Beiträge von Andreas Böhm

Zitat

Original geschrieben von cogogt

2 Pakete heute früh "regulär", die anderen 2 kamen lt. tracking erst gegen 9.30h im Zielpaketzentrum an und wurden soeben von einem DHL'er in zivil, der schon Feierabend hat und in der Gegend wohnt, vorbeigebracht. (ohne Handscanner)

Das mag zwar ein netter Service sein, allerdings ist dieses Handeln relativ fahrlässig vom DHL'ler.
    Schließlich hat er keinerlei Handhabe, wenn der Kunde nicht so ein netter Zeitgenosse ist wie Du, sondern behauptet er habe die Lieferung nie erhalten.
    Demnach haftet DHL dann für den (angeblich) entstandenen Schaden...!

-Andi-

Das "Hobby" als Grund anzugeben, lasse ich gerne gelten, so es denn in einem vernünftigen Rahmen bleibt.

Und mit Rahmen meine ich weniger die Intensität, als viel mehr den "Gewinnaufschlag". Das ist etwas, was mir zuletzt auch desöfteren negativ aufgefallen ist.
    Mittlerweile kann man die Uhr danach stellen, dass hier Angebote, die heute in Schnäppchenforen diskutiert werden, spätestens vier Tage hier im Biete-Forum landen. Früher wurde das tatsächlich mit moderaten Aufwandsentschädigungen vergolten, weil die User sich auch teilweise persönlich kannten. Mehr als 20€ wurde da nie gefordert (und auch geboten).
    Meiner Meinung nach sind 20€ bei einem Onlinekauf aber auch schon das Maximum, denn welchen "Aufwand" hat man tatsächlich?! Außer online bestellen und einer Kreditkartenbelastung? Den Weg zur Post und zusätzliches Paketklebeband, okay.

Aber wenn ich mir mal angucke, zu welchen Kursen die LG2, die für 301,95€ bei smartkauf bestellt wurden, feilgeboten werden, wundert mich nichts mehr.
    Auch ist es vollkommen unverhältnismäßig, wenn man ein iPhone 5 Keyboard-Cover für 4,99€ kauft, dann aber für 25€ hier weiterverkaufen möchte. Den Preis mal eben verfünffacht (!). Da greifen dann die "20€-Aufwandsentschädigung" nicht mehr :D

Noch besseres Beispiel: Die "glücklichen" Playstation 4-Besitzer. Die werfen ihre Geräte, auch hier, für 200-300€ Aufpreis auf den Markt.
    Da gewinnt man schon den Eindruck, das der ein oder andere nur kauft, um sich selbst zu bereichern. Aber dann zu geizig sein, die 9%-ebay-Gebühren zu bezahlen...!
    Ich finde es gut, dass solch ausuferndes Verhalten von den Mods nicht toleriert wird.

-Andi-

Zitat

Original geschrieben von Timba69
      Eckoman:

zu C: Jap, da kommt nicht mehr viel. Ich sage ja, Glück gehabt.

Wie gesagt: Auch bei mir wurde das aktiv angeboten. Schließlich habe ich mir der Dame von Apple bereits im Vorfeld über Scuffgate gesprochen und sie hat mehrfach betont, wie problematisch dies beim schwarzen 5er war und ist.
    Als sie dann die Bestellung des Neugerätes in Auftrag gegeben hat, hat sie mich darauf hingewiesen, dass ich im Zuge der Wandlung auch wieder die Wahl der Farbvariante hätte. Daher habe ich mich dann für Silber entschieden.

Diese Vorgehensweise kann man auch vielen verschiedenen Userbeiträgen bei Apfeltalk entnehmen.

-Andi-

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Merkwürdig, bereits vor vielen Monaten wurde mein 4 64GB in ein 4S 64GB getauscht.

Das geschieht allerdings (zumindest meines Wissens nach) nur, wenn man mehrfach erfolglos getauscht hat und danach nach dem dritten oder vierten Mal Anspruch auf ein Neugerät hat.
    Wenn Apple dann keine Neugeräte mehr liefern kann, wird man auf ein Neugerät der Folgegeneration upgegradet. Bis dahin gibt es nur refurbished Geräte.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

-Andi-

P.S.: Gab's das 4er überhaupt mit 64GB?!?

Das Problem im stationären Handel ist doch vielfach (und das insbesondere bei MM und Saturn), dass die Fachkenntnisse der Verkäufer doch arg zu wünschen übrig lässt. Die wirken vielfach einfach inkompetent und gelangweilt. Insbesondere im Bereich der Unterhaltungselektronik sehe ich das immer wieder: Die stehen gelangweilt rum und im Prinzip wartet man nur auf uninformierte ältere Menschen, denen man einen teuren Tarif samt Handyversicherung und Jamba-Klingelton-Abo andrehen kann.

Das sind halt alles auch mehr "Vertriebler" als "Berater".

Der kleine Krauter nebenan ist natürlich eine Institution, um die es traurig wäre. Das ist dann der TV- und HiFi-Fachhandel, der insbesondere eine ältere Kundschaft bedient, welche eben den Service der Beratung, Lieferung und des Aufstellens gerne nimmt und auch bezahlt.
    Wenn die verschwinden, wird es für Leute ohne Kinder und Enkel, die das übernehmen könnten, schon recht schwierig.
    Bei mir um die Ecke hat ein Händler interveniert und ist jetzt auch Post(bank)-Filiale und generiert dadurch Zusatzeinnahmen, die zumindest die reduzierte Nachfrage des originären Geschäfts etwas auffangen könnten.

-Andi-

Wenn einem die Garantieregelungen missfallen, obliegt es doch dem Kunden diese durch den Nichtkauf des Produktes zu sanktionieren.
    Der Markt ist groß genug.

Wenn sich alle nur noch KIA-Fahrzeuge kaufen, weil die sieben Jahre Garantie anbieten, ändern vielleicht auch die Etablierten etwas. Oder eben auch nicht, weil die Macht des einzelnen Konsumenten einfach zu gering ist ;)

-Andi-