Beiträge von Rick3000

Das N95 ist ein Gerät, das wie kaum ein anderes die Meinungen polarisiert. Für viele ist es das beste Handy zur Zeit überhaupt und für andere mangelhaft. Der Funktionsumfang ist in der Tat außergewöhnlich - welchen praktischen Nutzen er auch für ein Telefon (denn das ist und bleibt es nun mal) haben mag. Dafür ist es aber eines der derzeit teuersten auf dem Markt. Für die Ausstattungsvielfalt ist dies sicherlich gerechtfertigt. Doch was wir für diesen hohen Preis an verwendeten Materialien und Mechanik in unseren Händen halten ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Hochwertigkeit fühlt sich anders an! Das Cover nur angeklemmt, der wackelnde Slidermechnismus ohne jegliche Automatik, riesiges Display mit einer im Verhältnis zur Fläche geringen Auflösung (warum haben andere und ältere Nokias mit kleinerem Display eine höhere Auflösung, N90, E60?) und horizontaler Streifenbildung bei Bewegung sowie störenden hochfrequenten Geräuschen, durchscheinendes Licht an den Seiten des Sliders, Schnarren von Gehäuseteilen beim Vibracall, inakzeptable Akkulaufzeit u.v.m. Viele der Mängel hätten sich durch kleine bautechnische Änderungen von Anfang an beheben lassen. Fazit: Innen hui und außen pfui. Mängel in einer so hohen Zahl und bei einer so großen Anzahl von Geräten, dass damit schon hunderte Forumseiten gefüllt werden können sind einfach inakzeptabel. Ich habe jetzt das sechste Gerät und bin mit diesem auch erst nach einem eigenhändigen Umbau zufrieden. Wem eine hochwertige Verarbeitung besonders wichtig ist, der sollte besser einen großen Bogen um das N95 machen.

Der E-Mail Push Dienst (hier insbesondere Blackberry) ist sicherlich komfortabel durch die zeitnahe E-Mail Übertragung und die Möglichkeit der sofortigen Beantwortung, hat aber auch Nachteile. Beim Blackberrydienst ist eine ständige Datenverbindung zum Server notwendig. Im UMTS-Netz von Vodafone ist aber damit die einzig mögliche Datenverbindung blockiert. D.h. der MMS-Empfang oder Versand sowie das Surfen im WAP-Portal (z.B. Mobile-TV) sind erst nach Unterbrechen der Blackberry-Verbindung möglich. Lediglich im GSM/GPRS-Netz kann eine zweite Datenverbindung aufgebaut werden. Außerdem benötigt man eine Datentarifoption (meist mit Basispreis und 24monatiger Mindestlaufzeit).
    Die Netzanbieter haben für den Normalverbraucher teils bessere Alternativen im Programm: bei o2 das Communication-Center mit Benachrichtigung bei jeder neuen E-Mail per SMS oder sogar per MMS mit einem Teil des Inhaltes der Mail, bei Vodafone die MobileMail ebenfalls mit konfigurierbarer Benachrichtigung per MMS oder SMS (hier auf Wunsch auch mit einem Link zum Ansehen der kompletten Mail im Live-Portal).
    Wer also nicht beruflich bedingt hunderte Mails am Tag bekommt, wird mit den alternativen Angeboten der Netzbetreiber sicher eine bessere Lösung finden. Zumal die Auswahl an blackberryfähigen Handys sehr eingeschränkt ist.

Die Push-Email Lösung über ein IMAP-Postfach habe ich auch ausprobiert und wieder verworfen, da der Kontakt zum Server nicht wie bei Blackberry konstant gehalten wird, sondern aus nicht bekannten Gründen immer wieder unterbrochen wurde.

Zitat

Original geschrieben von Bully
    @ Tom197205
    war gerade im nsc-frankfurt hanauer landstrasse. dort wurde mir gesagt,
    nokia ist daran neue slider und neue schienen zu bauen, wird aber noch einige
    wochen dauern. :mad:
    gruß der bully

An solche Aussagen kann man kaum noch glauben. Die Werkstätten sind sicher die letzten, denen Nokia seine Produktionsdetails verrät. Nokia feilt sicher schon an der nächsten Gerätegeneration. Das N95 wird bestimmt bald von einem anderen Gerät abgelöst und eine Produktionsstraße die am laufen ist, wird man kaum wegen einiger unzufriedener Kunden umstellen.

Hier im Forum hat man eine Negativauslese, denn es äußern sich vorwiegend nur jene Handyfreaks, für die die Verarbeitung ihres Lieblings über alle Maßen wichtig ist (für mich ja auch). Die Mehrzahl der Nutzer allerdings, für die ein Handy nur Gebrauchsgegenstand ist, wird von diesen "Problemen" gar nichts wissen oder etwas Spiel am Slider mangels Forum oder fehlender Vergleichsmöglichkeit für völlig normal halten.

Ein generelles Nachbessern von Nokia an der Hardware halte ich für ausgeschlossen, denn der wackelnde Slider ist ja nur ein Mangel von vielen am Gerät (dazu kämen noch Spaltmaße mit durchschimmerndem Licht, schnarrender Vibrationsalarm, Querstreifen im Display, hochfrequentes Displaygeräusch und und und...). Und die Fehler betreffen ja nur einige Geräte. Obwohl die Produktion in Finnland und nicht in China sitzt scheint die Fertigungstoleranz sehr hoch zu sein. Letztlich entspricht die Verarbeitungsqualität den verwendeten Materialien. Und die machen beim N95 nun wahrlich keinen hochwertigen Eindruck. Wer neben einem N95 ein N93 oder ein SE W880i in die Hand nimmt kann sicher nachfühlen was ich meine.

Da viele andere ältere (teurere) Samsung-Geräte einen Videoplayer (mit entspr. Menüfunktionen) haben, das U700 aber nicht, wird das wohl so gewollt sein. Vielleicht ist es deshalb gegenüber anderen HSDPA-und Multimedia-Geräten vergleichsweise preisgünstig. Ich glaube kaum an ein Update.

Das Videoformat hat nichts mit der Auflösung (Größe) zu tun. Das U700 gibt Videos, deren Auflösung größer als 176x144 Pixel sind einfach nicht wieder und meldet einen Fehler bzgl. der Auflösung.
    Das wäre ja noch nicht so schlimm. Nur leider werden die 176x144 großen Videos ausschließlich gezoomt auf die Bildschirmauflösung (die ja größer ist) hochkant auf 240x192 und waagerecht auf 320x240 Pixel wiedergegeben. Dadurch wirken die Videos extrem unscharf. Bei 25 Bilder/sec. ruckeln die Filme außerdem noch. Viele andere und frühere Samsung-Geräte z.B. ZV50, Z540, Z560, Z510, Z400, F300 u.v.a. können MP4- oder 3gp-Videos mit 240x320 Pixeln und 25 Bildern/sec. ruckelfrei und glasklar wiedergeben.
    Da fragt man sich doch bei einem HSDPA-Gerät, das Videos mit Highspeed downloaden kann, was soll das? Spinnt Samsung?

Die Sensortasten und das Scrollrad sind gewöhnungsbedürftig, weil sehr leichtgängig. Das Gerät selbst ist hervorragend verarbeitet - insbesondere der Slider (ohne jegliches Wackeln oder Spiel). Das Handy macht einen sehr wertigen und edlen Eindruck und liegt gut in der Hand.
    Nur leider hat Samsung trotz dem ganzen HighTech wie HSDPA dem U700 nicht mal einen standardmäßigen Media(Video)player spendiert. Gegenüber vielen Vorgängern spielt das Gerät Videos mit einer Auflösung größer als 176x144 Pixeln gar nicht erst ab. Und Videos der genannten Größe mit 25 Bilder/sec. werden auf die Bildschirmgröße vergrößert und unscharf ruckelnd angzeigt.
    Absolut unverständlich und beschämend!!!

Re: Wann ist das E61i endlich bei O2 verfügbar?

Zitat

Original geschrieben von emundem
    Hallo,

möchte das E61i mit einem O2 Vertrag bekommen allerdings wird das da noch nicht angeboten?!?!?!
    Warum ist O2 da so lahm....alle anderen Provider haben es bereits =/ ?!?!?!

Weiß jmd wann es rauskommen wird?

Höchstwahrscheinlich gar nicht.

Auch wenn o2 stets und ständig versucht seine Kunden zu benachteiligen, muss der Onlineshop sich an das 14tägige gesetzliche Rückgaberecht halten. Außer, wenn die SIM in Betrieb genommen wurde oder das Telefon über eine reine Prüfung hinaus in Benutzung genommen wurde. So lässt sich alles in Ruhe testen (was im Laden oft nicht geht) und die häufigsten Mängel ausschließen: zu großes Sliderspiel, summendes Display, schnarrender Vibracall, Qualität des Lautsprechers.

Was anderes würde mich auch wundern. Ich glaube kaum, dass auch nur irgendjemand hier nach einer Reparatur eine deutliche Änderung vermelden kann. Die Slidermechanik ist einfach billiger Mist, da ändert auch das Ersetzen einer Sliderschiene nichts, wenn die nicht anders konzipiert ist. Ich war auch bei einem Techniker, weil das Teil im geschlossenen Zustand beim Vibrieren schrecklich laute Geräusche von sich gab. Der meinte nur unter der Geräuschkulisse eines vollen Ladens, das wäre völlig normal. Von Werkstätten kann man wahrscheinlich kaum Sinn für Verarbeitungsqualität erwarten.

Hat mich auch schon mal fast zur Verzweiflung gebracht. Wird aber auch wie bei mir sein, dass tatsächlich eine Rufnummer (vielleicht auch in anderer Form, z.B. mit Auslandsvorwahl oder einem Dienstcode für Rufnummernübertragung) in einem anderen Kontakt nochmals gespeichert ist. Anders geht es nicht. Bei mir hatte sich eine Rufnummer ein zweites Mal in einem ganz falschen Kontakt als zusätzliche Nummer wiedergefunden. Konnte mir gar nicht erklären, wie die dort hingekommen sein sollte. Also jeden Kontakt einzeln aufrufen und alle dazu gespeicherten Rufnummern auf Dopplung prüfen.