Jetzt habe ich endlich einen kompetenten Kundenbetreuer bei Vodafone gesprochen. Die Ursache, dass im UMTS-Netz von D2 keine zwei Datenverbindungen gleichzeitig möglich sind liegt einzig und allein an D2. Der Netzbetreiber unterbindet das technisch. Vielen Dank D2! Wozu die dann UMTS-fähige Blackberrys verkaufen, ist mir schleierhaft.
Beiträge von Rick3000
-
-
Zitat
Original geschrieben von HJM
Was heisst das denn? Scheinbar ist ebay die optimale Plattform, um seinen Müll loszuwerden.
Wo soll das noch hinführen?verkauft wurde natürlich ein nagelneues und unbenutzes Tauschgerät(Neuware). Nur hatte ich nach 10 Tagen Wartezeit auf das Austauschgerät längst ein anderes in der täglichen Nutzung.
-
Nokia wird den Teufel tun. Nachdem die wahrscheinlich schon hunderttausende Geräte produziert und weltweit verkauft haben, werden die wohl kaum einen neuen Slidermechanismus konzipieren und die Produktion umstellen. In wenigen Monaten gibt es schon wieder die nächste Gerätegeneration. Dann kräht kein Hahn mehr danach.
-
Ich hatte bisher fast ein Dutzend Geräte in der Hand und bei keinem hat mich die Verarbeitung überzeugt. Ich habe selbst schon mehrere besessen und die Hoffnung auf ein perfekt verarbeitetes Gerät inzwischen aufgegeben. Das oft bemängelte Sliderspiel ist kein Mangel durch fehlerhafte Verarbeitung, sondern einfach durch die billige Mechanik gar nicht anders möglich. Es handelt sich ja hier um gar keine Mechanik im eigentlichen Sinne (so wie bei Samsung oder SonyEricsson mit ihren halbautomatischen Slidern). Das Oberteil wird nur durch eine Metallschiene an die Unterseite gedrückt - und das auf der rechten Seite nicht sehr fest. Ohne selbst einzugreifen (was gar keine großen technischen Kenntnisse erfordert, nur entsprechendes Werkzeug/Schraubenzieher) wird kaum ein Gerät zufriedenstellend sein. Ich habe schon an mehreren N95 den Slider durch Unterpolstern der Gegenhalterschiene optimieren müssen. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck des derzeit teuersten Gerätes am Markt sein.
Mein letztes Gerät von T-Mobile hatte als erstes einen Slider, der nicht optimierungsbedürftig war, dafür fiepte das Display ziemlich laut und beim Vibracall schnarrte das Gerät im geschlossenen Zustand sehr laut. Da blieb nur Tausch und ab zu Ebay.
Von diesen Unzulänglichkeiten abgesehen verderben auch die verwendeten Materialien (ausschließlich Plastik) die Freude am Gerät. Gegenüber beispielsweise einem Nokia N93 oder SonyEricsson W880i macht es einen billigen Eindruck. Hochwertig ist etwas anderes.
Das Konzept ist sicher nicht schlecht, aber die Ausführung absolut nicht gelungen. -
E61i - Blackberry und WAP über UMTS
Hallo liebe TT-Gemeinde,
habe mir nun auch ein E61i zugelegt (vorher N93) und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität. Nun kann ich auch endlich Blackberry nutzen ohne auf UMTS, Mobile-TV oder das Anschauen meiner Videoclips verzichten zu müssen.
Nur leider hat die Sache doch einen großen Nachteil. Im GSM/GPRS-Netz kann ich trotz verbundenem Blackberrydienst noch MMS empfangen, WAP- oder Webdienste mit dem Handy aufrufen. Nur im UMTS-Netz werde ich beim Aufbau einer Datenverbindung zu WAP oder Web sowie vor dem Erhalt einer MMS aufgefordert, die bestehende Blackberry-Verbindung zu beenden, da die maximale Anzahl von Datenverbindungen (lediglich 1!!!) bereits bestünde.
Offensichtlich kann man im GPRS-Netz mehr als eine Verbindung aufbauen, aber nicht im UMTS-Netz.Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit im UMTS-Netz, dies zu umgehen und alles zusammen zu nutzen oder kann man vielleicht eine automatische Umschaltung der Datenverbindung hinterlegen. Habe schon versucht, eine Datenverbindungsgruppe anzulegen in der Hoffnung, dass automatisch beim Aufruf des WAP-Portals der Zugangspunkt von "blackberry.net" auf "wap.vodafone.de" wechselt, aber da passiert nichts. Wozu die Möglichkeit der Zusammenfassung in Zugangsgruppen überhaupt dient, hat sich mir noch nicht erschlossen. Leider kann man mit dem APN "blackberry.net" anscheinend überhaupt keine Verbindung zu WAP oder web aufbauen. Bei Nutzung eines neu angelegten Profils für WAP und web mit dem Blackberry-APN gibt es nur die Meldung "...reagiert nicht".
Vielleicht hat jemand eine Idee (außer UMTS dauerhaft abzuschalten), ob es hier eine Lösung gibt. Weiß jemand, ob dieses Phänomen nur beim E61i auftritt oder bei allen Blackberry-Handys?
Vielen Dank
Rick
-
Re: N95 Slider-Spiel
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von HiPath
Hi,habt ihr eine Ahnung, wie man das Sliderspiel beseitigen kann, bzw was die Ursache dafür ist.
Hatte mein N95 schon geöffnet, bin aber nicht dahinter gekommen, warum das so wackelt

Gruß
PatrickBeim Slider gibt es meist zwei Bewegungsachsen in der Spiel vorhanden ist.
Zunächst in der Schieberichtung nach oben und unten – das lässt sich bautechnisch nicht ändern. Der Slider rastet durch ein Rädchen, das mit einer Feder an die linke Sliderseite gedrückt wird an drei Stellen ein. Die Feder ist in einer Metallführungsschiene und hat dort minimalstes Spiel nach oben und unten. Dieses Spiel überträgt sich auf den Slider an sich und das lässt sich nicht ändern. In der oberen und unteren Einrastposition gibt es dieses Problem nicht, da sich die Feder etwas verkantet und dadurch kein Spielraum bleibt.
Die zweite Bewegungsachse ist die Sliderführungsschiene. Hier ist im offenen und geschlossenen Zustand meist zuviel Spiel auf der rechten Seite. Die Sliderschiene wird dort an der Oberseite von einer Metallschiene gehalten und an der Unterseite von einer Plastikschiene. Die Metallschiene ist verschraubt (Torxschrauben, lassen sich mit entsprechendem Schraubenzieher ohne Probleme lösen), die Plasteschiene ist dagegen nur aufgelegt bzw. angeklemmt. Die Höhe der Plastikschiene ist meist zu niedrig, d.h. sie drückt den Silder nicht genug nach oben gegen die Metallschiene – Folge: der Slider wackelt. Es ist einfach die Plastikschiene an mehreren Stellen zu unterpolstern: z.B. mit zwei oder drei Lagen schmal geschnittenen Tesabandes. Und schon wackelt der Slider nicht mehr. Es darf nur nicht zuviel sein, sonst schiebt sich der Slider schwerer auf und zu. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von stylephone
Hallo,mich würde mal interessieren, ob es hier Vodafone N95 Besitzer gibt, bei denen der Slider wackelt oder nicht in Ordnung ist?
Wie schauts aus mit dem Rauschen beim Telefonieren (das Problem mit dem Display)?.
.
.Gruß
VF-Geräte sind auch nicht besser, mehr oder weniger Sliderspiel haben sie alle, hatte schon mehrere in der Hand. Aber keines davon hatte den hochfrequenten Ton bei eingeschaltetem Display.
Übrigens ist das Vodafone-Branding durchaus gelungen, wertet das Gerät eher auf als ab, weil es dezent ist, die Funktionen wie in der Verangenheit nicht einschränkt und damit alle Funktionen auf das D2-Netz vorbereitet und optimiert sind. Man muss nicht erst alles von Hand einrichten. Beim freien Gerät sieht doch der freie Platz zwischen Display und Menütasten so aus, als hätte Nokia dort was vergessen, vielleicht seinen Namenszug.
-
Im Forum bekommt man den Eindruck, es gäbe Geräte die in Ordnung sind und welche die fehlerhaft seien. Beim Sliderspiel handelt es sich aber sicherlich um eine Fertigungstoleranz, die auch jeder Nutzer anders empfindet. Wenn es sich hier um einen "echten Fehler" handelte, würde Nokia wohl kaum eine ganze Geräteserie damit ausliefern.
-
So viel Glück hatte ich nicht. Nachdem der Lieferstatus online dauernd Fehler anzeigte, wurde mir erst auf telefonische Nachfrage bei T-Mobile die Auskunft gegeben, dass das N95 zur Zeit gar nicht lieferbar ist, obwohl auf der Webseite immer noch "sofort lieferbar" steht. Bestellung storniert.
-
Die Lösung wird sein: alles bleibt wie es ist. Wegen einer Fertigungstoleranz, die einigen Kunden als Schönheitsfehler missfällt (denn mehr ist es nicht, da es die Funktion des Gerätes in keinerlei Weise beeinflusst) wird Nokia nicht seine Fertigungsstrecke umstellen oder im großen Stil Geräte austauschen, nachdem viellecht schon zehntausende davon produziert worden sind.
Am N93 habe ich gesehen, dass die Ansichten über Verarbeitungsqualität unterschiedlich sind. Was für den einen normales Scharnierspiel ist, empfindet der andere als mangelhaft. Ich habe auf der Suche nach einem perfekt verarbeiteten N93 vor kurzem alle Läden, die noch eins hatten aufgesucht und dabei ein gutes Dutzend in der Hand gehabt - und war entsetzt. Während ich von den Verkäufen nur ungläubige Blicke einfing, nach dem Motto: etwas Spiel ist doch völlig normal.