Ich möchte mich sehr gerne den Gratulationen anschließen. TT ist absolut top, und sowas macht auch viel Arbeit und kostet auch noch Geld. Mit anderen Worten absolut nicht selbstverständlich, und deshalb auch ein herzliches Danke für Euer Engagement. ![]()
![]()
![]()
Beiträge von tokwa
-
-
Nutzt eigentlich jemand Apple Karten aktiv für die Navigation? Mein letztes „Abendteuer“ war wirklich nicht so dolle, da er mich andauern in eine Straße führen wollte , die seit Jahren gesperrt war. Das ist nun mittlerweile auch schon fast zwei Jahre her und ich habe es nie wieder wirklich genutzt.
Nutzt es aktiv jemand von euch? Wie sind so eure Erfahrungen?
Ich nutze es seit der neuen Version mit großer Zufriedenheit.
Vor allem war ich gestern von der Fußgänger Navi plus Apple Watch geflasht. Präzise am Rhein lang und dann vom Fluss weg auf Pfad geleitet, der mich auf einem mir noch nicht bekannten Weg direkt zu meinem Ziel navigiert hat. Ein hammergeiles Feature der Watch.
Bei Auto Navi klasse 3D Gebäude Darstellung, Km/h Limits (nicht immer zuverlässig!) und mE. zum ersten Mal auch Hinweis auf Gefahrenpunkt „Panne“. Ich nutze nur noch die Apple Karten zum Navigieren.
-
Wenn es um Stereotypen bei Prepaid geht, dann bringe ich hier noch ins Rennen: Spielfilme, in denen Auftragskiller oder Undercover Agenten nach getaner Arbeit ihre Prepaid-SIMS inklusive Billighandy aus dem Wagenfenster in einen Fluss werfen 🤣. Diese Jungs hatten nie sonderlich großes Interesse an einem längerfristigen Vertrag….
-
Ja, ein altes Smartphone tut es auch. Hat man in der Regel ja noch in der Schublade.
Also lokale Sim ins alte Telefon, Hotspot aktivieren, mit Fraenk bestücktes Telefon in den Flugmodus schalten und WLAN aktivieren.
Das sind natürlich alles geeignete Möglichkeiten, um fraenk umfassend zu nutzen, aber ich kann andererseits auch diejenigen verstehen, denen das zu viel ist und dann lieber etwas mehr für Komfortlösungen iSv. Alles aus einer Hand zahlen.
-
Na, wobei bei mir 5G neuerdings ausgebaut wurde. Mit 5G komme ich fast 200 Mbit, mit LTE komme ich seit Jahren knapp auf 5 Mbit. Warum auch immer das so ist.
Ich hatte mit LTE schon 220 MBit. Allerdings in - ähem - Bonn.

-
Dein Fred geht an meiner Frage vorbei. Dort geht es um Vorteile/ Nachteile von 4G/5G.
Nochmal: Lohnt sich wegen der Netzabdeckung ein Tarif mit 5G, oder ist überall wo 5G verfügbar ist immer auch 4G verfügbar?
Wenn du mit deiner Frage tatsächlich nur dein Wissen erweitern wolltest, dann ok. Ich hatte dich dann falsch verstanden. Ich dachte, du hast eine rhetorische Frage stellen wollen, die impliziert, das 5G eine bessere Netzabdeckung mit sich bringt, und somit 4G (only) überlegen ist. Das wäre dann ein vergleichendes Merkmal gewesen und hätte auch in den Fred gehört.
Aber klar, als reine Frage gehört sie nicht dort rein.
-
Habe ich hinsichtlich Abdeckung tatsächlich keine Nachteile ohne 5G?
Interessanterweise kommen wir doch immer wieder zu dem Thema 5G.
Dann wäre dein Post übrigens auch ziemlich passend in diesem Fred.
-
-
Dass die eSim immer noch nur für wenige Smartphones angeboten wird, das finde ich nicht so ganz nachvollziehbar. Gibt's bei Congstar selbst ähnliche Restriktionen?
Stellt der NB nicht allen Smartphones, die eSIM können, diese zur Verfügung? Mit anderen Worten: hängt es nicht allein von den Smartphone Herstellern ab, für wieviele Smartphones die eSIM angeboten wird? Frage an die Teccis hier….
-
Alles anzeigen
Mir fehlt:
…..
- 5G (für späteren Stromsparen am Endgerät durch SA)
…..
Für Sparfüchse mit wenig Anforderungen und wenig Volumen die Wert auf Telekom Netz legen aber ideal.
Den letzten Satz kann ich grundsätzlich unterstützen (mit Modifikation für mich, s.u.)
Aber zu 5G: wenn der Grund für 5G das Stromsparen sein soll, müsstest du das ja mit den Mehrkosten gegenrechnen. Wie ich schon schrieb, wer 5G braucht oder will, kann das ja tun, muss dafür aber auch seine Schatulle entsprechend öffnen.
Und es geht mir noch nicht mal so sehr ums Sparen. Sondern um das Nichtbrauchen. Ich habe einfach keinen Bedarf an 5G. Aber das wird OT, denn 5 G hat ja nicht direkt etwas mit fraenk zu tun. Und genau zum Thems 5G / LTE25 gibt es ja einen extra Thread.