Seniorenhandy
Auch wenn Motorola (noch) nicht explizit damit werben will, das F3 ist gerade für Senioren eine wirklich gute Lösung :
(http://www.finestmobile.de/ind…ask=view&id=176&Itemid=40)
Motorola F3 -Funktionalität & Design
Motorola F3 für Sie getestet Zur technischen Seite kann man beim neun Motorola MOTOFONE F3 nicht viel sagen,legt es doch wert darauf nur die wichtigsten Grundfunktionen zu beherrschen.
So stehen weder ein Video- oder MP3 Player zur Verfügung, noch findet man eine Digitalkamera. Aufgrund des monochromen aber kontrastreiches Clear Vision –Display wäre eine Digitalkamera ohnehin nicht wirklich nutzbar. Dafür bietet das Motorola neben einem Vibrationsalarm sogar eine Freisprecheinrichtung.
Auch die Software zeigt sich im Umfang recht einfach. SMS schreiben ist ohne weiteres möglich, auf eine Unterstützung durch T9 muss man allerdings genauso verzichten wie auf MMS oder E-Mail Unterstützung. Neben einer Weckerfunktion stehen weiterhin eine Anruflistenverwaltung, ein Telefonbuch und Einstellungsmöglichkeiten für Klingeltöne und Datum / Uhrzeit zur Verfügung. Das war es dann aber auch schon. Doch Motorola will mit dem MOTOFONE vor allem die Benutzer ansprechen die auf Zusatzfunktionen verzichten können. Das MOTOFONE ist seit langem mal wieder ein Handy mit dem man halt nur Telefonieren und SMS schreiben kann.
Doch das MOTOFONE verdient sich damit sogar einen guten Ruf als Seniorentelefon. Dank einer Sprachunterstützung die schon beim Einschalten gut verständlich ansagt was zu tun ist und einem die Menüpunkte ansagt. Bei bedarf kann man diese aber auch deaktivieren.
Durch das einfachen aber kontrastreichen Display und der darauf verwendeten großen Schrift und einfachen Symbolik lässt es sich einfach und komfortabel bedienen. Die Steuerung erfolgt über eine 4-wege Navigation an der auch die Menüstrukturen ausgerichtet sind. Allerdings wurde beim MOTOFONE auf ein grafisches Menü verzichtet. Stattdessen wird durch Pfeile auf dem Display angezeigt in welche Richtung jeweils eine Anwahl eines Menüunterpunktes möglich ist. Klingt kompliziert ist aber sehr Einfach und geht schon nach kurzer Zeit leicht von der Hand. Die Anleitung ist zwar sehr einfach gehalten aber zeigt alle Bedienungselemente Übersichtlich und in einfachen Schritten auf. Die Tastatur ist ebenso Übersichtlich angeordnet und die Tasten lassen sich angenehm drücken, obwohl diese nur ein sehr geringes feedback geben.
Unser Fazit:
Das Motorola MOTOFONE F3 überrascht mit seinen einfachen Funktionen und dem verzicht auf jegliche Multimediaunterstützungen die man heutzutage von anderen Handys gewohnt ist. Doch dank dem schicken Design und der guten, robusten Verarbeitung eignet sich das Motorola optimal als Seniorenhandy oder als Zweitgerät.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------