Ich habe mir vor zwei Tagen auch ein GS290 beim Saturn mitgenommen, war da im Angebot für 77,-€
Wollte es als 3. Handy für meine zweite Multi SIM nehmen.
Ich muß wirklich sagen, dass ich doch sehr positiv überrascht bin was das GS290 für den Preis alles bietet :top:
Der Touchscreen läßt sich erstaunlich gut bedienen, und ist mit seiner 3" Zoll Größe bei 240 X 400 auch ausreichend ausgerüstet - sehr hell und gute Farbdarstellung.
Das Handy liegt durch die rundliche Form gut in der Hand, ist mit ca. 90 Gramm angenehm leicht.
Nur finde ich die Rückseite etwas zu glatt, habe das Silber/Blaue Gerät genommen, da mir die Farbkombi gut gefallen hat. Der Kunststoff ist aber wie lackiert, dadurch ist es sehr glatt.
Auch von der Ausstattung ist das GS290 gut bepackt, natürlich fehlen UMTS, W-Lan oder GPS, aber für den Preis erwartet man das ja auch nicht 
Man kann drei verschiedene Homescreens wählen, Widget, Kontakt oder den Livesquare Homescreen. Diese kann man einfach durch einen wisch über das Display beliebig wechseln.
Es gibt einige vorinstallierte Tools zur Bildbearbeitung, Skizzen oder Notizen auf das Display schreiben etc.
Der E-Mailclient macht seine Sache auch sehr gut, läßt sich auch sehr leicht einrichten.
Es gibt z.B. Widget für Facebook und Co, Wetterdaten, Googlesuche etc.
Das integrierte RDS Radio ist auch eine nette Sache, zumal man nicht unbedingt das Headset anschliessen muß, da das GS290 eine integrierte FM Antenne hat.
Allerdings empfängt man über die integrierte Antenne einigermaßen rauschfrei nur die stärkeren Sender.
Sehr gut beim Radio ist auch das man davon aufzeichnen kann, die Aufnahme wird im mp3 Format auf dem Handy gespeichert, und man kann die dann als Klingelton wählen oder per BT oder Mail verschicken.
Man kann den Speicher durch microSD Karten bis 16 GB aufrüsten.
Die 2 MP Kamera ist natürlich nur für Schnappschüsse geeignet, die man nur auf dem Handydisplay ansehen möchte, dafür reicht es auf jeden Fall.
Über die Akkulaufzeit kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich das Handy erst seit vorgestern habe, noch sind alle 3 Akkubalken da.
Angeblich soll die Akkuanzeige bei dem Handy ja nicht so genau sein, soll wohl lange einen vollen Akku anzeigen, aber dann zum Ende hin schnell abfallen...
Ich werde es beobachten.
Mein Fazit zum GS290 bisher:
Ich habe die 77,-€ dafür bisher nicht bereut, das Preis - Leistungsverhältnis geht auf jeden Fall mehr als in Ordnung für das Handy :top: