Beiträge von Rick3000

    Das Wackeln der Gehäuseoberseite (Rückseite) scheint bei fast allen E61i zu sein. Hat mich auch ziemlich gestört. Es handelt sich hier um die Antennenabdeckung. Diese wird durch zwei kleine Plastiknasen an der Innenseite rechts und links gehalten. Und die sind wahrscheinlich zu hoch angebracht und erlauben daher zuviel Spiel. Wer etwas Geschick hat, kann das leicht selbst beheben. Man muss die Abdeckung nur vorsichtig entfernen und am besten mit einem ganz flachen Gegenstand (z.B. Messer) von der Seite her abhebeln. Die Plastiknasen kann man durch ein erhitztes Messer oder Schraubenzieher vorsichtig nach unten biegen und somit "verlängern".
    Dann sitzt es bombenfest.
    Wen das schiefe Display stört, der kann bei der abgenommenen Antennenabdeckung gleich weitermachen, denn damit liegen die oberen Gehäuseschrauben frei. Das Gerät ist insgesamt ziemlich banal, besteht nämlich nur aus wenigen Teilen. Wenn die vier Gehäuseschrauben gelöst sind, kann man das Vorderteil abnehmen. Das Display mit Lautsprecher ist durch drei Schrauben befestigt. Wenn man sie löst, kann man das Display etwas hin- und her bewegen und damit schon leicht ausgleichen. Die zweite Ausgleichmöglichkeit hat man dann beim Zusammenschrauben. Deshalb die vier Gehäuseschrauben noch nicht anziehen und die Oberschale leicht in die beste Position für das Display bringen, festhalten und erst dann festschrauben.

    Die korrekte Anzeige des Portals bei o2 (wie bei Vodafone auch) wird nicht durch das Telefon, sondern erst durch den Netzbetreiber möglich. Bei der Einwahl registriert das Netz (wahrscheinlich an den ersten Stellen der IMEI-Nr., die stets mitübertragen wird) die Art des Endgerätes und leitet die Verbindung dann auf eine optimierte Seite weiter (jedes Handy hat z.B. eine andere Displayauflösung). Die beiden genannten Netzbetreiber unterstützen aber in der Regel nur Geräte, die sie auch selbst verkaufen. Das E61i wird von o2 nicht angeboten, daher gibt es auch keine Unterstützung und man landet nur auf einer textbasierten WAP-Seite, die jedes Handy mit WAP-Browser anzeigen kann.


    Was den Blackberrydienst bei o2 betrifft, setzt dies eine Diensteeinrichtung beim Netzbetreiber voraus. Diese ist kostenpflichtig (Option für 13,50 Euro monatlich incl. 5 MB oder 19 Euro monatlich incl. 30 MB Datenvolumen, Achtung: Mindestlaufzeit für die Option 24 Monate!). Die Modalitäten zur Einrichtung wird o2 wahrscheinlich bei der Buchung mitteilen. Eine Option ohne Basispreis zum Testen gibt es nur bei Vodafone (Mindestlaufzeit 1 Monat). Hier erfolgt die Einrichtung über eine spezielle Webseite.

    Das Problem resultiert leider nicht in erster Linie durch einen mangelnden Anpressdruck, sondern dass der Schieber selbst, an dem das Rädchen befestigt ist, Spiel nach oben und unten in seiner Führungsschiene hat. Und dieses Spiel überträgt sich auf den Slider in der Neutralposition nach oben und unten.
    Aber das alles gehört - wie schon oben erwähnt - in den bestehenden Thread über das Sliderproblem.

    Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Beide Verbindungen gleichzeitig zu nutzen geht bei Vodafone nur dann, wenn beide Datendienste den gleichen Zugangspunkt nutzen.


    Es können Verbindungen zu zwei Zugangspunkten gleichzeitig genutzt werden - aber nur im GSM/GPRS-Netz. Mit UMTS ist dies nicht möglich (wird vom Netzbetreiber unterbunden). Einzige Möglichkeit - Dualmodus abschalten und nur GSM nutzen.

    Zitat

    Original geschrieben von Wittib
    Bei mir wird es auch wieder Zeit für ein neues Handy. Vor 2,5 Jahren hab ich mir ein Noka 6630 gekauft bei A1 (Ö) und dieses hatte die gleichen Einschränkungen wie bei euch in D Vodafone. :(
    Machen die das eigentlich noch, dass MP3 nicht als Klingelton funktioniert usw.? :mad: Dies hat ja beim 6630 erst nach dem aufspielen der freien SW funktioniert.


    Freue mich schon sehr wenn das E61i bei A1 verfügbar ist --> wirklich tolles Handy. (was man so liest) :D


    Gruß
    wittib


    Nein, die Einschränkungen mit den Klingeltönen hat Vodafone inzwischen abgeschafft.

    Zitat

    Original geschrieben von senator_dcs
    Vielen Dank für deine Antwort Rick! Ich war auch schon im o2-Shop aber die hatten null Ahnung und haben mich via Telefon mit der Technik/Daten-Abteilung verbunden. Die wussten auch nicht wirklich Bescheid ... Letztendlich läuft aber alles ein wenig darauf aus, wie du es auch geschildert hast. Ich frage mich nur wie es bei den E61 Nutzern ist bzw. das o2-active-Portal aussieht, welches ja identisch mit unserem E61i ist. Den o2 führt ja das E61 in seinem Programm als Branding-Produkt. Naja mal sehn! Vielleicht ergibt sich ja nochwas!


    Genau das war der Grund, mir für meinen zusätzlichen o2-Anschluss statt dem E61i ein E61 zuzulegen. Hier funktioniert die Anzeige des Portals problemlos. Das Gerät ist übrigens komplett brandingfrei (find ich eigentlich schade), hat nicht mal einen o2-Schriftzug und auch kein o2-Theme drauf. Musste ich erst selbst erstellen.

    Zitat

    Original geschrieben von lazybee
    Hat hier jemand ein Gerät von Vodafone und kann was übers Hardware-Branding sagen? Im Shop gibt es das 61i noch nicht und im Online-Shop sind nur Bilder ohne Branding zu sehen, das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...


    Das VF-Branding ist im üblichen Rahmen: Schriftzug auf der Vorderseite unten und Rückseite oben, Ein- und Ausschaltanimation, hinterlegte Datenprofile, zusätzliches Bildschirmtheme. Sonst meines Wissens keine Einschränkungen.



    Die Anzeige des o2active-Portals (wie auch bei VF das live-Portal) klappt nur, wenn der Netzbetreiber das einwählende Gerät unterstützt. Bei jeder Einwahl erkennt das Netz (wahrscheinlich an den ersten Ziffern der IMEI-Nr.) den Gerätetyp und deshalb wird bei jedem Gerät (haben ja z.B. unterschiedliche Bildschirmauflösungen) die optimale Darstellung der Bilder ermöglicht. Nur unterstützen die Netzbetreiber meist nur die Gerätetypen, die sie auch selber verkaufen. Sollte o2 das E61i nicht anbieten (bisher sieht es nicht so aus, es gibt auch keine Voranzeige dazu), dann wird der Zugriff auf das active-Portal dauerhaft unmöglich sein und man landet nur auf einer textbasierten Version des Portals, wa ja alle Geräte anzegen können. Es hat also nichts mit dem Gerät oder dem Browser, sondern ausschließlich mit dem Netzbetreiber zu tun.


    Gruss Rick

    Zitat

    Original geschrieben von Slimie
    Dieses Spiel nach oben und unten haben selbst die Geräte die nicht klackern. Irgend jemand hier hatte das mal gut beschrieben warum das so ist, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.


    Der Slider wird in den Einrastpositionen durch ein kleines Rädchen gehalten, das mit einer Feder horizontal gegen den linken Sliderrand gedrückt wird. Leider hat die Feder in ihrem Gehäuse minimalstes Spiel (wahrscheinlich damit es ohne zu haken schieben kann, bestimmt nicht mal 1/10mm) und zwar nach oben und unten. Und dieses Spiel überträgt sich nach den Hebelgesetzen auf den Slider in größerem Maße. Das ist wahrscheinlich bautechnisch gar nicht anders möglich. Ich habe versucht das Federgehäuse etwas nachzubiegen / zu verschmälern aber das klappte nicht, außerdem ist es am Chassis genietet und nicht geschraubt, so dass man es nicht abbekommt. Nach meinem Eingriff war der Federmechanismus leider hinüber und das Gerät werkstatttauglich. Also keinesfalls selbst versuchen.
    In der oberen und unteren Einrastposition wird der Federmechanismus leicht verkantet und daher gibt es auch kein Spiel.