Notfalls gibts für WLan Router auch Verstärker Antennen. Wird momentan bei meiner Schwester eingesetzt da im oberen Stockwerk mit der normalen WLan Antenne nur bescheiden Emfpang war. Diese Antenne verstärkt das Signal scheinbar ausreichend, dass eine gute bist ausgezeichnete Verbindung zustande kommt.
Von der Lösung WLan Adapter an beiden PC's und Freigabe rate ich dir ab! Erstmal kostet ein WLan Adapter fast so viel wie ein günstiger Router und 2tes muss der Büro PC dann immer an und vor allem online sein, wenn du ins Internet willst. Denke das ist nicht Sinn des ganzen.
Also einfachste Lösung: Router durch einen WLan Router austauschen. Für den Büro PC ändert sich somit nichts, der wird weiter über Kabel online gehen.
Für den PC bei dir im Zimmer einfach einen WLan Adapter oder eine WLan Karte kaufen und eventuell eine WLan Antenne mit mehr Leistung (die würde ich aber erst im nachhinein kaufen, wenn die Leistung des Routers nicht ausreichend ist und es zu regelmäßigen Abbrüchen kommt)
Macht dann kosten von knapp 90 EUR behaupte ich mal (40-50 Router, 20-30 Adapter und eventuell halt nochmal 20-30 für die Antenne)
Ich habs bei mir in der Wohnung derweil ähnlich gelöst. Hier schwirren 2 Notebooks mit WLan rum, und ein PC der fest am Router hängt über Kabel.
Früher hatte ich auch die Lösung mit ner Freigabe, da musste mein PC immer an sein, wenn meine Freundin ins Internet wollte....sorgte dafür dass meine Stromrechnung mich fast erschlagen hat, also lieber mal n paar EUR investieren und im Endeffekt sparen. Vorteil: WLan wird so schnell nicht veralten.