Alkohol als gesellschaftliches Problem, wie steht ihr zu dieser brisanten Thematik ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordovan
    Dann leben wir in verschiedenen Welten. Bei mir wird man komisch angeschaut, wenn man ein "Feierabendbier" trinkt und danach noch eins, also ingesamt zwei.


    Dann fahr mal nach England und setz Dich nachmittags in nen Pub. Die hauen sich nach der Arbeit erstmal ordentlich einen rein und das sogar tagtäglich. Ich denke wir Deutschen sollten uns erst Gedanken über ein evtl. "Alkoholproblem" machen, wenn die Tommies tätig werden ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • hey davon habe ich auch letztens erst was gesehen (mittags in londoner pup) wo manager frei und offen gesagt5 haben das die eben kurz vorm wochenende sich gerne in der mittagspause besaufen und dann auf arbeit bis feierabend schlafen.


    das fand ich dann doch echt sehr extrem

  • Ich trinke wirklich keinen Alkohol außer dem besagten einem Glas Wein im Monat. Das verstehen viele Leute wirklich nicht.


    Und die Briten trinke sich eben ihr Königshaus schön.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------



  • Na dann Prost, zum Glück bin ich nicht dabei. :p


    Ich gehe schon auf Gegenargumente ein, aber bisher habe ich keins gefunden, was mich irgendwie überzeugen kann.


    Wie ich schon im anderen Thread andeutet, es wäre mit dem Alkohol nicht schlimm, wenn manche Menschen nicht zu Übermaßen neigen würden.


    Aber gerade da nicht wenige Menschen ihren Grenzen nicht kennen, kann es eben zu den unerwünschten Effekten wie erhöhte Gewalt, komisches Verhalten etc, Saufen bis zum Exitus kommen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Der Alkohol ist, meines Erachtens, ein schlimmeres Problem als die Zigaretten.


    Die Jugend heutzutage (ich bin auch noch in dem jugendlichen Alter) hat einfach teilweise kein Mass und betreibt das "Komasaufen" in bester Manier.
    Das dann teilweise Unfälle (Roller oder Auto) entstehen können, ist klar. Die Folgen von Alkohol sind zwar bewusst, werden aber in Kauf genommen.
    Ich persönlich trinke ab und zu ein Bierchen und manchmal ein Glas Martini, aber auch in Bar's trinke ich bewusst nich zuviel. Auch der Kater am nächsten Morgen ist nicht angenehm.
    Die Vernunft ist halt nicht bei allen präsent, oder, besser gesagt, nicht wenn es um Alkohol geht.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Wenn jeder so eine Einstellung und Selbstkontrolle hätte, dann wäre es auch in Ordnung. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich sehe das Werbeverbot für Zigarettenwerbung, und wenn es mal ein Werbeverbot von Alkohol geben würde, als nicht notwendig an.


    Den wenn jemand auf der Rückseite einer Zeitschrift oder auf einem Formel 1 Bolieden Malborowerbung sieht, geht wohl niemand in den Laden und kauft sich soviele Malboro bis er vom Rauchen süchtig wird, nur wegen der Werbung. Ich denke die Animation zum Rauchen als auch zum übermässigen Alkoholkonsum wird durch das Umfeld ausgeübt, und nicht durch Werbung.

  • Bei den Jugendlichen ist es nicht selten die Erziehung, die mehr oder weniger versagt hat. Was bringt das JSchG, wenn die Erziehungsberechtigten das ignorieren oder umgehen? Wenn Alkohol an Kunden verkauft wird, die diesen gar nicht kaufen dürfen?
    Der Jugendschutz ist imho vom Gesetzgeber her in Ordnung, er wird nur leider oft umgangen.


    Das es immer wieder süchtige (Erwachsene) gibt, läßt sich nicht vermeiden.
    Was willst Du tun? Alkohol ist bei weitem nicht die einzige Sucht. Es gibt viele Suchten, die aus ganz ungefährlichen Lebensmitteln oder anderen Dingen entstehen.
    Es geht hier um Menschen. Menschen sind oft irrational, daher fällt ein gewisser Prozentsatz immer aus dem Rahmen. Egal bei was.....


    Es ist beim Alkohol verdammt schwer wenn nicht sogar unmöglich, einen gefährdeten noch-nicht-Süchtigen vom Alkohol abzuhalten oder ihn seine Situation klar zu machen. Das geht nur, wenn er "mitzieht".
    Das ist bei jeder Sucht so, nicht nur beim Alkohol.



    Selbst die Gründe für eine Sucht sind viel zu vielfältig, um alle eben mal abzustellen. Wie gesagt: Wir sind Menschen. Manchmal irrational und in der Lage, uns selbst zu schaden.
    Da bringt es auch nichts, den Alkohol zu verbieten. Das würde das ganze Thema nur verlagern.


    Immerhin schaden sich die Alkis selber, das ist ein großer Unterschied zu den Rauchern.
    Dazu kommt, das Alkohol in Maßen keineswegs schadet, sondern sogar gesund sein kann.


    Wenn Du den Alkohol verbieten möchtest, mußt Du auch sehr viel anderes verbieten, was unverzichtbar und im Grunde harmlos ist.


    Wenn Du einen guten, praktikablen Weg gefunden hast, der alle Suchten beseitigt bzw. vermeidet - dann her damit.
    Bis dahin wird dieser Thread nichts bewegen.


    Wende Dich an die Eltern, damit die ihre Kinder entsprechend erziehen und sensibilisieren. Zumindest bei unseren Kindern und denen hier in der Nachbarschaft sind Alkohol und Rauchen kein Thema. :)
    Wir Eltern werden alles dafür tun, damit das so bleibt, bis die Kinder alt genug sind. Es gibt genug Eltern, denen das mehr oder weniger egal ist.... :(



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • das größte problem sehe ich (bei uns im umkreis) einfach darin, das sich am wochenende so ziemlich jeder ab 13 ( ja, ab 13 !!) in einigen kneipen so dermaßen die kante gibt..... das ist echt schlimm. derzeit scheint es "cool" zu sein, so viel zu trinken, das man sich am rande der alkoholvergiftung bewegt.. und das jedes WE
    ich denke, wenn das alles etwas kontrollierter wäre, in bezug auf die kids, wäre schon einiges besser.
    ich konnte mich dem " gruppenzwang" immer recht gut entziehen.
    ich rauche nicht, und mein alkohol konsum beschränkt sich auf höchstens ein bierchen im monat. :cool:


    wie gesagt, man sollte es erstmal in den griff kriegen, nicht die ganzen kids abzufüllen. aber die meisten wirte sind doch nur konsumorientiert, und das ist das problem

  • Ich denke nicht, dass die Erziehung sehr viel ausmacht. Ich habe einige Kumpels die auch aus guten Verhältnissen stammen und dennoch häufig über den Durst trinken.
    Eine Freundin, die ebenfalls nicht aus schlechten Verhältnissen stammt, hatte einmal eine starke Alkoholvergiftung und ist im Spital gelandet. Wie sie mir erzählte, wollte sie einfach mal ausprobieren wie das ist. Sie war dann noch nicht einmal 15! Mit der Erziehung hat das nix zu tun, also was zum Geier treibt jemanden dazu sich ins Spital zu saufen?


    Seien wir doch ehrlich, viel dreht sich heute darum einfach "dabei" zu sein und wenn möglich auch dann der "coolste" zu sein, da man ja am meisten Bier trinken kann.


    Und Carsten, bist du dir 100% sicher, dass Alkohol und Nikotin kein Thema sind? ;)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!