Beiträge von tokwa

Schau Mal bei Fraenk auf der Webseite ins Impressum,da steht realisiert von Congstar GmbH.

Ja, das stimmt, danke dir für den Hinweis.

Aber ansonsten ist doch wohl das Wesentliche alles Telekom, vor allem ist die Telekom mein Vertragspartner. Das ist, soweit ich mich erinnere, gerade bei z.B. ja!mobil anders, wo Congstar der Vertragspartner ist. Was ja nichts schlechteres ist.

Zunächst einmal danke an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben.:thumbup:

Jetzt, wo das Thema quasi durch zu sein scheint, wollte ich kurz meine Erfahrungen schildern:

Gestern mit fraenk navigiert, mit Apple Pay bezahlt, gesurft. Auf dem Land und in Kreisstadt. Absolut kein Unterschied zur Magenta mobil. Die Apps funzen gefühlt gleich schnell. Nutze ein XR, also nicht 5G fähig.

Und ich stelle mir selbst die Frage, aus welchem Grund ich im September meinen Magenta mobil verlängern soll. Gut, ab 01.07. bekomme ich 10 statt 6 GB, das sind dann 3 GB mehr als bei fraenk derzeit. Wobei ich da auch nachbuchen kann.

Wozu 300 Euro pro Jahr mehr ausgeben, wenn es keinen spürbaren Vorteil bringt? LTE 25 bekommt da eine neue Bedeutung: langfristige Tarif Ersparnis 25 Euro / pro Monat.

Bin doch noch unschlüssig, denn nach 26 Jahren zu wechseln, stößt doch auf gewisse Hemmreflexe. Aber fraenk ist einfach geil…..

Das sehe ich genauso wie Du, tokwa . Wo ist das Alleinstellungsmerkmal gegenüber fraenk? Noch dazu habe ich von diesem 4BRO Shop noch nie gehört… machst du dir denn Sorgen was dann mit fraenk passiert?

Hier hatte ich genau nach Eurer Einschätzung zur Zukunft von fraenk gestern spät abends gefragt. Da kannte ich diesen thread hier noch gar nicht. War also reiner Zufall. Aber nun gibt es noch einen zusätzlichen Grund, dieses Thema zu beleuchten.

Ich habe keine großen Rückmeldungen seitens der Telekom zur Marke fraenk gefunden. T. Hoettges hat imho bei der Vorstellung des vorletzten Geschäftsberichts sinngemäß gesagt „Und auch unsere dritte Marke, fraenk, ist gut gestartet“.

Nun ja, bin gespannt, ob es weitergeht. Mit dem 4Bro Partner, hinter dem scheinbar eine beeindruckende Erfolgsstory verbunden ist, sehe ich eine gewisse Gefahr einer Kannibalisierung (seitens Telekom) von fraenk.

Ich denke das liegt daran das fraenk über Congstar realisiert wird und das Angebot jetzt über Telekom direkt,wobei Congstar ja eigentlich auch Telekom direkt ist mittlerweile.

Ich habe ja fraenk, und ich bin ziemlich sicher, dass Congstar weder in den (digitalen) Unterlagen noch bei der technischen Bereitstellung des Dienstes irgendwie aufgetaucht ist. Alles nur Telekom. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gut, das eine ist das Marketing, das andere das Produkt.

Für das Marketing sind wir hier wohl nahezu alle zu sehr Spießer bzw. zu old school, daher wird es so kritisch betrachtet.

Das Produkt scheint gut zu sein.

Ich frage mich, was die Telekom dazu bewegt, nicht nur das Netz bereitzustellen, sondern darüberhinaus als Kooperationspartner aufzutreten. Wie ist das einzuordnen insbesondere im Hinblick auf fraenk? Man hält ja so potentielle Kunden von fraenk fern und zieht sogar den einen oder anderen ab. Eine progressive Unterstützung von fraenk sieht doch anders aus.

…..

Ich glaub eines machen die neuen Tarife mehr als deutlich: Die Telekom hat kein Interesse daran das einer sein Festnetz kostengünstig durch Mobilfunk ersetzt. Die möchten aufjedenfall 85€+ haben für unbegrenzte Daten. Sei es nun der XL oder Fesrnetz + Mobil L Handytarif….

Ich bin nun kein Techniker, aber vielleicht müssen sie das so abfahren, um das Mobilfunknetz nicht „unnötig“ zu belasten? :/

Das sehe ich genauso wie Du… Hätte mir da mehr erwartet. Auch gegenüber den (Single?)menschen die sich die Telekom Preise leisten können und wollen… Mich würde generell die Intention der Telekom hinter diesen Tarifen interessieren… ;)

Ich denke mal, gts und auch cxcc (letzter Absatz) könnten da richtig liegen: Kundenbindung. Du vermutest (s. Dein smiley) wohl Ähnliches.

…..

Ich vermute aber mal das reine Telekom Gemeinschaften sich sowieso eher wenig bilden werden.

…..

Als ich das las kam mir gleich die Parallele zu den Rahmenverträgen bei Geschäftskunden in den Sinn.

Nein, meine Nummer bleibt bei mir, so werden viele Denken. Wenn dann eine andere Nummer und man legt eine Rufumleitung. Was aber mit dem eigenen Vertrag...?

Wären zwei... und 2 Smartphones mitschleppen oder Dualsim, falls mal die RUL nicht funktioniert...

Ganz genau: du beschreibst zutreffend weitere Probleme bei der praktischen Umsetzung.

Ich hatte das mit der Diskriminierung bewusst doppelt weich formuliert. Ja, wegen der politischen Implikation vielleicht ein unglückliches Wording. Nimm von mir aus benachteiligt.

Was deinen Vorschlag betrifft: ich hatte auch schon mal daran gedacht. Aber erstens müsste man zunächst einmal abwarten, ob ein derartiges Vorgehen nach den Bedingungen des Tarifs überhaupt zulässig sein wird (Oder ist es von der Telekom bereits eindeutig kommuniziert, dass das geht?). Und zweitens müsste ich dann mit mehreren SIM Karten rumlaufen, und bei Bedarf immer austauschen, um GB aufs Handy zu „laden“, dann aber jeweils mit anderer Nummer? Wie praktikabel ist das denn?

Karten Gemeinschaft geht leider nicht mit allen. Ich guck trotzdem mal ob ich da was vernünftiges hin bekomme. …..

Ja, auch ich könnte Freunde fragen. Aber da tauchen doch in der Umsetzung Fragen / Problemfelder auf:

die Rufnummer des Freundes muss portiert werden (auf mich? Will er das überhaupt?

ich bekomme Einsicht in seinen, weil meinen Verbindungsnachweis;

ich kann seine Mobilfunknutzung jederzeit beenden.

Sollen wir nur wegen des „je mehr Liebsten Tarifs“ eine kleine Hierarchie in unsere Freundschaft einbauen? Muss man sich für die Telekom so anstrengen/verbiegen, nur weil man selber keine Natural Born Liebsten hat ? Nichts gegen Familien übrigens, peace…