Beiträge von Rick3000

    N93 und Außendisplay


    Hallo,


    seit kurzem bin ich als langjähriger Nutzer von SE-Telefonen auf ein N93 umgestiegen. Mir ist beim Außendisplay aufgefallen, dass es sich nur für etwa 65sec ausschaltet und dann jeweils für 35 sec. wieder einschaltet. Und dies im städigen Wechsel. Im Menü kann ich keine Einstellung für die Beleuchtungsdauer des Außendisplays finden. Kann es sich hier um einen Softwarefehler handeln oder muss das so sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank.

    Nach einem 3/4 Jahr besteht in der Regel keine Garantie sondern nur noch Gewährleistung. D.h. es muss nachgewiesen werden, dass der Fehler schon von Anfang an bestand. Das ist oft gar nicht möglich. Was den Akku anbetrifft: der fällt unter Verschleißteile. Nach 200x laden lässt die Kapazität meist ohnehin deutlich nach. Um einen Hardwaredefekt würde es sich nur handeln, wenn mit einem nagelneuen Akku die Betriebszeit auch wesentlich unter der angegebenen oder bisherigen bleibt. Manche Defekte haben ja auch durchaus eine Ursache (z.B. Wasser, Sturz) und sind keine Materialfehler.

    Re: Vodafone Branding




    Es ist tatsächlich so. Übrigens wie beim K800i in der VF-Version. Statt der Internettaste und der Taste für den Schnellzugriff gibt es eine Sende- und Endetaste. Das Menü ist ansonsten wie üblich mit den typischen live-Icons. Die UMTS-Anzeige erfolgt nicht mit dem monströsen Viereck-Symbol, sondern passt sich harmonisch mit einem 3G in die Statusleiste ein. Dort ist außerdem statt des SE-typischen grünblauen Mischmasch bei Feldstärke und Batterie eine Balkenanzeige. Es ist absolute Geschmackssache, aber mir gefällt das Gerät in der VF-Version wesentlich besser. Darüberhinaus gibt es im Gegensatz zu früheren VF-Geräten keinerlei Einschränkungen in den Funktionen. Softwaremäßig ist es auf die VF-Dienste optimiert, so lassen sich z.B. MMS-to-postcard aus dem Mitteilungsmenü heraus in einer Eingabemaske erstellen, was bei brandingfreien so gar nicht angezeigt wird. Manchmal macht das Branding eben auch einen Sinn.

    Um bei den angebotenen Telefonen zu bleiben: Vodafone hat eine wesentlich größere Gerätauswahl und neue Handys erheblich schneller im Programm als T-Mobile, z.B. SE W850i bei VF seit Anfang Oktober, T-M jetzt erst. Oder Samsung Z560 bei VF seit August, bei T-M seit Ende Oktober.


    Weiterer Unterscheidungspunkt ist das Angebot einer E-Mail Adresse mit kostenloser Benachrichtigung auf dem Handy per MMS oder SMS. Bei VF verfügbar, bei T-M Fehlanzeige. Hier kann man sich höchstens über eingehende Nachrichten auf seiner T-Online E-Mail Adresse für horrende 19ct/SMS benachrichtigen lassen. Bei VF sind für diesen Zweck bereits 50 SMS oder 10 MMS pro Tag inclusive. Benachrichtigungsart- und zeiten kann man sogar selber über das Internet administrieren.


    Gruss Rick

    Die Streifen sind ein Phänomen bei vielen SE Handys und teilweise auch einiger Samsung-Geräte. Ich vermute, dass dies etwas mit der Wiederholfrequenz des Bildes zu tun hat (wie beim Fernseher mit nicht flimmerfeiem Bild). Beim W850i tritt dies anscheinend überhaupt nicht mehr auf (hatte schon ein Dutzend Geräte davon in der Hand, waren alle o.k.). Aber beim W900i, K610i und K800i musste man schon großes Glück haben, ein flimmerfreies oder flimmerarmes zu erwischen. Das hat mich beim Anschauen von Videos und auch bei Bildern ziemlich genervt. Habe auch mal eines eingeschickt, aber unrepariert zurückbekommen. War angeblich alles im Bereich der Herstellertoleranz.
    Gruss.

    Hallo,


    zu 1. Für das Laden von Emails muss ein Internet-Datenkonto definiert werden.


    zu 2. Die Weltkugel zeigt an, dass Daten übertragen werden (per GPRS oder UMTS)


    zu 3. Bei UMTS ist die Geschwindigkeit anfangs immer niedrig und steigert sich bei Downloads mit der Datenmenge. Bei den geringen Datenmengen (wie bei WAP-Seiten) ist deshalb davon noch nicht viel zu spüren, das macht sich erst bei Surfen bemerkbar oder wenn z.B. Songs per WAP downgeloadet werden.


    Gruss

    Ich habe wegen diesem Problem die VF-Kundenbetreuung schon mehrfach kontaktiert und habe leider absolut gegenteilige Informationen erhalten. Die eine Auskunft lautet darauf, dass hier eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten besteht (deshalb hatte ich auf den Wechsel in die Flat zunächst verzichtet) und die andere Auskunft lautet: Tarifwechsel ist nach 3 Monaten in die neuen Kombipakete möglich. Die sind sich wohl selbst noch nicht so im Klaren über die Wechselbedingungen.
    Gruss

    Ich habe automatische Netzwahl. Tagsüber bin ich in einem nicht UMTS-versorgten ländlichen Gebiet und besonders da bemerke ich den schlechten GSM-Empfang. In der Stadt ist das alles kein Problem. Die automatische Aussteuerung der Hörerlautstärke lässt sich leider nicht abschalten.
    Gruss

    Die Empfangsstärke ist eine Eigenschaft, die das Handy und nicht die SIM-Karte betrifft. Und wenn die Karte in anderen Handys besten Empfang hat ist es doch eindeutig, dass es am Telefon liegt. Die Dinger können ja auch mal kaputt gehen.