Beiträge von kabuff83

    Das ist mir schon klar, dass das keine allgemeingültige Lösung ist. Aber auf die Weise kann ich das Netz ohne Einschränkungen nutzen, auch wenn es noch nicht freigegeben ist. Hätte mich gefreut, wenn ich diesen Weg schon früher gekannt hätte, deshalb hab ich´s hier mal reingeschrieben. Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen.
    Trotzdem verstehe ich die Logik von o2 nicht, dass nach allen möglichen Optionen unterschieden werden muss, wann man das Netz nutzen darf und wann nicht. Es scheint ja so zu sein, dass es für surf@home (neben den Active-Vertägen) als erstes freigegeben wird. Aber dann können sie mir nicht erzählen, dass es erst noch monatelang optimiert werden muss, um auch mit dem Handy ne stabile Verbindung aufbauen zu können.
    Als ich heute mein Data-Pack gewechselt hab, kam die Meldung dass ich es in der HZ nicht nutzen könnte, da ich die Surf-Option aktiviert hätte. Offiziell kein Netz verfügbar, aber Surf-Option, oder was? Schon klar...

    Hallo,
    hier ist wieder der Erfurter Problemfall. Wollte nur einen heißen Tipp weitergeben, den ich gestern von einem netten TT-User bekam. Wie beschrieben konnte ich mich trotz UMTS-Aktivierung nicht in das 3G-Netz einbuchen, das mir in der manuellen Netzsuche angezeigt wurde. Nach Installation des Netmonitors auf meinem Nokia 6630 und der dortigen Einstellung auf UMTS-Only komme ich ohne Probleme rein. Voller Empfang in der gesamten Innenstadt und so richtig mit HZ und so! Keine Ahnung, was das für ein Effekt ist und warum die Hotline erzählt, es sei hier gar kein Netz verfügbar...

    o2 3G in Erfurt?


    Hallo,
    nachdem mich nun o2 einen Monat nach der Fehlermeldung heute doch noch zurückgerufen hat, würde ich gerne rauskriegen, ob sie mit der ganzen Wahrheit rausgerückt sind.
    Wie bereits geschildert, konnte ich Mitte Mai ca. 1 Woche UMTS mit Genion in Erfurt nutzen. Seit dem kam ich nicht mehr rein. Der nette Herr meinte, das sei kein Wunder, da Erfurt überhaupt nicht mit UMTS abgedeckt sei. Das verstehe ich nicht, da ich damals in der gesamten Innenstadt vollen Empfang hatte und auch jetzt noch das 3G-Symbol bei der Netzsuche erscheint.
    Er meinte das sei "vielleicht von surf@home oder einfach ein Test". Außerdem würde prophylaktisch ausgebaut, um Bedingungen der RegTP zu erfüllen. Nach dem ich aufgelegt hatte, kam eine SMS, dass das "UMTS-Pack" deaktiviert wurde. Was heißt das schon wieder? Hatte ihn gefragt, ob ich in anderen Städten ins Netz käme, was kein Problem wäre, wie er meinte.
    Bin jetzt ziemlich angenervt und es würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der von kürzlich gemachten Erfahrungen aus Erfurt berichten kann.

    Und wie sieht das aus, wenn man jetzt in den neuen Genion mit den 100SMS wechselt? Ich meine früher hätten sie geschrieben "monatlich bis zu" 200 Frei-SMS und jetzt heißt es "24 Monate lang" 100 Frei-SMS. Ist ja schon ein Unterschied!? Gibt ja leider noch keine Erfahrungen, ob die dann komplett wegfallen, da der neue Genion noch nicht so alt ist...

    Hallo,
    funktioniert bei euch der UMTS-Zugang mit den Multicards jetzt eigentlich überall einwandfrei? Bei mir ist es inzwischen knapp einen Monat her, dass ich mich das letzte Mal in 3G einbuchen konnte. Das "Ticket" mit der Fehlerbeschreibung steht bei o2 schon genau so lange auf "in Bearbeitung". Das heißt, ich kann über das Portal auch keine Änderungen am Tarif vornehmen, weil der letzte Auftrag halt noch nicht abgeschlossen ist. Die Hotline meint, es würde Probleme mit den Multicards und UMTS geben und ich sollte mich noch etwas gedulden. Der letzte Eintrag, dass das Problem bearbeitet würde, wäre doch erst eine Woche alt. Muss man sich sowas bieten lassen? Habe kein Festnetz und die Kündigung meines Vodafone 3G-Tarifs wird am Dienstag wirksam, so dass ich dann ganz ohne Internet da stehe. :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Dann wirds schwierig :( Vielleicht sind hier noch andere Regensburger unterwegs und können berichten, ob bei ihnen problemlos UMTS für Genion funzt.


    Hallo BlueFox,
    auch wenn ich kein Regensburger bin und mein Problem schon mal geschildert hab, will ich dir sagen, dass ich genau das selbe Problem habe. Komme 5Sek nach dem Handy-Start rein - zack, weg. So war es eine Woche lang nach der Sim-Aktivierung, dann haben sie eine Fehlermeldung aufgenommen und konnten es tatsächlich für eine knappe Woche freischalten. Genion-Vertrag, Empfang mit Vollausschlag! Dann von einem Tag auf den anderen ständiger Wechsel zwischen 3G und GSM im Sekundentakt und schließlich wieder wie am Anfang nur noch beim Handy-Start für 5Sek 3G. Das Problem habe ich der Hotline vor einer Woche geschildert und das "Ticket" steht immer noch auf "offen". Wurde wohl an die Netztechnik ausgesourced, weil angeblich alles korrekt konfiguriert ist.
    Meld dich, wenn´s was neues gibt!


    P.S.: Genion-UMTS-Threads zusammenführen?

    Hallo, schön, dass ich hier doch mal einen gleichgesinnten treffe.
    Das selbe Problem mit dem ständigen Hin- und Herbuchen zwischen GSM und UMTS habe ich seit Mittwoch auch. Da hilft echt nur der GSM-only-Modus!
    Nutze auch 2 Multicards und vorher hat es schonmal problemlos funktioniert. Anruf bei der Hotline ist Geldverschwendung, erst wurde es auf den Sturm geschoben, dann auf ein "bekanntes Problem" :mad:

    UMTS-Netz teilweise down


    Hallo allerseits,
    wundere mich, hier noch nichts gelesen zu haben. Nachdem ich ca. 3 Tage problemlos im 3G-Netz eingebucht war, hatte ich heute morgen keinen Empfang mehr und komme seit dem nur noch für ca. 10Sek rein. GSM läuft normal.
    Eben die Datenabteilung der Hotline dran gehabt. Der Typ meinte, er könnte sich seit ca. 14 Uhr vor Anfragen nicht mehr retten, weil der böse Sturm (im 3G ist es nicht mehr der Regen!! ;) ) ein paar Masten umgepustet hätte, deren Ausfall sich auf das ganze Bundesgebiet auswirken würde. Er käme in Berlin zwar noch rein, aber das wäre tatsächlich so :rolleyes:
    Also wer kann mir bestätigen, dass an der Aussage was dran ist?

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Blöde Frage: Gibt´s da irgendeine Anleitung? Wie stellt man das ein?


    Du gehst in den Geräte-Manager zu Modems und wählst bei deinem Handy (so fern es angeschlossen ist) Rechtsklick/Eigenschaften aus. Unter der Registerkarte Erweitert trägst du als Initialsierungsbefehl AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2" ein - fertig ;)


    Edit: Danach natürlich eine DFÜ-Verbindung herstellen, die das Handy als Modem nutzt mit der Rufnummer *99***1# ohne Benutzername und Passwort

    Ich hatte am 2.5. zwei neue Multi-Sim-Karten zum Austausch wegen UMTS bestellt. Als sie nach einer Woche nicht kamen, habe ich angerufen, wo sie bleiben. Dann haben sie sie nochmal rausgeschickt (an eine andere Adresse) und waren nach 2 Tagen da. Die Karten aus der ersten Bestellung kamen dann gestern auch noch an!
    :confused: