Beiträge von josef-ba

Zitat

Original geschrieben von legin
    was wichtiger ist: gibt es probleme, kostet hotline wie mails. und die antworten kommen entweder gar nicht erst oder ziemlich spät.

Simply:
    Was mich genervt hat: Es kam die erste Rechnung und der Rechnungsbetrag lautete über 0,38 EUR (2 x 1 Minute). Ich habe das reklamiert, da es ja nicht dem beworbenen Preis von 0,18 EUR entspricht. Daraufhin kam eine Mail mit einer zweiseitigen Begründung, die nicht wirklich auf das Problem einging!

Ich schrieb wieder zurück, bekam wieder eine "Müll-"Mail und dafür wurde dann auch noch 1,- EUR berechnet.

In der zweiten Rechnung habe ich dann festgestellt, dass es durch die Gestaltung der Abrechung (4 Nachkommastellen, die vor Berechnung der MWSt auf 2 Stellen gerundet werden) zu Rundungsfehlern kommt, die max. 2ct je Rechnung ausmachen. Das hätte man auch gleich sagen können.

Deswegen - und wegen des "Pferdefusses" - war die erste auch die letzte Simply-Card. Derzeit ist klarmobil mein Favorit.

-edit-
    Die Firma Victorvox, welche ja hinter dem Produkt steht, ist seither auch bei anderen Vertragsüberlegungen nicht mehr in der engeren Wahl. Inwieweit hier Mobilcom anders ist, wage ich zu bezweifeln, denn heutzutage holen sich viele Konzerne ihre "Fachkräfte" für 5,- EUR die Stunde von der Strasse, setzen sie an eine Hotline und lassen so ihre Probleme abarbeiten.

Zitat

Original geschrieben von Wurst1
    Das ich mit ein wenig googlen weiter kommen würde, mag stimmen.

Nein - nicht mit google sondern hier:
    http://www.telefon-treff.de/search.php?s=

und dann z.B. als Suchbegriff 'BWHZ' eingeben.
    Gegen diese Lösung kannst Du alle Verträge bis ca. 120 SMS und 1000 Min. ins Festnetz/Mon. vergessen (wenn Du irgendwie Homezone hast).

Meine Kosten letzten Monat:
    60 SMS und 58 Min. ins Festnetz und 5-10 Min. Handy:

ca. 19,- EUR.

Leider sind über 120 Festnetz-Frei-Minuten und 65 Frei-SMS dabei verfallen! Schade eigentlich - aber ich war halt faul.

Zitat

Original geschrieben von legin
    warum gehen dort denn 65.000 oder mehr hin, wenn so viel negatives darüber gesagt wird?? ... sie existieren, anscheinend sind so einige glücklich mit ihnen!?!

Sie waren die ersten mit diesem Produkt und soweit ist es ja ganz in Ordnung. Denn eine (!) "Fußangel" ist ja nicht unbedingt ein Knock-out-Grund. Für meinen Bruder wars ideal: Feuerwehr ... Telefoniert nie, aber braucht höchste Erreichbarkeit (D1) bei überschaubaren Kosten im Notfall. Privat fünf Gespräche im Monat maximal. Ausdruckbare Rechnung mit Kostenaufstellung und kein finanzieller Schaden (verfallende Mindestaufladung), wenn mal ein halbes Jahr kein Einsatz ist.
    Am Anfang wars ja ohne Aktivierungsgebühr! Also 0,- EUR. Ein echter Tip.

Der Kartenpfand wird nicht vorher einbehalten (bei simply).

Zitat

Original geschrieben von onlinemobile
    ... nicht akzeptierst weil es nicht deiner Intelligenz entspricht.

Du kannst das ja sicher beurteilen. Die Einschätzung überlasse ich hier dem werten Leser. Ich mußte mich mit einem breiten Schmunzeln erstmal im Stuhl zurücklehnen, als ich dies las.

Allein was zählt, ist der Beweis
    Daher bleibt es Dir unbelassen uns vom Gegenteil zu überzeugen. :p

Re: Bürgschaft für Handyvertrag - Verjährung?

Zitat

Original geschrieben von L. Ron Hubbard
    Person A ist 16 Jahre alt und möchte einen Handyvertrag, kann diesen allerdings nicht selbst abschließen, da sie noch nicht voll geschäftsfähig ist. Person B ist mit Person A befreundet (und volljährig) und erklärt sich damit einverstanden, für Person A einen Vertrag abzuschließen (Bürgschaft).

Das ist keine Bürgschaft. "B" hat damit einen Handyvertrag. "A" nutzt ihn.

Zitat

es liegt keine Einwilligung der gesetzlichen Vertreter vor.

Damit hast Du keinen rechtskräftigen Vertrag mit "A" und damit keine brauchbare Anspruchsgrundlage für eine Forderung.
    Der Gesetzgeber verbietet es, dass sich Minderjährige für die Zunkunft finanziell binden. Möglich wäre nur eine anerkannte "einmalige" Forderung (Geld ausgelegt, um Handyvertrag zu zahlen) aus 2001 und die kann verjährt sein.

Zitat

ein gerichtlicher Mahnbescheid

ist keine Anspruchsgrundlage. Was ist die Anspruchsgrundlage? Der Vertrag zwischen "B" und Netzbetreiber sicher nicht. Es könnte nur eine mündliche Abrede zwischen "A" und "B" sein und die wird von der "beschränkten Geschäftsfähigkeit" beschnitten. D.h. wenn es um zukünftige Forderungen geht ist es schwebend unwirksam bzw. bei falscher Formulierung sowieso rechtswidrig. Das ganze ist durch "B" zu beweisen. Der Kostenbeweis (Handyrechnung) ist ja noch kein Beweis für eine Abrede/ mündl. Vertrag zwischen "A" und "B".
    Da alle Forderungen aus 2001 gegen einen beschränkt Geschäftsfähigen mittlerweile verjährt sind (andere Verträge wären damals rechtswidrig gewesen), ist die Verjährungseinrede "günstig", da "B" entweder die Verjährung schluckt oder einen rechtswidrigen Vertrag beweisen würde, was ebenfalls zu keinen Ansprüchen führt.

Zitat

Person B gibt an, die erste Zahlung (per Raten) an den Mobilfunkanbieter sei erst Anfang 2003 eingetreten.

Was interessiert "A", welche Vereinbarungen "B" gemacht hat.

Zitat

Welche Mittel und Belege können sowohl Person A, als auch Person B bei einer mündlichen Anhörung/Verhandlung zu ihren Gunsten vorlegen?

"B" ist als Kläger beweispflichtig. Er muß seine Anspruchsgrundlage beweisen. Dies könnte nur ein mündlicher Vertrag zwischen "A" und "B" sein.

Ich würde "A" empfehlen, nur Angaben zu seiner Person zu machen und sich weiter an nichts mehr erinnern zu können. Alles andere macht dann der Richter.

Fazit:
    Das BGB schützt die Jugendlichen vor Verschuldung. Wenn jemand meint, er muß es umgehen, so trägt er auch das Risiko. Das ist dem Fall geschehen. Nun irgendwelche Ansprüche durchsetzen zu wollen, ist sicher auch eine Form sein Geld in "Erfahrung" umzuwandeln.

---edit-----

Es gibt m.E. nach nur zwei Möglichkeiten, an sein Geld zu kommen:
    Auf Anständigkeit/Dummheit von "A" zu bauen, ein wenig zu tricksen und damit sein Geld einzutreiben.

Oder: ganz einfach die Grenzen des Legalen zu übertreten.

Moralisch scheint ja die Forderung gerechtfertigt zu sein.

Klarmobil wäre bei mir derzeit die Karte der Wahl.
    Kein Pferdefuss, wie bei simply, die unbedingt zurückgesandt werden muss, ansonsten wird man abgezockt (Stichwort: Kartenpfand).
    Kein Mindestumsatz wie bei simyo! Es ist doch schlichtweg gelogen, wenn man "ohne Mindestumsatz" schreibt und sich dann herausstellt, dass 10,- EUR nach 6 Monaten spätestens verfallen und die Mindestaufladung aber 10,- EUR ist. Das kostet auf alle Fälle mehr als 20,- EUR im Jahr. Dann geht nach "3x Läuten" die Mailbox ran - manchmal kriegt man in der Zeit nicht mal das Handy aus der Tasche. Auch sowas ist albern. Außerdem hat e-plus das schlechteste Netz.
    Was mir bei klarmobil (und simply) nicht gefällt: Es ist nicht "kindersicher". Hier sollte es ein einstellbares Kostenlimit geben.

Zitat

Original geschrieben von onlinemobile
    ...muß man sich überlegen* was man wie antwortet oder schreibt?

Kann ja nicht schaden. Erst denken, dann tippen.

Zitat

Oder was ist an die Frage << Warum telefoniert ihr nicht sondern nutzt das teuere SMS? Per Telefonat kann man für das Geld mehr sagen >> falsch?

Seit wann sind meine 225 Frei-SMS "teuer"? Warum soll ich sprechen, wenn ich tippen will? Wenn bonnz eine SMS tippen will, warum hinterfrägst Du das? Das ist doch seine Sache. Was geht wohl schneller: eine SMS 15x rauszusenden, dass die Vereinssitzung verschoben ist, oder alle anzurufen - und was ist - in meinem Fall - preiswerter?

----
    * aus der Frage entnehme ich, dass Du nicht überlegst, was Du schreibst. Lustig.
    edit
    [ bonnz: Ich dachte mir am Anfang, warum mir zu dem "Problem" nichts bekannt ist: Ich arbeite grundsätzlich mit Sendebestätigung. Daher weiß ich, was ausgeliefert ist.]

günstig telefonieren

Leider hat mich ein Infekt aus dem Verkehr gezogen, so dass ich eine Weile abgetaucht war.

Mit ein "wenig" Recherche ist im Forum - auch innerhalb der letzten Wochen mehrfach diskutiert - alles zum günstigen telefonieren zu finden. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die abzuwägen sind. Auch Bequemlichkeit spielt da eine Rolle. Da so ein "maßgeschneiderter" Anzug aber den wenigsten passt, muß jeder "seine" Lösung entwickeln.

Die "Genion"-Lösung:
    Ich würde auch als Student einen Genion-Standartvertrag nehmen, da nach derzeitigem Stand nach 24 Mon. die Studentenermäßigung wegfällt und man dann vielleicht jahrelang die Minder-SMS hat. (Hier gleich die Multi-Card ordern.)
    Dazu entweder eine LOOP-Karte oder die Tchibo-Karte. Das tolle an der LOOP ist, dass man sie mit einer 1-EUR-Überweisung 1 Jahr am Leben hält.
    Nachteil der Lösung: Man schleppt 2 Handys rum und ein drittes liegt daheim.
    Vorteil: bundesweit Festnetz-Telefonate ab 1,7 ct./Min möglich. Bundesweit zum Festnetzpreis erreichbar.

Die "e-Plus"-Lösung ("nach Hause telefonieren"):
    Es gibt einen grundgebührbefreiten Vertrag von BMW, da kostet es bundesweit ins Festnetz 0,03 EUR/Min. Alles andere ist teuer.

Handy/Handy:
    Hier gibt es keine allgemeine Lösung. Das billigste ist derzeit (recht umständlich) über o2 für min. 1,7ct/Min. (Aber wenn man weiß, dass es "mal wieder etwas länger dauert", dann lohnt es allemal.) Da rechnet sich "Base" erst ab 1470 Min. (24,5 Stunden).

Mit ein wenig Suchen findet man sicher auch den Artikel von mir:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1554630#post1554630

Oder der Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=191625

zu SMS versenden:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1548896#post1548896

Zur Aussage "vielleicht erklärt mir das mal jemand" fällt mir eine Geschichte, welche lange Jahre zurückliegt, ein:
    Ein Abiturient wurde am 1.7. zum Bund eingezogen. Donnerstag später Vormittag, schwülwarm. "Was iss´n mit duschen, Sie riechen?" "Habe geduscht." "Na, duschen und Hemden wechseln!" "Geht nicht" "Warum, sie haben 3 Hemden bekommen." "Bei den anderen beiden fehlt ein Knopf." "Dann annähen!" "Das hat mir keiner gezeigt, das macht am Wochenende meine Mutter." "Dann lassen sie in der Mittagspause mal ihre Beziehungen spielen, es gibt im Zug bestimmt einen Schreiner oder Maurer, der ihnen zeigt, wie man einen Knopf annäht."

6230i

hallo,

ich habe dasselbe v3.30 vom 21-04-05

Ladevorgang (wenn 2 Balken fehlen) dauert eine halbe Stunde (balken pulst dabei) und danach kommt ein weisses Fenster "Akku vollständig geladen". Wenn man absteckt, dann verschwindet es.

Wahrscheinlich hat der Akku einen "Schlag" (ich glaube da gibt es nur 6 Mon. Garantie).

Mögliche Ursachen für einen "schlechten Akku":
    *mehrfach tiefentladen (ging von selbst aus, wurde aber nicht nachgeladen sondern tagelang liegengelassen).
    *überladen mit falschem Ladegerät
    *im Auto in der Sonne liegen gelassen
    * -"- .. und dabei auch noch geladen!

Es muß gegengeprüft werden, ob ein Wasserschaden vorliegt, da könnte nämlich auch der "Ladeschaltkreis" auf der Platine was abbekommen haben. [Akku vom Kumpel einlegen und gucken, wie der lädt.]