Er will ja auch nicht den Vertrag wandeln sondern das Handy
Geht aber trotzdem nicht. O2 hat hier keinen Fehler gemacht. O2 bietet neben der Häuschenanzeigen halt auch noch den Tonindikator (den ich selbst auch nutze, obwohl mein Häuschen angezeigt wird). Dieser ist um einiges genauer als das Haus, denn während du wählst und das Handy ans Ohr geführt wird, kann das Häuschen kurz verschwinden und schwubbs telefoniert man nicht mehr günstig.
Bezüglich deiner Aussage:
"Daraufhin haben die mir den Tonindikator aufgespielt, was meiner Meinung nach aber kein adäquater Ersatz ist. Man entschließt sich dann doch oft dazu sich nicht die Mühe zu machen jemanden kurz anzurufen, da man erst weiß in welchem Tarif man ist wenn man die Verbindung schon hergestellt hat, da spart man sich die Mühe doch oft..."
Es ist kein Ersatz, es ist einer Verbesserung. Außerdem, wenn du in deiner Homezone bist, dann wird dir auch HOME gesagt. Solltest du Home nicht hören, dann bist du auch nicht inner Homezone, also entweder liegt deine HZ dämlich oder du kommst nich drumherum auf Mobilfunkkosten zu telefonieren. Eigentlich hat man als Genion Besitzer ziemlich schnell raus wo man HZ hat und wo nicht, so dass man nicht mehr groß überlegen muss. Wenn ich jemanden anrufen will, dann ruf ich den an, und überleg mir vorher nicht wie teuer das ist. Wenn ich mir kein Handy leisten kann, dann leg ich mir auch keins zu.
Entweder du machst den Stress mit und schickst dein Gerät noch etwas ein, oder du verkaufst es, wie schon gesagt, und kaufst dir n anderes Gerät... (übrigens kann man sich über sowas auch vorher informieren, ich hab in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass Leute sich Handys kaufen von denen sie absolut nichts wissen, und vor allem das t610 ist jetzt kein sonderlich neues Gerät, zu seinen Fehlern findet man genug Infos)