-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Wenn es hier um das Bankkonto geht ist das aber auch das Allerletzte.
Wie wichtig ein Bankkonto ist, steht für mich vollkommen ausser Frage und muss hier nicht diskutiert werden.
Aber: Das Konto wurde gesperrt, weil (analog einer Pfändung) der Insolvenzverwalter die Finanzen des "Klienten" checken und zusammentragen muss. Und das ist gängige Praxis und liegt in der Eigenverantwortung des in Insolvenz gegangenen.
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von OnRoP
Okay, es waren 3€ 
Plus 2 Flaschen Bier, damit ich mit Karte zahlen kann 
Der Tankwart hat zwar dumm geschaut, aber als ich meinte, eigentlich hätte ich vollgetankt aber nicht für 1.33€ hat er gegrinst und Verständniss gezeigt. Ich hoffe mal das der Spritpreis die Tage nochmal auf unter 1.30 fällt, habe das Glück das ich heute und morgen mein Auto nicht brauche....
Du bist ja ein richtiger Sparfuchs: Beim Tanken auf 3 Cent Differenz achten und deswegen nicht volltanken, aber Flaschenbier an der Tanke kaufen. Grossen Respekt 
-Andi-
-
Fahre auch noch immer meinen 60PS-Corsa, der verdammt wirtschaftlich, wenn auch nicht immer der schnellste ist. Vernunft siegt noch über Emotion ;).
Ansonsten könnte ich sicherlich sparsamer sein, aber vor allem spare ich beim Essen: Nur einmal abends essen, meist habe ich tagsüber eh nicht die Zeit was zu essen.
Markenkleidung, Parfum und Elektronik kaufe ich vornehmlich bei eBay oder im Internet, habe bisher kaum Plagiate erlebt und wenn doch, dann bin ich bisher immer mit ein wenig Zeitaufwand ohne finanziellen Schaden davongekommen.
.Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Hast du mal die Leute gesehen, die Privat Insolvenz gegangen sind ?
Für die ist es in D nicht einfach einen Neuanfang zu starten.
Dann ist der Weg in die Obachlosigkeit und Perspektivlosigkeit schon gar nicht mehr so weit.
Naja, mich hat auch mal ein Kunde angeblafft, weil sein Insolvenzverwalter sein Konto gesperrt hat. Nur: Ich hab mir seine Insolvenz nicht ausgesucht, das war er ganz alleine.
Natürlich gibt es Menschen, die dort unverschuldet hineingeraten, keine Frage. Aber ich kenne einige, die denken und sagen: "Och, was soll´s. Jetzt leb ich auf Pump und wenn´s nicht mehr geht, dann halt sieben Jahre Privatinsolvenz und ich bin die Schulden los."...! Und dazu fehlt mir jegliches Verständnis.
-Andi-
-
Bleibe diese Jahr (wie die vergangenen 4 Jahre) im Sommer zuhause.
Hab mir ein paar WM-Tickets geleistet und finanziell ist das definitiv mit einem Sommerurlaub zu vergleichen.
Im Herbst geht´s dann nochmal ein paar Tage nach Liverpool zum Fussball.
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von moralt
ja, das war früher so.
seitdem hat sich einiges geändert andreas !
du sagst "es ist die pflicht eines (deutschen) mannes" - wieso wird diese "pflicht" nur noch von weniger als 50% der jungen männer ausgeübt ? die öffentlichkeit ist sich leider überhaupt nicht darüber im klaren in was für einem erbärmlichen zustand die "wehrpflciht" ist. sie wird entweder ignoriert oder durch csu stammtischparolen gepusht.
eine ausbildung stellt mittlweile übrigens auch für abiturienten einen zurückstellungsgrund dar.
es gibt übrigens mittlerweile zahlreiche möglichkeiten um aus "der nummer rauszukommen", oft hilft schon geschickter umgang mit den behörden um dem pflichtdienst zu entgehen.
Du willst mir erzählen, das weniger als 50% der allgemein Wehrpflichtigen weder den Dienst an der Waffe, den Zivildienst, noch eine 6jährige Verpflichtung machen müssen? Wo hast Du die Statistik denn her?
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von IrieDaily2809
Ich bin 20 Jahre alt und habe bis jetzt auch nur einen Brief zur Adressfeststellung erhalten. Das war vor ca. 3 Jahren. Im September beginne ich eine Ausbildung...
Wie sieht es bei mir aus? Können sie mich während der Ausbildung einziehen?
@ [-NF-]:
Darf ich fragen, als was du dich selbsständig machst?
Alles anzeigen
Ich glaube 3 oder 6 Monate nach Beginn können die noch. Deswegen hab ich es so gehandelt, das ich mich damals aktiv darum gekümmert habe, das ich direkt nach dem Abitur gezogen werde, weil das KWEA ja eh nicht aus dem Quark kommt. Hat schließlich auch ein "Amt" am Ende ;).
Würde kein Risiko eingehen und es ähnlich machen: Such den offenen Dialog mit denen. Die sind zwar nicht sonderlich freundlich (so wie alles beim Bund), aber entgegen kommt man dem WDL schon.
Zum Threadersteller: Lust hatte ich damals auch nicht, hätte auch lieber sofort nach dem Abi meine Ausbildung begonnen, nur ist es nun mal die Pflicht eines Mannes in diesem Staat, seinen Dienst am Vaterland (ob als Zivildienst, Bundeswehr oder THW, Feuerwehr o.Ä.) zu versehen. Von daher wirst Du aus der Nummer nicht rauskommen, es sei denn Du hast 2 Brüder die vor Dir schon waren 
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von NokiaClubMember
Familie kommt aus ehemaligen Jugoslawien, daher brauche ich nicht zum Bund. Hmm lese gerade Besoldung Stufe 1: 7,41€
Hmm bei 5 Arbeitstagen die Woche = 37,05€
das mal 4 Wochen im Monat = 148,20€
Ach du Schande . . .
Was hast Du denn gedacht? Ist doch wohl ganz klar, das man keine 2.000€ netto erhält.
Scheinst Dich ja gewissenhaft mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben 
-Andi-
-
Re: Re: Kostenlose Mastercard die 2. (sogar in Gold!)
Zitat
Original geschrieben von Der mit dem Bart
Nachteil Nr. 1: Du bekommst eine Karte auf der Gebu(!)hrenfrei.com steht - die Kassiererin bei Real könnte also auf die Idee kommen zu fragen, ob die Karte selbstgemalt ist.
Nachteil Nr. 2: Auf der Karte steht "Gold". Die Kassierin bei Real könnte also zusätzlich auch noch auf den Gedanken kommen, dass du farbenblind bist und immer "etwas Hilfe" brauchst.

Nein, ernsthaft: das sieht nach einem sehr guten Angebot aus. Vor allem, weil das Abheben von Bargeld à la DKB kostenlos ist. Über die Advanzia Bank, die hinter dem Angebot steckt, weiss ich persönlich eigentlich nichts, außer, dass die ganz interessante Tagesgeldangebote hatten/haben(?) und eine luxemburgische Gesellschaft sind.
Alles anzeigen
Kreditkarte mit revolvierendem Kreditrahmen. Bedeutet Du bezahlst die Rechnung innerhalb von einer Woche und es passiert nix. Wenn nicht, zahlst Du auf den säumigen Betrag ca. 20% effektive Sollzinsen.
-Andi-
-