Hallo und Willkommen bei TT 
Ich benutze zur Zeit das 6610 und bin auch sehr zufrieden damit.
Das T68i hatte ich auch schonmal, ist von den technischen Features dem 6610 überlegen ( T68i hat auch Bluetooth )
Dafür hat das 6610 aber ein integriertes Stereo Radio, viele finden ein Radio im Handy nicht so wichtig, ich finde das jedoch sehr praktisch - ist natürlich Geschmacksache
Nachteil des T68i ist dafür das Display welches nur 256 Farben darstellen kann, das 6610 hat 4096 Farben und ist dadurch natürlich besser geeignet zum Anzeigen von Fotos und Hintergrundbildern.
Das T68i hat einen E-Mail Clienten und wie Du schon erfahren hast hat das 6610 keinen.
Jedoch gibt es einen sehr guten E-Mail Clienten als Java Programm zum nachträglich installieren, heisst Sirius und funzt sehr gut, habe den auch auf meinem 6610.Sirius kostet nur 5,-€ und ist das auch allemal wert :top:
Java Fähigkeit bedeutet das Du diverse Programme wie z.B. einen E-Mail Clienten und vor allem Spiele auf Dein Handy laden kannst, entweder direkt per Wap, oder auch per PC mit einer entsprechenden Software.
HSCSD ist eine schnelle Form der Datenübertragung z.B. beim abfragen von E-Mails usw. E-Plus unterstützt HSCSD, bei O2 bin ich jetzt nicht sicher, aber das wird Dir hier mit Sicherheit noch ein anderer TT User posten:top:
Zum M55 kann ich Dir jetzt nichts sagen da ich das Gerät nie hatte;)
Hoffe das hilft Dir schonmal ein bischen weiter