Zitat
Original geschrieben von ferris
Mit ESM hält der Akku gerade mal 1 1/2 Tage, ohne ESM aber mit der Analoguhr als Bildschirmschoner 4 Tage. Insofern ist es derzeit kein Thema, ob man den ESM aktivieren sollt. Vielleicht kann noch jemand meine Erfahrungen bestätigen, das Ganze ist bei mir auf jeden Fall reproduzierbar.
Ich habe zwar kein 8800 sondern ein 6111, aber da ist das Prinzip ja eigentlich das gleiche.
Ich denke auch, wenn man nur die Digitaluhr als Bildschirmschoner ausgewählt hat weniger Energie verbraucht als mit dem Energiesparmodus.
Sicher werden einem mehr Infos auf dem Display angezeigt beim Energiesparmodus (Datum, Tastensperresymbol), aber dies ist ja wie gesagt auf einem extra Balken integriert, der ja wirklich mehr Displayfläche anspricht.
Außerdem wandert der Balken beim Energiesparmodus ja auch immer das Display auf und ab, während die sehr kleine Digitaluhr ja ständig mittig im Display aktiv bleibt.
Ich habe es jetzt eben erst bei mir umgestellt, hatte bisher auch immer den Energiesparmodus aktiviert gehabt, wenn aber daurch wirklich so viel mehr Standby Zeit rauskommt wie von ferris beschrieben, werde ich auch bei der Digitaluhr anstatt Engiesparmodus bleiben, mal abwarten