Beiträge von Dwayne

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    o2 hat das Thema sehr schwammig ausgedrückt in der Händlerinfo.


    Teltarif schreibt dazu nun heute, diese Gespräche von EU Land zu EU Land seien bei o2 im regulierten Tarif kostenlos.

    Ich habe bei der Bundesnetzagentur nachgefragt, die Antwort lautet:

    Zitat

    Die Roamingverordnung gilt auch für Verbindungen von einem anderen EU-Land in ein weiteres EU-Land. Verbindungen aus Deutschland in ein EU-Land sind Auslandsverbindungen.

    Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Es steht da innerhalb des EU-Auslands. Singular, damit 1 Land.

    Duden

    Zitat

    [list=1]
    [*]fremdes, anderes Land, dessen Staatsangehörigkeit jemand nicht besitzt; (von einem Staat aus gesehen) nicht zum eigenen Hoheitsbereich gehörendes Territorium
    [*]Gruppe von fremden Ländern (im Hinblick auf ihre Regierungen, ihre Bewohner)
    [/list=1]

    So eindeutig, wie Du das hier darstellst, ist es also nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
      Dwayne


    Das was Teltarif über die aktuelle EU Roaming Flat schreibt, ist ja auch absolut korrekt.

    Ich verstehe den ganzen Absatz aufgrund des Gebrauchs von Wörtern wie "anders/zudem/dafür/nur" als Gegenüberstellung von "EU Roaming Flat" und reguliertem Tarif. In den ersten beiden Sätzen werden die Vorteile der Flat genannt, danach wird mit "dafür" die Aufzählung der Nachteile eingeleitet.

    Zitat

    Dafür kostet der Versand jeder SMS 7 Cent und Telefonate sind nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland, nicht aber beispielsweise aus Italien nach Österreich inklusive.

    Aufgrund des Wörtchens "nur" geht Teltarif nach meinem Verständnis davon aus, dass im regulierten Tarif mehr als bei der Flat inklusive ist, eben z.B. auch Telefonate von Italien nach Österreich.


    Wenn Teltarif das so sieht und schreibt, weil für sie die Sache klar ist, dann haben sie vielleicht auch gar nicht vor, bei der o2-Pressestelle nachzufragen. Wissen wir denn, dass sie eine Anfrage gestellt haben?

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Habe das aber mal in die teltarif Redaktion weitergeleitet, man wird da sicher nochmal bei der Pressestelle nachfragen


    Teltarif schreibt heute folgendes zu dem Thema:

    Zitat

    Die bisherige EU Roaming Flat gilt anders als der regulierte Tarif auch in der Schweiz. Zudem bietet sie neben einer Allnet-Sprachflat bis zu 1 GB Extra-Datenvolumen pro Monat speziell für die Auslandsnutzung. Dafür kostet der Versand jeder SMS 7 Cent und Telefonate sind nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland, nicht aber beispielsweise aus Italien nach Österreich inklusive.

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Quelle: https://www.o2online.de/tarife/eu-verordnung/

    Wenn man auf der Seite auf "Beispiele für O2 Tarife" klickt, liest man da unter anderem:

    Zitat

    Nutzt du im Inland den O2 Blue Basic, dann kannst du im regulierten EU-Roaming-Tarif 50 Inklusiv-Minuten für Telefonate auch aus dem EU-Ausland nach Deutschland, innerhalb des besuchten Landes und innerhalb des EU-Auslands nutzen

    Daraus lese ich, dass man für ein Gespräch von Frankreich nach Italien die Inklusiv-Minuten verwenden kann. Aber warten wir ab, was die Pressestelle dazu sagt.

    Die Folien 41 und 42 aus diesem PDF verstehe ich so, dass die SMS nicht umgeleitet sondern direkt in ein anderes Netz (und zu einem anderen Handy) geroutet werden, indem per SS7 signalisiert wird, dass sich ein Handy mit der entsprechenden Rufnummer gerade in diesem anderen Netz befindet.

    Bzgl. der "EU Roaming Flat" lese ich folgendes in der Preisliste:

    Zitat

    Die EU Roaming Flat enthält alle Standard-Gespräche, die innerhalb der 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch-Guayana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion, Martinique (insgesamt „Teilnehmerländer“) angenommen werden, sowie alle abgehenden Gespräche aus den Teilnehmerländern nach Deutschland und alle Gespräche innerhalb eines Teilnehmerlandes (ausgenommen jeweils Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen)


    Beim regulierten Tarif gilt stattdessen "Ausgehende Gespräche innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)". Also auch von Frankreich nach Italien zum Beispiel. Das meine ich.

    Ein Nachteil der "EU Roaming Flat" dürfte auch noch sein, dass hier nur die Telefonie innerhalb des Reiselands und nach Deutschland enthalten ist, während man beim regulierten Tarif auch in alle anderen enthaltenen Länder telefonieren darf. Richtig?

    Hier behauptet jemand, dass bei Buchung des Free Packs auch die EU-Roaming-Flatrate aktiviert wird.


    Stimmt das?


    In der Preisliste lese ich nichts explizit dazu, die folgende Fußnote würde ich auch eher negativ interpretieren:

    Zitat

    Ab 15.06.2017 gilt für Kunden, die dann den regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil 1 Nr. 1) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben: o2 Free Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt.