder? Bekomme ich dann kurz vor Verfall der Karte ne Art Mahnung, dass ich das Konto vor Deaktivierung ausgleichen soll?

Gruß,
    mANoLo