Alkohol als gesellschaftliches Problem, wie steht ihr zu dieser brisanten Thematik ?

• Im Nichtraucherkapitel wurde schon hitzig darüber dikutiert, ob Alkohol ein Problem darstellt oder nicht.
    Meines Erachtens stellt es ein mindestens genauso großes Problem wie Rauchen dar.

Während die EU richtigerweise nun immer mehr was gegen Zigaretten unternimmt, dürfen Alkoholmarken immer noch uneingeschränkt für ihre Produkte werben.
    Ferner vermisse ich auf alkoholischen Getränken eine ähnliche Gefahrenkennzeinung wie bei Zigaretten.

Leider sind oft auch Erwachsenke kein gutes Vorbild für Kinder und Jugendliche, wenn sie Erwachsene beobachten können, dass " betrunken sein " " cool " ist, dann ist die Hemmschwelle zum alkoholischem Drogenmissbrauch schon in dieser Altersgruppe deutlich abgesenkt.

Ferner weiß ich durch eigene Erfahrungen, dass wenn man meint einen feuchtfröhlichen Abend im Griff zu haben, es öfters im unkontrolliertem " Besaufen " endete.

Ich für mein Teil kam zu Erkenntnis, dass Alkohol zu gefährlich für mich ist, da ich mich gerne berausche und schon nach geringen Mengen anfange unkontrolliert weiter zu trinken.

So erlebte ich an mir selbst, dass ich Dinge tat, die ich im nüchternen Zustand nie getan hätte.

Wie schätzt ihr das Gefahrenpotenzial von Alkohol ein ?

Ist es eurer Ansicht nach nicht gefährlich oder doch ?

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Klar ist es ein Problem, solange psychisch labile Leute und Jugendliche damit nicht umgehen können. Alkohol ist leider eine gesellschaftfähige Droge, deren Einnahme zum guten Ton gehört.

Man wird ja oft schon blöd angeschaut, wenn mankein Bier trinkt oder nur einmal im Monat ein Glas Win zum Essen trinkt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Das Ding hier wird siche wieder eskalieren, bin mal gespannt und freue mich auf eine rege Diskussion.

Mein persönlicher Standpunkt ist: Für suchtgefährdete Menschen müsste man dann alles mit Warnhinweisen ausstatten: Tabletten, Cola, fettiges Essen, Alkohol, Tabak, Frauen (;)) usw..

In Maßen sicher nicht verkehrt, ich bin auch solch ein geselliger Mensch, der gerne mal einen hebt. :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Du hast doch schon sehr eindeutige Antworten im anderen Thread gekriegt, aber die scheinst du offenbar komplett zu ignorieren.

Dein Pauschalangriff ist einfach grundsätzlich falsch.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    [...]
    In Maßen sicher nicht verkehrt, ich bin auch solch ein geselliger Mensch, der gerne mal einen hebt. :)

-Andi-

Da bin ich voll auf Deiner Seite.
    Dazu kommt, dass das ein oder andere Bierchen/Schnäppschen sogar gesund ist - wenn man es nicht übertreibt.

Und was der Thread hier macht.....
    Ich hole mir den nötigen Alloholvorrat und lehne mich zurück, das könnte unterhaltsam werden :D ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das wird wahrscheinlich ausufern, so ähnlich wie das Nichtraucher-Kapitel.
    Daraus ist es ja schließlich entstanden.
    Es ist nunmal ein brisantes Thema.

Frage ist nun was kann man unternehmen um z.B. Jugendliche zu schützen. ?

Wären wie schon an einer Stelle, wo man Alkohol in der Öffentlichkeit vebieten müsste ?
    Ich denke, dass wir leider schon soweit sind.

Fraenk mit I-Phone SE

• Re: Alkohol als gesellschaftliches Problem, wie steht ihr zu dieser brisanten Themati

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Im Nichtraucherkapitel wurde schon hitzig darüber dikutiert, ob Alkohol ein Problem darstellt oder nicht.

Du hast das schon in dem angesprochenen Thread falsch eingeordnet: es wurde nicht diskutiert, ob Alkohol ein Problem darstellt oder darstellen kann, sondern es wurde lediglich darauf hingewiesen, daß die Problematik gänzlich anders liegt als in der Frage des öffentlichen Rauchens.

Der Unterschied zwischen Zigaretten und Alkohol in der Öffentlichkeit liegt doch - wie ja schon mehrfach beschrieben wurde - auf der Hand: Rauchen schädigt die passiv mitrauchenden Menschen. Immer und ohne Ausnahme. Dazu ist Rauchen grundsätzlich und immer ungesund. Mit dem Alkohol verhält es sich aber grundlegend anders, denn natürlich kann es die von dir skizzierten Auswüchse geben, aber keiner randaliert oder schlägt seine Frau, wenn er gesellig ein Bier oder auch mal zwei trinkt. Alkohol ist also eine "Kann-Gefahr", Zigarettenqualm schädigt immer und zwar auch die Anwesenden, das ist der Unterschied zwischen den beiden Dingen.

Daß Alkoholismus eine schlimme Krankheit ist und Alkoholkonsum auch nicht selten unschöne Auswüche fördert, bezweifelt sicher keiner, aber du entwirfst eine Kausalität, die vielleicht für dich zutraf, aber sicher nicht auf die Mehrzahl der Menschen, die hin und wieder gerne ein Bier oder ein Glas Wein trinken. Wenn du unter Alkoholeinfluß diese schweren Veränderungen bei dir festgestellt hast, ist es eine gute und konsequente Entscheidung gewesen, dem Alkohol abzuschwören - aber kein Maßstab für alle anderen Menschen. :)

• Zitat

Wären wie schon an einer Stelle, wo man Alkohol in der Öffentlichkeit vebieten müsste ?

Das ändert doch überhaupt nichts.

Lediglich eine Verlagerung ins private/gastronomische beseitigt doch nicht die von dir vielbeschworenen Probleme.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• ich denke das wir nicht so weit sind.
    die gesetzte sind eigentlich auch da um jugendlichen und kindern den zugang zu alkohol zu verhindern. das diese in den meisten fällen leider nicht durchgesetzt werden ist natürlich müll. da sollte man vielleicht dann ehr angreifen als gleich alles zu verbieten was einem teil der befölkerung nicht erlaubt ist!

und ich möchte nicht wissen wieviele jobs dnan flöten gehen wenn es zu einem solchen verbot kommen würde (weniger umsatz-> betriebliche kündigungen bis hin zur pleite von kleineren betrieben). denn viele der brauerei/brennerein/kellerein haben ihren meisten umsatz im eigenen land.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Du hast doch schon sehr eindeutige Antworten im anderen Thread gekriegt, aber die scheinst du offenbar komplett zu ignorieren.

Dein Pauschalangriff ist einfach grundsätzlich falsch.

Weshalb Pauschalangriff?

Ich habe durchaus mehrere Argumente gebracht.

Was willst du denn hören?

Es ist eine tolle Sache und man muss es fördern etwa ?

Ich kann es niemandem verbieten ( und will es nichteinmal ), ich möchte allerdings ,dass der Staat nicht so lasch mit dieser Gefahr umgeht und so tut, als wäre es Orangensaft.

Gefahrenhinweise auf alkoholische Getränke ,sowie ein Verbot der Bewerbung ,sind meines Erachtens ,schon mehr als überfällig.

Eine generelles Verbot für Alkohol ( und Zigaretten ) fordere ich nichteinmal.

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!