Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von schinge

@ Ryushi
    Natürlich werden die Verräge einzeln verlängert - da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Hallo,

ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
    dass jeder Vertrag (unter meiner Kundennummer) einzeln verlängert wird, ist mir klar, was mich aber interessiert, ist das Handling der PK-Gruppe/die Einstufung der Einzelverträge.

Hat es irgendeinen Vorteil für die kleineren Verträge, wenn unter der selben Kundennummer ein "umsatzstarker" Vertrag mitgeführt wird, der für sich zu einer "bessere" PK-Gruppe führt? Werden die (Einzel-)Rechnungssummen also irgendwie zusammengeführt und ergeben eine bessere (Gesamt-)PK-Gruppe oder ist es in etwa so, als würden die Verträge unter getrennten Kundennummern geführt und jeder Vertrag hat eine "schlechtere" PK-Gruppe?

Bsp. 3 Verträge (GG 60 + 10 + 10):

Gemeinsame Kundennummer:
    60 + 10 + 10 = 80EUR/Monat => relativ "gute" PKx?

oder doch so:

Einzelne Kundennummer:
    A: 60 EUR => "nicht so gute" PKy
    B: 10 EUR => "schlechte" PKz
    C: 10 EUR => "schlechte" PKz?

Wenn grundgebührreduzierende Bonusweltprämieneinlösungen bei noch länger nicht verlängerbaren Verträgen keine Auswirkung auf eine potentielle Gesamt-PK haben und sich somit nicht negativ auf die verlängerbaren Verträge auswirken, würde ich vor dem Ende der Bonuswelt diese GG-Prämien noch einlösen. Ansonsten müsste ich eine PK-neutrale Verwendung meiner Bonuspunkte ins Ausge fassen.

Wäre toll, wenn mir jemand - möglichst ein Händler - was Konkretes dazu sagen könnte.

Danke und Grüße
    Ryushi

P.S. Ich frage deshalb, weil ich beim Vertrag meiner Freundin die Erfahrung gemacht habe, dass eine unglückliche, "zu frühe" Einlösung von Bonuswelt-GG-Reduzierungen vor Vertragsverlängerung zu einem Absturz der PK-Einstufung geführt hat :( Scheinbar wurde nur die aktuelleren Rechnungen berücksichtigt, die aufgrund der "fehlenden" GG effektiv niedriger ausgefallen sind (nur ca. 10 bis 20 EUR statt vorher 25 bis 45 EUR/Monat).

Zitat

Original geschrieben von kues

Verstehe ich recht, daß damit ein IP100 oH plus Internet Pack M für 20€-15%=17€ pro Monat gemeint ist (also üblicher Online-Rechnungsrabatt)? Dazu 3 Monate die 17€ gespart.
    Aber was hat es mit den 150 Freiminuten auf sich? Oder sollte es eigentlich Frei-SMS/Monat heißen?

Und angesichtst der Berichte aus letzter Zeit: Wann hast du das so abschließen können?

Hi Kues,

ich würde mal auf O2 Inklusiv 100 mit Handy Online tippen. Bei den 150 "Freiminuten" handelt es sich wohl um die Testaktion mit dem nächsthöheren Minutenpack (100er zahlen oder auch nicht ;), 3 Monate im 250er telefonieren) und scheinbar auch noch das IP-M/L(?) für drei Monate kostenlos.
    Wo da allerdings das besondere Verhandlungsgeschick ist (ich meine hier nicht Jackpots eigenen Vertrag!), entzieht sich mir gänzlich, da die ausgehandelten Vorteile nur temporär sind und man nach 3 Monaten einen Standardvertrag hat :rolleyes:
    Mag ja sein, dass ich da voreingenommen bin, aber ein IP-M-Pack dauerhaft für 5 EUR bzw. ein IP-L für 10/15EUR ist allemal mehr Wert als eingesparte 51 EUR (3x 17 EUR Inklusiv100-Preis) und 50(?) EUR beim Handypreis. Denn in der Regel kann O2 einem bei der nächsten Verlängerung kaum den Rabatt aufs IP-M/L-Pack streichen ...

Grüße
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von DnB18evo
    Ok, ich hätte vielleicht noch etwas mehr ins Detail gehen sollen.
    Meine 2 ActivData mit IP L haben jeweils ihre 20 % und der Genion L Aktion seine 200 SMS. Hatte bis vor kurzem, also vor meiner VVL, drauf spekuliert die Prozente zu bekommen, aber da bleib ich lieber bei den Frei SMS. Bringt mir mehr.
    So denn.

DnB

Wenn man entsprechenden Bedarf an SMS hat, dann ist Deine Wahl natürlich klug.
    Ausser natürlich, wenn Du mehr SMS verballerst und/oder viel in Fremdnetze telefonierst, dann müsstest halt nachrechnen ob Genion-L-A (25 EUR) + SMS L (250SMS, 20 EUR) + Mehr-SMS(über 250)*0,19EUR + Fremdnetzmin.*0,19EUR abzüglich 20% günstiger ist, als Deine durchschnittliche Rechnung.

Re: Neue Nachrchten

Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    [nicht mehr wirklich neue E-Mail von O2]:rolleyes:

Vor ca. 1 1/2 Wochen wurde das Gerücht zum nahenden Ende der Bonuswelt hier verbreitet ... vor einer Woche gab es die bestürzende Bestätigung dieses Gerüchts in Form einer PartOS-Meldung ... gestern haben wir alle diese E-Mail bekommen ...

Diese E-Mail bzw. die Neuigkeit wurde schon mehrfach gepostet und ich wette, wenn der Thread wieder zur nächsten Seite wechselt, postet wieder jemand diese O2-Bonuswelt-Mail :rolleyes:

Ist es eigentlich möglich, zumindest die letzten Postings zu überfliegen, um abzuschätzen, ob man wirklich mit frischen Eiern kommt?

Zitat

Original geschrieben von DnB18evo
    Also ich hatte vor kurzem im Zuge von Vertragsverlängerung und 2 Neuverträgen gewechselt. Auf Nachfrage wieso ich keine 15% Rabatt auf die GG vom Genion bekomme, sagte man mir, dass ich schon den Onlinevorteil habe und deswegen den Genion Aktion L nicht mehr günstiger bekomme.
    Hab ich erstmal akzeptiert. Jetzt bin ich nnur etwas verwirrt, weil plötzlich der Punkt Mehrkartenrabatt auftaucht. Ich denk, das gibt es nicht mehr. Oder kann ich doch noch zu meinen 15 % irgendwie kommen?
    Gruß DnB

Hi,

man muss wohl definitiv zwischen SoHo-Rabatt (beim Neuen: 15/20% auf gesamte Rechnung; beim Alten: 20% auf Grundgebühr/Paketpreis ohne Optionen wie IP-L) und Mehrkartenrabatt (3/5/10% auf GG/Paketpreis, eigentlich für Neukunden abgeschafft) trennen - man kann beide gleichzeitig haben!
    Der SoHo-Rabatt ist allerdings nichts anderes als der 15/19/20%-Onlinevorteil und wenn Du bereits (statt des Onlinerabatts) FreiSMS als Onlinevorteil hast, dann bekommst Du nicht noch zusätzlich den SoHo-Rabatt.
    Dass es scheinbar Leute gibt, die sowohl einen Rechnungsrabatt, FreiSMS und/oder Rabatte auf Datenpakete haben, liegt an deren Verhandlungsgeschick oder einem sehr guten Tag des O2-Mitarbeiters, der diese Boni vergeben hat.

Du hättest Dich vielleicht besser für den Onlinerabatt entscheiden sollen und dann versuchen müssen, zumindest bei der VVL, noch (Sonder-)FreiSMS zu erhalten. Warum Du bei den Neuverträgen keinen Rechnungsrabatt erhältst, ist mir aber sehr schleierhaft.

tkrx73
    Mag sein, dass O2 erst bei VVL - ähnlich wie bei Privatkundenverträgen - elementare Verträgsanpassungen vornimmt, aber bei einem Wechsel von G-S auf G-L sollte es doch möglich sein, dies zu verhandeln. Evtl. kannst Du beim Wechsel auf Genion-L neben den Rechnungsrabatt auch noch einen Sonderrabatt auf das IP-L aushandeln.

Bei mir war es möglich einen Mobilrufnummern-Kreuztausch zwischen einem Genion-L-A-mitHandy-Online mit 5EUR-IP-M und einem Genion-XL-Promo-Offline-ohneHandy vornehmen zu lassen. Herausgekommen ist dabei ein Genion-XL-Promo-oH-Online(15%) mit 10EUR-IP-L und ein Genion-L-mH-Online(15%), welcher zwischenzeitlich kostenlos auf Genion-S-mH-Online(15%) heruntergefahren wurde.
    Nach FreiSMS habe ich damals nicht gefragt, da ich eigentlich mehr erreicht habe, als eigentlich ursprünglich gewollt, aber es ist bzw. war möglich (O2 soll ja jetzt weniger freigiebig mit Boni sein :(), während der Vertragslaufzeit von Offline auf Online zu wechseln und auch anderen Boni herauszuschlagen.

Mal sehen, ob es möglich ist, vom 15%-Onlinevorteil in den neuen 20%-SoHo-Rabatt zu wechseln, OHNE den Mehrkartenrabatt zu verlieren, den der bringt mir mehr als die zusätzlichen 5%.

Grüße
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Das nützt mir aber nichts, wenn ich nur einmal 3000 Punkte für die Grundgebührreduzierung einlösen kann.
    Laut Chat kann man immer nur eine Prämie für eine Rechnungsposten (also pro Grundgebühr, pro Internetpack, etc) einlösen.
    Bevor ich die restlichen Punkte verfallen lasse, muss ich wohl mit dem überteuerten Zeug leben, meinst du nicht?

Gegen was kann man LoopUps eintauschen?

Wenn es mit einer doppelten Gutschrift wider erwarten nicht klappen sollte, lass Dir die Punkte vor dem 31.12.2008 wieder gutschreiben und lös sie anderweitig wieder ein.

LoopUps kannst Du via Ebay oder hier mit größeren Abschlägen loskriegen oder im Bekannten-/Verwandenkreis mit kleineren Abschlag gegen Bargeld eintauschen.

Ansonsten ist es auch möglich, diese Cash Codes auf eine Loop-SIM aufzubuchen, das Bonusguthaben zu vertelefonieren und das übrige "normale" Guthaben auf einen Vertrag (unter Verlust der bisherigen Vertragsmobilfunknummer) zu portieren ;)

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Mir wäre es neu, dass man Loopups auch bei Tchibo und Fonic einlösen kann. Wurde hier jedenfalls immer verneint.

Also dass die O2 Loop Up 15 EUR Voucher auch bei Tchibo funktionieren kann ich definitiv bestätigen. Obs bei Fonic geht weiß ich nicht.

Zitat

Ich glaub ich nehm einfach eine 6 Monats-Reduzierung und nimm ansonsten irgendnen Scheiß aus dem Shop, so lang es noch was dafür gibt...

Dieser "Scheiß aus dem Shop" ist aber bis auf die "Loop Cash Karten" ziemlich überteuert.
    Bsp. TomTom One Europe (V3!) kostet 24000 Punkte, laut Geizhals.at gibt das Modell bekommt man schon ab 127,- EUR (incl. Versand) oder das Nachfolgemodell V4 ab 154,- EUR (incl. Versand). Also gerade mal 0,53 ct pro Punkt.
    Ähnlich sieht es mit den anderen Prämien aus, bei denen man das genaue Modell zur Preisrecherche in Erfahrung bringen kann.

Falls Du die einlösbaren LoopUps nicht für mindestens 12 EUR (= 80% von 15 EUR Nennwert) eintauschen kannst, dann fährst Du mit einer Einlösung in GG-Reduzierung oder Guthaben besser.

Zitat

EDIT 2: Noch eine Frage: Was passiert mit nicht eingelöstem Gesprächsguthaben? Bleibt das erhalten und reduziert sich Monat für Monat um den telefonierten Betrag oder verfällt es einfach bei Nichtbenutzung?

Scheint fast so, als wäre Gesprächsguthaben nicht beliebig haltbar :(

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Meldung aus PartOS:
    [...]
    Haben die Mobilfunkprämien (z.B. Gesprächsguthaben) auch Bestand nach Abschaltung der Bonuswelt?
    Alle Mobilfunkprämien sind ab Bestellung 360 Tage gültig. Danach verfällt die Gutschrift.

Zitat

Original geschrieben von suschi
    Also im Chat wurde mir bestätigt, dass man die "6 Monate Grundgebührreduzierung" mehrmals einlösen kann. Max bis auf 0 Euro der Grundgebühr, also bei 25 Euro GG max. 5mal.

Falls diese Prämie nicht anders funktioniert als die alte "6x4,95EUR", dann wird zwar kumuliert, aber nur der Genion-GG-Anteil (hier 9,99 EUR) wird reduziert. Die Optionsanteile Genion-L oder Genion-XL werden nur durch die andere GG-Red. (5/10/20) verringert.

Kann natürlich sein, dass es zwischenzeitlich Änderungen im Handling gab, da sich diese praktische Erfahrung nur auf die alte 6x4,95er mit Genion-L-A bezieht.

Und nicht wundern, der Rechnungbetrag wird effektiv "nur" um 80% des Prämienwertes reduziert, da die Gutschriftreduzierung VOR dem Rechnungsrabatt greift!

Zitat

EDIT: Noch eine Frage
    Habe ein bereits um 50% reduziertes Internetpack M. Wenn ich nun mehrfach die Grundgebührreduzierung Internet Pack M/L auswähle, wird dann jedes Monat nach und nach das Pack abgebucht oder habe ich von den zusätzlich eingelösten Prämien nichts?

Das interessiert mich auch, da ich ein reduziertes IP-L (-60%) und ein reduziertes IP-M (-50%) habe, mich aber bisher nicht getraut habe, dies auszuprobieren (bis letzte Woche, ein paar Tage vor "Rechnungsschluß" ;)). Was dabei rauskommt sehe ich aber erst nächste Woche, wenn die Rechnung da ist.
    Schlimmstenfalls kommt das heraus:

Optimal wäre natürlich beim IP-M:

Code
    10,00 IP-M
    ./. 5,00 50% Rabatt auf IP-M
    ./. 5,00 BW IP-Red. 5 EUR
    ---------
    0,00 Preis nach BW- und Sonderrabatt

und bei meinem IP-L die Anrechnung der "überschüssigen" Bonuswelt-IP-Pack-Reduzierung auf den Folgemonat.

Falls niemand anderes seine Erfahrung mit dieser Konstellation postet, müssen wir uns also noch eine Woche gedulden, bis wir wissen, ob die Bonuspunkte gut investiert waren ;)

Ciao Ryushi