Zitat
also nur damit wir mal uns verstehen (und du eventuel mal siehst wie blödsinnig dein vergleich zwischen f3 und 1600 ist):
Es ist kein "blödsinniger" sondern ein Vergleich von sehr preiswerten Einsteigergeräten...
[/QUOTE]das f3 hat ein "papier"display welches als sogennate "7-Seemnt" anziege dargestellt wird (hat in diesem falle bloß einige zusätzliche segmente um eben buchstaben besser darzustellen).das 1600 hat ein voll grafisches 65k farb display..... irgendwie doch ein wenig komisch die geräte dann zu vergleichen oder?? [/QUOTE]
Ok, vielleicht habe ich da einen Denkfehler gemacht bzgl. der Darstellbarkeit von Buchstaben gemacht, es ist halt eine ander Form der Darstellung (e-ink), die in den für das F3 ursprünglich vorgesehenen Verkaufsmärkten auch ihren Sinn hat - da hast du recht!
Aber wenn dich das Farbdisplay im Vergleich (bezüglich der Kosten)stört, nimm halt das Nokia 1100 - das hat ebenfalls kein Farbdisplay und ist (ohne jede Subventionierung) sogar 10 Euro günstiger als das F3.....kann aber Kurzwahltasten ordentlich belegen und ändern - denn die Art des Displays hat mit dem Problem der Kurzwahl nichts zu tun.
Aber die Kritik der Kurzwahltastenbelegung (oder ist die auch "blödsinnig"?) ist dir ohnehin wohl unangenehm, oder warum weichst du ja ohnehin immer aus und antwortest lieber gar nicht erst 
[/QUOTE]auch in betacht der funktionen...zudem sagst du immer wieder das die geräte preisgleich sein (mag ja eventuel für den verbraucher stimmen). i[/QUOTE]
Ja, sie sind *für den Verbraucher* preisgleich - alles andere interessiert nicht (oder läuft auf eine eher "philosofische" Betrachtung raus) und Vergleiche auf Basis der Herstellerpreise sind (aus Verbrauchersicht - und das sind wir ja wohl größtenteils), um es in deinen Worten aus zu drücken ..............."blödsinnig" 
Wenn du dir ein Auto kaufst dürfte dich wohl auch nur der von *dir* letztlich zu zahlende Endpreis interessieren und nicht die Herstellungskosten, oder?
Zitat
ich glaub du solltest dir doch lieber das 1600 zulegen und das f3 jemanden geben der es mehr mag und auch mit der einfachheit des geräts klar kommt....
Schau mal in mein Profil, ich habe beide Geräte - und die Herstellungspreise sind mir, wie den meisten Verbrauchern wirklich egal - für mich (wie für 99,99 % der Kunden!) zählt der vom Verbraucher zu zahlende Preis. Beide Geräte haben ihre Vorzüge - aber das F3 hat definitiv Konstruktions/Softwarefehler (auch die mangelhafte Display/Tastatur Ausleuchtung zählt dazu - siehe Testbericht unter http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=276792) - und *die* kritisiere ich in Anbetracht gleichpreisiger Modelle ohne diese Fehler - jetzt verstanden?