-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Andreas Böhm:
Das habe ich auch nicht behauptet. Im Gegensatz zum Fonds steht aber bereits bei Vertragsabschluss der Auszahlungsbetrag fest. Das ist eine feste Größe, mit der man rechnen kann.
Alles anzeigen
Ja sorry, aber wir reden doch davon, was die Bank verdient (zumindest tust Du das):
Beispiel Bausparvertrag: 150€ Abschlussgebühr.
Beispiel Fondssparplan: (40€ * 12 Monate) * 6 Jahre = 2880€ * 5 % Ausgabeaufgeld (geh ich einfach mal von aus) = 144€.
Daher auf der Kostenseite absolut plakativ.
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Die Bank hat durch die Ausgabeaufschläge und der damalige Berater gut durch die Provision verdient. Zumal er vor zwei Jahren das Zeugs direkt von DIT auf Deutsche Bank (bei gleichem Fonds) "umgeschichtet" hat. Nochmal verdient.
Es wurde damals eine freigewordene Summe aus einem Sparvertrag direkt eingezahlt und zusätzlich 50,00€/mon.
Wenn ich sowas sehe, dann werde ich einfach sauer, denn *das* hatte mit guter Beratung wirklich nichts zu tun.
Puuuh, ganz harte Geschichte: Du scheinst erstmal so gebrannt (und verbohrt), das Du jedes negative Statement und jedes Risiko aufgreifst und "der Bank" zu ihren Ungunsten auslegst.
Fakt ist: Die Bank verdient nur am Ausgabeaufgeld, sonst nur noch an dem evtl. Depotentgelt. Glaube kaum, das ein seriöser Berater dafür Provision bekommen hat. Schließlich sind wie Banker tariflich geregelt bezahlt und haben bei Fonds und Krediten defintiv keine Zusatzleistungen aus Fonds- und / oder Kreitgeschäft.
Und zum Thema "gute Beratung": Sicherlich hat der Banker seinerzeit bei Vertragsabschluss eine Befragung des Kunden nach dem Wertpapierhandelsgesetz vorgenommen. Gleichzeitig wurde der Kunde sicherlich auch über Chancen und Risiken des entsprechenden Fonds aufgeklärt. Wenn nicht: Defintiv Beratungsfehler.
Um zum Thema zurück zu kommen: Meinst Du allen Ernstes an einer sicheren Anlage (hier von Dir gennant ein BSV und eine LV) verdient die Bank / das jeweilige Unternehmen nichts?!?
Die Bank macht den ganzen Kram nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil sie Geld verdienen muss.
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von laika
So Mädels,
ich hätte morgen Zeit.... Natürlich nachdem Deutschland gewonnen hat! 
Wer noch?!
Bin in München im Stadion. Daher: Nein, leider nicht.
-Andi-
-
Termin sieht eigentlich ganz gut aus. Aber Gewissheit habe ich erst, wenn ich den Bundesliga-Spielplan gesehen habe.
Aber ansonsten wollte ich in den Zeitraum eh meinen Urlaub legen 
-Andi-
-
Hallo Bianca, auch aus Duisburg alles Gute. 
-Andi-
-
Hm, leider schon vergriffen.
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von Gordovan
Dann leben wir in verschiedenen Welten. Bei mir wird man komisch angeschaut, wenn man ein "Feierabendbier" trinkt und danach noch eins, also ingesamt zwei.
Dann fahr mal nach England und setz Dich nachmittags in nen Pub. Die hauen sich nach der Arbeit erstmal ordentlich einen rein und das sogar tagtäglich. Ich denke wir Deutschen sollten uns erst Gedanken über ein evtl. "Alkoholproblem" machen, wenn die Tommies tätig werden 
-Andi-
-
Das Ding hier wird siche wieder eskalieren, bin mal gespannt und freue mich auf eine rege Diskussion.
Mein persönlicher Standpunkt ist: Für suchtgefährdete Menschen müsste man dann alles mit Warnhinweisen ausstatten: Tabletten, Cola, fettiges Essen, Alkohol, Tabak, Frauen (;)) usw..
In Maßen sicher nicht verkehrt, ich bin auch solch ein geselliger Mensch, der gerne mal einen hebt. 
-Andi-
-
Dann aber mal ne kurze Frage: Was macht Ihr mit dem Geld, das Ihr spart, weil Ihr auf Konsum verzichtet?
-Andi- 
-
Zitat
Original geschrieben von hasenhirn
- keine verträge aufschwatzen lassen (LV, Handy, usw.)
Eine LV aufschwatzen lassen?!?! Man kann an der falschen Stelle sparen, das ist generell immer situations- und personenabhängig.
Aber eine durchaus sinnvolle Art der Altersvorsorge einfach abzustempeln finde ich etwas fahrlässig.
-Andi-