ZitatOriginal geschrieben von schinge
@ Ryushi
Natürlich werden die Verräge einzeln verlängert - da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Hallo,
ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
dass jeder Vertrag (unter meiner Kundennummer) einzeln verlängert wird, ist mir klar, was mich aber interessiert, ist das Handling der PK-Gruppe/die Einstufung der Einzelverträge.
Hat es irgendeinen Vorteil für die kleineren Verträge, wenn unter der selben Kundennummer ein "umsatzstarker" Vertrag mitgeführt wird, der für sich zu einer "bessere" PK-Gruppe führt? Werden die (Einzel-)Rechnungssummen also irgendwie zusammengeführt und ergeben eine bessere (Gesamt-)PK-Gruppe oder ist es in etwa so, als würden die Verträge unter getrennten Kundennummern geführt und jeder Vertrag hat eine "schlechtere" PK-Gruppe?
Bsp. 3 Verträge (GG 60 + 10 + 10):
Gemeinsame Kundennummer:
60 + 10 + 10 = 80EUR/Monat => relativ "gute" PKx?
oder doch so:
Einzelne Kundennummer:
A: 60 EUR => "nicht so gute" PKy
B: 10 EUR => "schlechte" PKz
C: 10 EUR => "schlechte" PKz?
Wenn grundgebührreduzierende Bonusweltprämieneinlösungen bei noch länger nicht verlängerbaren Verträgen keine Auswirkung auf eine potentielle Gesamt-PK haben und sich somit nicht negativ auf die verlängerbaren Verträge auswirken, würde ich vor dem Ende der Bonuswelt diese GG-Prämien noch einlösen. Ansonsten müsste ich eine PK-neutrale Verwendung meiner Bonuspunkte ins Ausge fassen.
Wäre toll, wenn mir jemand - möglichst ein Händler - was Konkretes dazu sagen könnte.
Danke und Grüße
Ryushi
P.S. Ich frage deshalb, weil ich beim Vertrag meiner Freundin die Erfahrung gemacht habe, dass eine unglückliche, "zu frühe" Einlösung von Bonuswelt-GG-Reduzierungen vor Vertragsverlängerung zu einem Absturz der PK-Einstufung geführt hat
Scheinbar wurde nur die aktuelleren Rechnungen berücksichtigt, die aufgrund der "fehlenden" GG effektiv niedriger ausgefallen sind (nur ca. 10 bis 20 EUR statt vorher 25 bis 45 EUR/Monat).