Beiträge von Rick3000

Zitat

Original geschrieben von silentrob
    Ich muss dir wiedersprechen, es ist nicht lackiert und es hat auch keinen integrierten Staub und Dreck Anzieher. Wenn ich jetzt so den Blick auf Ihn richte, dann erkenne ich irgendwie weder Staub noch Fingerabdrücke, ich vermute mal dass das ganz stark lichtabhängig ist ob man da überhaupt Schmutz erkennt. Ich weiß nicht wieviele Leute sich mein Handy angeguckt haben aber niemand hat nur irgendwelche Andeutungen gemacht, wie dreckig und häßlich das Handy ist eher das Gegenteil. Ich weiß zwar nicht wie weit ich noch auf dein N95-1 Fanboy Gelaber noch eingehen soll um dich zu füttern aber in den Punkten Schmutz unter dem Displayglas und zerkratzes Linsenschutzglas kann ich mein N95 8GB nicht wiedererkennen. Ich muss aber gestehen dass ich damit so zufrieden bin wie es ist. Dank meiner Brando Displayschutzfolie und der Raedan Tasche mit Microfaser ist das Handy zudem sehr Pflegeleicht. Ich erinnere mich nicht mehr wann ich es das letzte mal geputz habe bzw. wann es denn überhaupt mal nötig war auch wenn ein edles 650 Euro Handy gerne gepflegt werden möchte.

Du gehst fehl in der Annahme, dass ich ein Fan des N95-1 bin. Ich besitze das N95-2. Mir ist jedoch deshalb nicht die Kritikfähigkeit bezüglich der Verarbeitung und Alltagstauglichkeit abhanden gekommen.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Du hast scheinbar von Hochwertigkeit so viel Ahnung wie der Blinde von der Farbe. Das N95 A-Cover ist sogar äußerst hochwertig! Ich bin von der Beschichtung begeistert!

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, weil jeder andere Vorstellungen dazu hat. Deshalb sind hier Beleidigungen völlig unangebracht. Für mich ist jedenfalls ein Cover aus richtigem Metall oder Chrom hochwertiger als eines mit Plasteüberzug. Und demzufolge scheiden für diese Einschätzung sowohl das N95-1 als auch die 8GB-Variante für das Prädikat "hochwertig" aus. Jedenfalls für mich!
    Als Vergleich dienen mir die Geräte, die ich in den letzten 12 Monaten besessen und auch genutzt habe: Blackberry Pearl, Blackberry Curve, VF VPA Compact III, SonyEricsson W850i, W880i, T650i, K800i, K850i und W910i, LG KU990, Nokia N93, N93i, N95, N95-8GB, E61, E61i und E90, Samsung U700, F300 und QBowl. Davon waren für mich von den Materalien und der Verarbeitung am absolut hochwertigsten: SE W880i, SE T650i und N93. Aber das ist ausschließlich in persönlichem ästhetischem Empfinden begründet.

Ob das Cover des N95-1 einen Metallkern hat, ist eigentlich nur für die Werkstoffkundler interessant. Das was wir sehen und fühlen und was die Haptik am Cover ausmacht ist Plaste in Reinkultur. Und sollte auch in der Außenschicht Metall sen, wäre das noch viel schlimmer. Dann würde man die Haptik absichtlich noch in Richtung Billigplaste reduzieren.
    Wer den Unterschied zu einem richtigen Metallcover spüren möchte nehme einmal ein W880i oder T650i von SE in die Hand. Dort bekommt man einen Eindruck was die Hochwertigkeit eines Gehäuses ausmacht.

Zitat

Original geschrieben von hanturi007
    Das ist in der Tat traurig. Aber ich muss ehrlich sagen, das mir das N95 1 hochwertiger vorkommt als das N95 2. Vielleicht liegts aber auch nur am Lack. Beim N95 1 fühlt es sich eher rauher an und verleiht einem den Eindruck als sei es etwas metallartiges, und das N95 2 hingegen ist oder fühlt sich an wie Pianolack. Und normalerweise sollte Pianolack einem auch das Gefühl von Hochwertigkeit verleihen, nur bei dem N95 2 ist es irgendwie nicht der Fall. Was meint ihr dazu?

Da kann ich nur zustimmen. Der glänzende Schwarzlack zieht Fingerabdrücke und Staub magisch an und das sieht auf dieser Oberfläche besonders häßlich aus. Auch für mich unverständlich ist das neue Displayglas am N95 8GB. Bei jedem Gerät, das ich bisher in der Hand hatte (etwa ein Dutzend) waren bereits im Auslieferungszustand Staubpartikel und Schmierer darunter. Dabei war das Display vom alten N95 wie auch beim E61i endlich mal für meine Ansprüche perfekt: kein Displayglas und die Oberfläche trotzdem beständig, weil sie im Gehäuse vertieft und auch spezialbeschichtet ist und sich deshalb Staub/Fingerabdrücke rückstandlos mit einem Feucht- oder Microfasertuch entfernen lassen. Im Vergleich dazu besaß das N93 auch ein Display ohne Abdeckung. Dieses war aber extrem empfindlich, so dass sich Flecken oder Fingerabdrücke nur sehr schlecht entfernen liessen und dies schnell mit kleinsten Kratzern quittiert wurde.

Ich habe bei beiden schon die Frontcover gewechselt und sowohl das N95 als auch das N95 8GB haben beide ein Plastecover. Den Unterschied zu Metall (wie z.B. beim N93, W880i oder T650i) fühlt man schon von außen. Im N95 sind überhaupt keine hochwertigen Materialien verbaut worden. Die Tasten unter dem Display sehen schon nach billigsten Plastik aus. Der Rest vom Gehäuse ist wenigstens noch lackiert. Bei soviel Funktionalität ist es schon traurig, dass auch die Folgeversion vom N95 immernoch nicht besser verarbeitet ist und keinen wirklich besseren Slider a la Samsung bietet. Aber billig reicht doch denkt sich Nokia, die Leute kaufen's eh.

Die Verarbeitung der 8GB-Version ist genauso miserabel wie die der N95. Ich hatte schon weit mehr als ein Dutzend Geräte in der Hand. Bei allen hatten die Slider mehr oder weniger Spiel. Bei allen war Staub unter dem Displayglas und mitunter auch Schmierer - als ob die beim Zusammenbauen darauf fassen. Bei mehreren klirrte außerdem der Hörerlautsprecher. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Handy eines Herstellers erlebt. Reinstraumbedingungen kennt Nokia bei der Produktion wohl nicht.
    Trotzdem ist das Gerät von seiner Funktionalität einmalig gut.
    Nun habe ich nach langem Suchen das erste mit einem straffen Slider gefunden.

Zitat

Original geschrieben von tobiass
    Ich habe gerade mit einem Gespräch der Vodafone Servicehotline gesprochen, welche mir sagten, dass man auch mit nicht vodafone geräten das live portal sehen kann.

Sie hat mich dann auf die Nokia Seite verwiesen, wo man die einzelnen Einstellungen für die Handys und Netzbetreiber auch abrufen kann.

Meine Frage nun an alle die das E51 schon haben, hat das schon mal jemand versucht, sich die Einstellungen von der Nokia Seite aufs Handy schicken zu lassen für Vodafone und danach das Live Portal zu öffnen?
    Ist das Live Portal dann immer noch sehr abgespeckt oder voll sichtbar?

Die Auskunft der VF-Hotline zeugt leider von völliger Inkompetenz. Das VF-live Portal mit vollem Funktionsumfang (Bildern, Mobile-TV u.s.w.) kann nur auf Geräten angezeigt werden, die vom Netzbetreiber auch unterstützt werden. Wobei es keine Rolle spielt, ob das Gerät gebrandet ist oder nicht, wichtig ist nur der Gerätetyp. Denn bei der WAP-Einwahl wird der Gerätetyp erkannt und die Verbindung auf eine Seite weitergeleitet, die der Anzeige auf dem Handy angepasst ist (schon allein deshalb wichtig, weil die Handys ja unterschiedliche Displayauflösungen haben). In der Regel betrifft das nur Gerätetypen, die der Netzbetreiber auch selbst vertreibt. Das E51 wird nicht von VF angeboten, also gibt es auch keine Unterstützung. Das wird wohl auch so bleiben. So landet man nur auf einer abgespeckten und textbasierten Seite, die jedes Handy mit WAP-Browser anzeigen kann. Schade ist dabei nur, das Mobile-TV dadurch komplett nicht genutzt werden kann, auch nicht durch Anwahl einer bestimmten URL.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Dann stimmt was mit deinem Akku nicht. So ein Nutzungsprofil sollte eine Akkulaufzeit von 2-3 Tagen ermöglichen (so war und ist es bei mir).Meine bisherigen iPhones erwärmen sich nur bei längerer Nutzung im WLAN-Betrieb. Das Qbowl wird bei längerer UMTS/HSDPA Nutzung ebenfalls sehr warm.Technisch veraltet, mag auf Teile des iPhone zutreffen. Das Qbowl bietet aber ebenfalls nicht die "modernste Technik" (es sei denn du meinst nur die UMTS/HSDPA Komponente), denn es verfügt nur über eine 3MP Kamera. Überholt ist das iPhone - zumindest was das Display betrifft - aber nicht.

Sagen wir es mal so, kaum einer, der iPhone genutzt hat, wird auf ein Qbowl umsteigen wollen ...

Tja nach Angabe der Servicewerkstatt von T-Mobile ist das Gerät in Ordnung und entspricht den Herstellervorgaben. Das spricht nicht gerade für das Gerät. Die Angabe der mageren Akkulaufzeit versteht sich natürlich bei abgeschaltetem Bluetooth und WLAN. Und das ein GSM-Telefon sich beim Telefonieren signifikant erwärmt, habe ich noch nie erlebt. Das trifft vielleicht auf die erste UMTS-Gerätegeneration zu - Baujahr 2004.
    Ich habe jedenfalls mein iPhone gerne wieder abgegeben.

Das iPhone ist zwar zugegeben das besser designte Gerät, hat eine bessere Benutzeroberfläche und auch die verwendeten Materialien muten hochwertiger an aber es bleibt ein iPod mit SIM-Karte. Mehr nicht.

Meine Erfahrungen sind mit beiden Geräten ewas differenter. Die Akkuleistung ist bei beiden Geräten mangelhaft. Beim iPhone (ohne stromfressendes UMTS) geradezu inakzeptabel. Nach 10 Stunden im Standby mit stündlicher E-Mail Abfrage ist bereits die Hälfte des Akkus leer. Bei Nutzung mit wenigen Telefonaten, kurzem Surfen und Abspielen weniger Videos reicht der Akku keine 24 Stunden. Beim Telefonieren erhitzt sich der obere Geräteteil so stark, dass man längere Gespräche gar nicht erst führen kann. Nach Angabe der Reparaturwerkstatt ist das aber alles im normalen Bereich und es läge hier keine Fehlfunktion vor.
    Das iPhone - ein schönes Gerät, aber technisch eben drei bis 5 Jahre alt und völlig überholt.
    Dagegen beherscht das Qbowl die modernste Technik, die Mobilfunk heute bieten kann. Und auf HSDPA, UMTS, Videotelefonate und MMS mag ich heute nicht mehr verzichten.