Beiträge von Rick3000

Leider ist das N95 auch nichts anderes als Massenware - zugegebener Maßen eine sehr teure. So haben diese Geräte, vor allem wenn sie noch eine Mechanik besitzen alle ihre Schwachstellen. Ich habe schon Dutzende Geräte von Samsung, SonyEricsson und Nokia besessen und bin zum Teil desillusioniert über die Fertigungsqualität. Irgend einen Schönheitsfehler hat fast jedes Gerät: z.B. W850i von SE hat fast durchgängig wackelnde Slider, ohne dass da je Abhilfe geschaffen wurde. Ebenso das Z400 von Samsung. Beim N93 muss man schon großes Glück haben, ein Gerät mit straffem Scharnier zu erwischen. Selbst wenn es ein Barrenhandy ohne Mechanik ist dann knarzt es oder es ist schon bei der Auslieferung Staub hinter dem Displayglas. In früherer Zeit habe ich Geräte wegen Unzulänglichkeiten (wackelnde Slider, Knarren beim Vibracall o.ä.) zur Reparatur eingeschickt und sie unrepariert mit der Bemerkung zurück erhalten: das Gerät entspricht den Herstellervorgaben. Also alles innerhalb der Fertigungstoleranz.
    So wird es auch beim N95 sein. Von wegen fehlerhafte Serie oder Nokia wird hier nachbessern. Die Slidermechanik ist einfach nicht hochwertig. Und die Zahl der Kunden, denen das überhaupt negativ auffällt und die sich deshalb beschweren ist sicherlich gemessen am Umsatz viel zu klein, um den Hersteller zu einer Fertigungsänderung zu bewegen. In 6-8 Monaten gibt es wahrscheinlich schon wieder die nächste Gerätegeneration. Beispielsweise ist das N93 nach nur 7 Monaten schon wieder vom Markt verschwunden. Die Hoffnung, dass es in dieser kurzen Zeit Nachbesserungen gibt oder die Geräte später wesentlich im Preis fallen wird man erfahrungsgemäß vergessen können. Um beim N93 zu bleiben: das gibt es nur noch bei o2 und ist schon wieder teurer geworden: von 649 auf 749 Euro.
    Fazit: Ich glaube mit dem Sliderproblem - wenn es überhaupt eins ist - wird man wohl leben müssen.

N93i und VFlive

Die Nutzung des Live-Portals mit dem N93i wird man wohl vergessen können. Vodafone bietet das Gerät nicht an und deshalb wird das live-Portal für das N93i vom Netzbetreiber nicht unterstützt. Bei der Einwahl erkennt das Netz an der IMEI-Nr. den Gerätetyp und bietet somit die optimale Darstellung des Portals. Aber fast ausschließlich für Geräte, die Vodafone auch selber vertreibt. Nicht hinterlegte Geräte zeigen nur einfachste WAP-Textseiten an. Also mobile-TV adé.
    Das war für mich auch der Grund mein neues N93i wieder zurückzugeben und mir wieder ein N93 zuzulegen. Davon abgesehen hat mir die Haptik nicht zugesagt. Die spiegelglänzende Oberschale ist ständig verschmiert und voller Fingerabdrücke und die Tastatur sehr unkomfortabel, der quäkende Lautsprecher eine Katastrophe und das angeblich deutlich bessere Display (16 Mio Farben statt 262000) enttäuscht mit einer absolut unnatürlichen Farbwiedergabe. Und in der Hand liegt das N93 besser, da schlanker.
    Aber das sieht sicher jeder anders.
    Gruss Rick

Zitat

Original geschrieben von DaDude
    ah, thx! hätte wohl doch bissl mehr suchen sollen... :rolleyes:

Und wie schauts bei T-Mobile aus? Hat schon wer ne Version von Vodafone und kann was genaues zum Software Branding sagen?

Das Vodafone-Gerät unterscheidet sich in folgenden Punkten:

Hardware:
    -Vodafonelogo und Schriftzug auf der Vorderseite unten anstatt des
    Walkmanlogos (auf der Orginalversion ist das Walkmanlogo gleich viermal!)
    -Hörertasten statt der Internet- und Schnellmenütaste.

Software:
    -UMTS-Symbol "3G" statt der hässlichen blauen Kreise von SE
    -VFlive-Menüpunkt (oberste Zeile des Hauptmenüs in der Mitte) anstatt PlayNow
    -Walkmanmenüpunkt fehlt im Hauptmenü, stattdessen Menüpunkt "Musik"
    -Die Icons des Hauptmenüs wurden von der Orginalversion von SE übernommen.
    -zusätzlicher Messagington

VF-Branding wertet das Gerät eher auf als ab. Vor allem die Hörertasten. Selbst Motorola verzichtet seit einigen Jahren darauf, seine Telefone ohne diese Tasten zu bauen. SE hält immer noch als letzter Gerätehersteller eisern daran fest (kopfschüttel). Bei der Orginalversion gibt es dafür 3 Tasten die ins Menü (Schnell- und Hauptmenü) führen.

Hallo,

so schön wie die Neuheiten der Hersteller auch sind, z. B. das neue N93i, die Funktionalität hängt auch immer von der Unterstützung durch die Netzbetreiber ab. Vodafone hat bisjetzt das N93i in seiner Vermarktung nicht angekündigt. Und wie schon deshalb befürchtet werden das live-Portal und Mobile-TV nicht unterstützt. Man landet nur auf einfachsten textbasierten WAP-Seiten des Portals. Weiß jemand vielleicht aus anderen Quellen als der Voranzeige des VF-Onlineshops, ob das Gerät von VF noch angeboten werden wird. Gibt es vielleicht eine direkte URL zur Auswahl der Mobile-TV Programme oder einzelner Sender? Kurioserweise wird das o2active-Portal vom Gerät angezeigt, obwohl das N93i bisher nicht als Voranzeige bei o2 gelistet ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit o2 auch schon gemacht - und nicht nur einmal (habe mehrere Verträge). Bei Vertragsangelegenheiten sind sie schnell überfordert. Tarifänderungen sind deshalb über das Internet oder den Tarifmanager am sichersten. Wenn sie nicht richtig durch die Systeme laufen, kann man sich immer noch an die Hotline wenden.

Gruss

E-Plus schickt nach meiner Erfahrung kurzfristig auch nochmals eine Kündigungsbestätigung. Aber beachte: die Rufnummernportierung auf Prepaidkarten machen nicht alle Anbieter. Meines Wissens machen T-Mobile und Vodafone eine Portierung von anderen Anbietern generell nur auf neue 24 Monatsverträge und zwar zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und nicht später. Auf o2-Laufzeitverträge kann man eine Rufnummer auch noch später nach Laufzeitbeginn portieren.

Gruss Rick.

S60 Display-Themes für N93

Es ist mir unverständlich, warum das Erstellen von Displaythemes für ein N93 so schwer gemacht wird. Die Carbide.ui Software ist wirklich eine absolute Katastrophe. Wie kinderleicht war da das Erstellen von Themes für SonyEricsson-Telefone. Für Nokia braucht man wohl hierzu mindestens einen IT-Hochschulabschluss. Warum sich ab S60 SIS-Dateien überhaupt nicht mehr laden oder bearbeiten lassen wird ein Geheimnis von Nokia bleiben. Und wenn man dann endlich ein neues Theme mit den wenigen Schemas, die in der Software zur Auswahl stehen, erstellt und als sis-Datei gepackt und aufs Handy übertragen hat, läuft dieses nicht mehr richtig. Mit aufgespieltem Theme leuchtet das Außendisplay bei geschlossenem Telefon im Abstand von 60 sec. für eine Dauer von 30sec. munter vor sich hin. Prima akkusparend. Danke Nokia. Ich telefoniere inzwischen wieder mit meinem W850i und meinem selbst erstellten und animierten Vodafone-theme. Nokias mögen auf einem aktuell technischen Stand sein, multimedial bedeutet aber ein bischen mehr als nur die Kombination von guter Kamera, Telefon und mp3-Player.

P.S. Falls jemand noch ein N93 sucht...

Rick

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines N93 (mein erstes Nokia). Mir ist beim Außendisplay aufgefallen, dass es sich nach dem Schließen der Klappe jeweils für ca. 65 sec. ausschaltet und dann wieder für ca. 35 sec. einschaltet. Und das in ständigem Wechsel. Muss das so sein oder kann es sich hier um einen Bug handeln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Rick